• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Topstone Rahmengröße

so würden die Proportionen beim M bei dir in etwa auch aussehen: Sitzrohrlänge 50cm, Sitzhöhe 78cm
ich finde es nicht seltsam :D
IMG_3282.jpeg
 
Hallo,

ich bin 191 cm groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm und habe mich nach Probefahrten von l und xl für xl entschieden, l wäre schon auch gegangen, irgendwie hat es sich aber zu klein und so Rundrückenmässig angefühlt und ich bin auch nicht so richtig in den Unterlenker gekommen... 2 verschiedene Händler haben mir zu xl geraten, Evans Cycles in England rät schon bei deutlich kleineren Personen zu xl und beim Trek checkpoint, das m.E. Eine sehr ähnliche Geometrie hat raten sie schon ab 184 cm zum xl Rahmen (61cm).

So schaut’s aus:

upload_2019-4-19_11-10-59.jpeg


Hoffe, das hilft bei der Entscheidung, frohe Ostern, Michael
 
@frankblack
Vielen Dank für das Bild, da sieht man genau was ich meine. Ich finde das Verhältnis von Sattelstützenauszug zu Sitzrohrlänge passt da nicht mehr. Mir persönlich gefällt das optisch nicht und die damit einhergehende größere Überhöhung ist auch nichts für mich.

@Phonosophie
Ich finds ja gut, dass du deine Meinung so engagiert vertrittst und versuchst mich vor einem vermeintlichen Fehlkauf zu bewahren. Sei mir aber nicht böse, wenn ich mich trotzdem anders entscheide. Ein kurzer Vorbau gefällt mir wesentlich besser als ein riesen Spacer-Turm und / oder ein nach oben gedrehter Vorbei um die Überhöhung den persönlichen Möglichkeiten anzupassen. Ich glaub auch nicht, dass sich das Topstone mit einem 70er oder 80er Vorbau spürbar schlechter fährt als mit einem 100er. Das Topstone hat ja die Cannondale „Outfront“ Lenkgeometrie mit der größeren Gabelvorbiegung als üblich, wodurch das Lenkverhalten auch mit kurzem Vorbau noch ruhig und sicher sein sollte, außerdem hat man die Hände wenn es technisch und knifflig wird eh nicht auf dem Oberlenker, sondern viel weiter vorne um an die Bremshebel zu kommen.

@k611h
Danke für den Hinweise auf das Trek Chekpoint. Ich bin gestern, kurz vor deinem Beitrag, auch auf die Ähnlichkeiten zum Topstone in der Rahmengeometrie gestoßen.

Checkpoint Rahmengröße 58:
Effektives Oberrohr 577 mm
Rahmen-Reach 391 mm
Rahmen-Stack 609 mm

Topstone Rahmengröße L:
Effektives Oberrohr 579 mm
Rahmen-Reach 394 mm
Rahmen-Stack 610

Anders als Cannondale gibt Trek auch offizielle Größenempfehlungen raus und die lauten für die Rahmengröße 58:

Köpergröße 179 bis 186 cm, Innenbeinlänge 84 bis 87 cm

@all
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und eure Unterstützung.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich jetzt für die Rahmengröße L entschieden.
Das Rad ist schon bestellt und soll Mitte / Ende Mai geliefert werden.
Ich geb gerne nochmal Rückmeldung wenn ich die ersten Erfahrungen mit dem Rad sammeln konnte.

Schöne Ostern und alles Gute!

Gruß
Alex
 
@ltz400 Warum sollte ich böse sein? Mir ist das völlig latte ob Du fährst und womit Du fährst. Wenn Du meinst mit nem zu großen Rad und Stummelvorbau fahren zu müssen, dann tu das doch einfach. Du musst damit fahren, nicht ich. Beratungsresistente Einsteiger gabs hier schon öfter. Du bist nicht der erste.
Mir gehts nur gegen den Strich wenn jemand um Rat fragt, diesen aber gar nicht hören will sondern eigentlich nur in seiner Kaufentscheidung bestätigt werden möchte. Vieleicht kaufst Du beim nächsten mal einfach direkt ohne uns hier auf den Sack zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kaufst Du beim nächsten mal einfach direkt ohne uns hier auf den Sack zu gehen.
wenn dir hier alle auf den Sack gehen, die anderer Meinung sind, dann wäre es besser, wenn du dir einen anderen Zeitvertreib suchst...
@frankblack
Vielen Dank für das Bild, da sieht man genau was ich meine. Ich finde das Verhältnis von Sattelstützenauszug zu Sitzrohrlänge passt da nicht mehr. Mir persönlich gefällt das optisch nicht
...dann konnte mein Rad wenigstens als negatives Beispiel dienen :D
ich wünsche dir, dass dir dein Rad passt, und viel Spaß damit!
 
@Phonosophie
Jetzt halt mal den Ball flach!

Wenn hier jemand anderen auf den Sack geht, dann sind es solche Leute wie du, die meinen, die absolute Wahrheit für sich gepachtet zu haben, anderen jeglichen (Sach-) Verstand absprechen und dann auch noch pampig werden, wenn man es wagt sein Geld so auszugeben wie man es nach reiflicher Überlegung und unter Einbeziehung sämtlicher Informationen für richtig hält.

Du scheinst den Sinn eines Forums als Plattform für einen freundschaftlichen und respektvollen Austausch von Informationen, Meinungen und Erfahrungen unter Gleichgesinnten nicht ganz verstanden zu haben.

