• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac SL5 Expert vs. Cannondale SuperSix EVO

Welches Bike würdet ihr wählen?

  • Cannondale SuperSix EVO

    Stimmen: 5 71,4%
  • Specialized TARMAC SL5 EXPERT

    Stimmen: 2 28,6%
  • Trek Emonda SL6 - neue Laufräder

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

CaptainHm

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auch wenn mein erster Beitrag in dem Forum direkt in der Kaufberatung ist, hoffe ich trotzdem, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich zukünftig auch selbst im Forum beitragen kann :)

Ich habe vor 3 Jahren mit dem Rennradfahren begonnen und habe mir damals ein Trek Emonda SL6 zugelegt. Ich bin aktuell nur ca. 2.000km pro Jahr unterwegs, möchte zukünftig aber auch mehr fahren. Bin meistens flach bis hügelig unterwegs wobei im Sommer natürlich auch die Alpen in Angriff genommen werden sollen.
https://www.roadbike.de/rennraeder/test-trek-emonda-sl6.1508626.9.htm

Grundsätzlich bin ich mit dem Rad ganz zufrieden, jedoch gibt es aktuell 2 Angebote, die mich doch in Versuchung bringen und zwar:

Cannondale SuperSix EVO Dura-Ace – 2018

Mit fast kompletter Dura Ace Ausstattung und Carbon Laufrädern und ca. 7,1kg finde ich den Preis mit 2.999€ statt 4.999€ echt super und gegenüber meinem aktuellen Rad sind da vermutlich min. 600g weniger Gewicht drin.
Optisch gefällt mir das Rad auch sehr gut und mit ein paar Anpassungen an Lenker und Vorbau kratzt man vielleicht auch an der 7kg Marke.

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-supersix-evo-dura-ace-x0037506


Specialized Men's TARMAC SL5 EXPERT Dura Ace Rennrad – 2018

Das Specialized ist mit der speziellen Lackierung natürlich ein Hingucker und von der Marke natürlich auch noch mal was „besonderes“. Mit knapp 7,5kg dann aber trotzdem noch mal deutlich schwerer als das Cannondale aber immer noch leichter und besser ausgestattet als mein Trek. Die 11-28 105er Kassette würde ich vermutlich aufgrund der größeren Kurbel vorne gegen eine 11-30 Dura Ace/Ultegra tauschen.
Somit kämen auf die 2.499€ statt 4.499€ auch noch mal 100-200€ on top, aber immer noch ein guter Preis für ein Specialized mit Dura Ace Gruppe.
Mit einem neuen Laufradset kann man später sicher auch noch etwas an Gewicht rausholen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=316127;menu=1000,173,157


Jetzt meine Frage, macht es aus eurer Sicht Sinn, sich eines der Beiden Räder statt meinem Emonda zu holen, welches ich dann für Schlechtwetter und Winter nutzen würde, oder macht es mehr Sinn in ein Paar Laufräder zu investieren und mein jetziges Rad zu behalten.
Neben dem Sinn spielt natürlich auch die Optik und der Motivationsschub mit einem neuen Rad auch noch eine Rolle…

Danke schon mal für eure Meinungen :)
 
Nein, macht überhaupt keinen Sinn. Die evtl. Gewichtseinsparung wirst Du als Hobbytreter nirgends spüren.....gleiches gilt für die Gruppen
 
Die Frage ist, was dich an deinem aktuellen Rad stört und was du dir von einem neuen Rad versprichst.
 
Sinn würde es machen, wenn du mit der Sitzposition unzufrieden bist und eine besser passende Geometrie bekommen würdest.
Übrigens würde ich die Carbon-Laufräder am Cannondale als erstes tauschen: Schwere Felge und Speichen, günstige Naben. Für mich ein Blender-LRS.
Manchmal muss aber auch kein Sinn sein. Willst du die Dura-Ace, würde ich zuschlagen, günstiger geht es kaum...
 
Was erwartest Du dir von ein paar hundert Gramm Gewichtseinsparung? Wenn Du ein neues Rad möchtest musst Du kein rationales Argument suchen. Und uns zu fragen hilft Dir auch nicht. Mein Geschmack ist viekleicht ein anderer als Deiner? Kauf, wenn Du meinst Du brauchst es, das Rad was DIR gefällt.
 
Danke für eure Antworten und Anmerkungen.
Ich bin mit meinem Rad nicht unzufrieden, sondern war eher am stöbern und bin auf die beiden Angebote gestoßen.
Rein von der Optik gefallen mir die beiden Räder schon besser als mein jetziges. Und insbesondere zu dem Preis fand ich die Angebote schon ziemlich gut.

