• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale vs Specialized

Markus88

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
9
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

nach langem hin und her habe ich für mich zwei wirklich schöne RR gefunden.
Zum einen das Cannondale Synpase Carbon 3 Ultegra und das Specialized Tarmac Comp M2. Beide in der selben Preislage. Habt ihr zu beiden Rädern irgendwelche Erfahrungen?
Die Händler meinten, das Specialized hätte den etwas besseren Rahmen, aber eben keine reine Ultegra. Das Cannondale hingegen hat reine Ultegra, aber eben die günstigen Mavic-Laufräder.
In diesem Zuge suche ich auch einen neuen Verbleib für mein altes Bianchi Via Nirone 7 (Bj. 2005). Im Vgl. zur Originalausstattung neue Kassette, Ritchey-Vorbau. Laufräder zwar original, aber mit defekten Lagern. Der Lack ist nach 7 Jahren noch verhältnismäßig gut, aber man sieht eben die Gebrauchsspuren. Was kann man dafür noch verlangen, bzw. bekommt man so ein älteres Rad überhaupt noch irgendwo los??
Danke für folgende Antworten :)

Markus
 
Bist Du sicher dass das Cannondale eine reine Ultegra Gruppe hat ? Normalerweise haben die eine FSA Kurbel moniert. Cannondale Synapse hat mehr eine Komfort Geo - das Tarmac ist etwas sportlicher ausgelegt
 
Schau bitte erstmal genau hin, welch Art Rennrad Du willst. Wenn das Synapse ("Komfort"-Geometrie mit längerem Steuerrohr und dadurch eher aufrechte Sitzposition) das richtige für Dich ist, vergleich es mit dem Roubaix von Speci. Wenn Du es eher "sportlich" (kürzeres Steuerrohr und damit flachere Sitzposition) magst, vergleich das Tarmac mit dem SuperSix bzw. SuperSix Evo von C'dale.
Ansonsten kann ich nur beisteuern, dass C'dale es hinbekommt, seinen Rahmen wirklich Exzellente Fahreigenschaften mitzugebe. Bei Specialized habe ich keine eigenen Erfahrungen, einen schlechten Ruf haben die aber auch nicht.

Nimm Ausstattung und Laufräder nicht zu wichtig, da kann man nachträglich eher was dran machen als am Rahmen. Ggfs. ist Dein Händler sogar bereit, auf Deine Wünsche einzugehen und das eine oder andere Teil durch etwas zu ersetzen, was Dir mehr zusagt Der Rahmen hingegen muss erstmal passen und dann gut zu fahren sein.

Viel Glück!

Gruß, svenski.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du musst ers mal enscheiden welche Geo Du brauchst. Das ist das allerwichtigste.
Und dann solltest Du überlegen ob du das Bianchi nicht behalten willst. Du bekommst für das Rad vieleicht noch 300 Euro. Dafür solltest Du das Rad als 2. Rad behalten. Es kommt sicher der Zeitpunk wo Du froh bist ein Ersatzrad zu haben weil du z.b. wegen ner Reparatur das neue Rad nicht fahren kannst. Wenn Du auch im Winter fahren willst ist das gut genug als Trainingsschlampe. Da kannst Du das neue Rad schonen.
 
Zurück
Oben Unten