Ich muss mich dir oder anderen gegenüber nicht rechtfertigen, aber meine Meinung stand natürlich noch nicht fest, als ich hier im Forum um Hilfe gebeten habe. Ich bin nicht nur hier in diesem Forum unterwegs sondern auch noch in anderen und in Summe wurde mir mehrheitlich (gerade von den Usern die selbst ein Topstone fahren) zu Rahmengröße L geraten.

Jetzt krieg dich mal wieder ein und feier Ostern.
 
Nur mal zur Info:
Ich bin 175 SL 83 und fahre ein Topstone M mit 90mm Vorbau. Passt !
Desweiteren reden wir hier zwischen 2 Größen von 9mm Unterschied im Reach. Ergo scheixxx egal wird mit dem Vorbau geregelt.

M oder L hängt also nur davon ab ob du 3cm weniger oder mehr Überhöhung fahren willst.

Desweiteren gehts hier um ein Gravel und kein Rennrad !!! Gravel ist viel mehr am MTB.
Ob 100 oder 80 Vorbau ist schaizzz egal, auch hat das wenig negativen Einfluss aufs Händling!

Kloppt diese ganzen Rechner in die Tonne. Können niemals dein Körpergefühl errechnen. Laut competive Rechner soll ich ein OR 530 fahren. Das Topstone hat aber 560 und passt perfekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich möchte mir o.g. Gravelbike zulegen und bin mir mit der Größe unsicher. Eventuell kann mir ja jemand von euch unterstützend zur Seite stehen... Komme vom MTB und hab bisher wenig Erfahrung in Sachen Rennrad/Gravelbike.

Meine Anforderungen an das Rad sind zum einen der Arbeitsweg (90% Asphalt in mehr oder weniger gutem Zustand und 10% Schotterweg) und zum anderen diverse Feierabendrunden (50% Asphalt, 40 % unbefestigter Feldweg, 10 % Wald)

Meine Daten:
Körpergröße 183
Schrittlänge 87
Torsolänge 60
Schulterbreite 45
Armlänge 61
persönlicher Stack 60,03
persönlicher Reach 40,02

Folgende Rahmengrößen stehen zur Auswahl:

Topstone M
Stack: 57,9
Reach: 38,5

Topstone L
Stack: 61
Reach: 39,4

Beide Rahmen bin ich kurz Probe gefahren. Bei Größe M hatte ich an für sich ein gutes Gefühl. Allerdings würde ich bei steilem Lenkeinschlag mit den Fußspitzen das Rad berühren und der Rahmen würde wohl mit dem 110er Vorbau nicht mehr viel Spiel zulassen.
Bei Größe L hatte ich das Gefühl, dass ich zu gestreckt sitze. Es wurde dann noch mal ein anderer Vorbau montiert 80er positiv anstatt dem Originalen 110er negativ. Damit war das Fahrgefühl dann doch wieder angenehmer und vergleichbar mit der Rahmengröße M.

Die Entscheidung die jetzt ansteht ist also Größe M oder Größe L mit kürzerem Vorbau. Größe M weicht halt von Stack und Reach schon recht deutlich von meinen gerechneten persönlichen Werten ab. Keine Ahnung ob das jedoch Einfluss nehmen sollte auf meine Kaufentscheidung. Was meint ihr? Gibt es Vor- bzw. Nachteile von einem etwas zu kleinen oder etwas zu großen Rahmen aus eurer Sicht? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke schon mal für eure Meinungen.
Grüße

Kurze Antwort: L ist die richtige RH
Alles andere was man hier lesen kann ist graue Theorie.
 
Hallo liebe Kollegen,

ich benötige dringend eure Hilfe und hol das Thema deshalb hier nochmal raus

Ich hab mich jetzt auch endliche zur Erweiterung meines Fuhrpark um ein Gravel Bike entschieden und nach kurzer Marktanalyse ist meine Wahl auf das Cannondale Topstone 105 gefallen.

Ich hab jetzt sogar einen Händler gefunden der Mai / Juni noch welche rein bekommen soll, nur bin ich mir nicht sicher welche Größe ich nehmen soll, bzw. ob die Geometrie des Topstone überhaupt für mich passt.

Ich bin 181 cm groß, habe aber mit 90 cm Schritthöhe im Verhältnis relativ lange Beine und entsprechend dazu einen kürzeren Oberkörper. Was für einen Rahmengröße soll ich mit diesen Voraussetzungen nehmen?

Ich hatte bereits zu vier Händlern Kontakt und von diesen haben mir zwei die Größe M empfohlen und zwei die Größe L, ich scheine also irgendwie genau dazwischen zu liegen.

Bei Größe M befürchte ich, dass bei meiner üblichen Sitzhöhe (77 cm von Tretlagermitte bis Satteloberseite Bereich Sitzhöcker) die Sattel-Lenker Überhöhung für den geplanten Einsatzzweck zu groß, d.h. unbequem wird. Nach meinen Berechnungen würde ich da bei ca. 6 bis 7 cm raus kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die original 350mm Sattelstütze für den notwendigen Auszug (ca. 23 cm) noch geeignet ist.

Bei Große L befürchte ich, dass das Oberrohr zu lang für mich ist und ich daher zu gestreckt auf dem Rad sitze. Die Überhöhung würde mit ca. 3 bis 4 cm passen, aber den Standardvorbau (100 oder 110 mm je nach Quelle) müsste ich wohl auf jeden Fall gegen einen kürzeren (schätze 80 mm) tauschen.

Was würdet ihr empfehlen und was habt ihr für Erfahrungen bei ähnlichen Köpermaßen mit dem Topstone gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Grüße
Alex

Ganz klar L.
Ich fahre mit 175 ein M
 
Zurück
Oben Unten