Merkt man die 0,6 kg + leichterem LRS tatsächlich nicht, auch nicht bergauf? Hatte noch keinen Vergleich, da ich bis dato nur mit meinem Rad gefahren bin.

@lakecyclist Hat die Dura Ace neben dem Gewicht und dem Schriftzug bei der Eisdiele irgendeinen Vorteil gegenüber der Ultegra?
Ist das mit günstiger auf das Cannondale oder das Specialized bezogen oder beide?

@Phonosophie mit einem Versuch sich die Vorteile und das tolle Preis- Leistungsverhältnis der beiden Räder auf rationaler Basis einzureden, fällt es einem aber leichter knapp 3000 Euro für ein Rad auszugeben xD
 
Bergauf musst du immer das Gesamtgewicht bewegen. Wenn Rad + Fahrer z.B. 80kg haben, dann machen 0,6kg eben weniger als 1% Unterschied. Das merkt man nicht.
Das Gewicht der Laufräder merkst du nur beim Beschleunigen, also ganz klassisch in Rennen bei Sprints und kurzen Antritten. Wenn du alleine fährst ist das wieder nur ein Spassfaktor. Dabei muss das Laufrad aber auch entsprechend steif sein.
 
Bergauf musst du immer das Gesamtgewicht bewegen. Wenn Rad + Fahrer z.B. 80kg haben, dann machen 0,6kg eben weniger als 1% Unterschied. Das merkt man nicht.
Das Gewicht der Laufräder merkst du nur beim Beschleunigen, also ganz klassisch in Rennen bei Sprints und kurzen Antritten. Wenn du alleine fährst ist das wieder nur ein Spassfaktor. Dabei muss das Laufrad aber auch entsprechend steif sein.

Danke für deine Erklärung, dann hilft ein Bier weglassen wohl genauso viel.
Aber für den Sprint auf den nächsten Hügel gegen die Mitfahrer wäre es dann schon ganz hilfreich, auch wenn es kein Rennen sondern nur zum Spaß ist. :D

Wenn man jetzt ausblenden würde, dass ich bereits ein brauchbares Rad habe, welches der beiden würdest du dann nehmen?
 
Ich würde keines davon nehmen, weil ich mir meine Räder immer ganz nach eigenem Geschmack aufbaue :)
Meine letzten 3 Rahmen habe ich aus dem Bike-Markt, Laufräder habe ich in allen Varianten und Schaltungen/Bremsen halte ich bei allen Rädern kompatibel.
 
Danke für eure Antworten und Anmerkungen.
Ich bin mit meinem Rad nicht unzufrieden, sondern war eher am stöbern und bin auf die beiden Angebote gestoßen.
Rein von der Optik gefallen mir die beiden Räder schon besser als mein jetziges. Und insbesondere zu dem Preis fand ich die Angebote schon ziemlich gut.

Merkt man die 0,6 kg + leichterem LRS tatsächlich nicht, auch nicht bergauf? Hatte noch keinen Vergleich, da ich bis dato nur mit meinem Rad gefahren bin.

@lakecyclist Hat die Dura Ace neben dem Gewicht und dem Schriftzug bei der Eisdiele irgendeinen Vorteil gegenüber der Ultegra?
Ist das mit günstiger auf das Cannondale oder das Specialized bezogen oder beide?

@Phonosophie mit einem Versuch sich die Vorteile und das tolle Preis- Leistungsverhältnis der beiden Räder auf rationaler Basis einzureden, fällt es einem aber leichter knapp 3000 Euro für ein Rad auszugeben xD
Rational betrachtet hast du bei der Dura-Ace keinen Vorteil. Emotional vielleicht, wenn du unbedingt unbedingt eine Topgruppe haben willst. Ist dann so ein Haben-will-Thema. Mit einer Ultegra Di2 würdest du denke ich eine Verbesserung erzielen, falls du aktuelle mechanisch fährst und bei Shimano bleiben willst.
 
Ich würde keines davon nehmen, weil ich mir meine Räder immer ganz nach eigenem Geschmack aufbaue :)
Meine letzten 3 Rahmen habe ich aus dem Bike-Markt, Laufräder habe ich in allen Varianten und Schaltungen/Bremsen halte ich bei allen Rädern kompatibel.
Achso, das ist natürlich auch eine Alternative.
Nachdem ich aber eher zwei linke Hände habe, belasse ich es lieber beim Komplettrad..
 
Zurück
Oben Unten