• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Ultegra Compact oder Canyon Ultimate CF 8.0

Hansi1980

Neuer Benutzer
Hallo liebe RR-Freunde,

ich kann mich nicht zwischen folgenden RRs entscheiden:

"Cannondale Supersix Ultegra Compact" oder "Canyon Ultimate CF 8.0"

Preislich liegen die für mich in etwa gleich (bekomm gute Cannondale-Preise).

Kann mir jemand zu meiner Entscheidungshilfe betragen.

Bzw. der Hauptgrund dieses Threads ist: Weiß jemand was das Cannondale
wiegt? Eine seriöse Aussage eben?

Das Canyon wiegt 7,1 kg.

Danke!

AW: Cannondale Supersix Ultegra Compact oder Canyon Ultimate CF 8.0

Servus,

ungefähr soviel:
Ist allerdings 2010 hat sich nicht viel geändert (wenn überhaupt)

Anhänge

• susi.jpg
    susi.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 485

Bzw. der Hauptgrund dieses Threads ist: Weiß jemand was das Cannondale
wiegt? Eine seriöse Aussage eben?

Das Canyon wiegt 7,1 kg.

Danke!

Das ist doch die Gewichtsangabe von Canyon, oder hast du, oder jemanden den du kennst, es selbst gewogen?

So viel zum Thema seriös.

Hallo stan,

woher hast du diese Daten? 7 kg für SuperSix Ultegra dass wäre schon ein sehr geringes Gewicht. Dachte eigentlich es wiegt mehr wie das Canyon.

In dem einen Shop steht was von 7,5kg. Also hier:

http://www.rockmachine-germany.de/p...e-Super-Six-Ultegra-Compact-Rennrad-2011.html

Hat jemand nicht mal eins daheim stehen was er wiegen kann?

@michel: Früher habe ich auch immer die Gewichtsangaben von Canyon angezweifelt. Nun habe ich aber schon seit Jahren die Canyon-Gewichte mit dem reellen Gewicht verglichen. Und ich muss sagen sie stimmen fast immer bis auf kleinere Abweichungen. Also von daher. Ich glaube den Angaben.

Die Info hast per PN.

Die Angaben von Cannondale sind auch nicht immer so genau.

... Früher habe ich auch immer die Gewichtsangaben von Canyon angezweifelt. Nun habe ich aber schon seit Jahren die Canyon-Gewichte mit dem reellen Gewicht verglichen. Und ich muss sagen sie stimmen fast immer bis auf kleinere Abweichungen. Also von daher. Ich glaube den Angaben.

Schön, und voher weiß ich für welche RH Canyon das Gewicht hier angibt. Wenn die Gewichtsangabe für Rh 52 ist, wieviel wiegt dann das gleiche Rad in Rh 58? Für welche RH gibt Cannondale seine Gewichte an?
Wenn man schon nach Gewichten fragt, dann sollte man doch wenigstens gleiche RH vergleichen. Oder nicht?

Die meisten Hersteller geben den kleinsten Rahmen an...

Schön, und voher weiß ich für welche RH Canyon das Gewicht hier angibt. Wenn die Gewichtsangabe für Rh 52 ist, wieviel wiegt dann das gleiche Rad in Rh 58? Für welche RH gibt Cannondale seine Gewichte an?
Wenn man schon nach Gewichten fragt, dann sollte man doch wenigstens gleiche RH vergleichen. Oder nicht?

Bei CD immer 56

Und wie soll ich dann vernünftig die Gewichte miteinander vergleichen können, wenn es der eine so angibt, und der andere ganz anders? Oder glaub ich jetzt einfach dem der das geringste Gewicht angibt?

Außerdem hast du (TE) ja noch nicht mal gesagt, für welche RH du die Gewichte vergleichen willst.
Versteht ihr jetzt, um was es mir eigentlich geht?

Hallo,
Canyon gibt die Gewichte für RH 50 an,aber wen du es so genau wissen willst müst du auch noch die Farbe mit einbeziehen.Ich kann nur sagen das mein Canyon CF ziemlich leicht ist,die meisten haben eh keine so genaue Waage um das Gewicht exakt messen zun können.:D

Hallo,
Canyon gibt die Gewichte für RH 50 an,aber wen du es so genau wissen willst müst du auch noch die Farbe mit einbeziehen.Ich kann nur sagen das mein Canyon CF ziemlich leicht ist,die meisten haben eh keine so genaue Waage um das Gewicht exakt messen zun können.:D

Das ist jetzt schon wieder so ne qualitativ hochwertige Aussage: ziemlich leicht.
Was ist ziemlich leicht? In Kg und Gr. ausgedrückt, bei welcher RH und welcher Ausstattung? Sonst sind das alles Aussagen mit den man als Vergleich relativ wenig bis gar nichts anfangen kann.
Natürlich ist es für die meißten relativ uninterressant ob ein Rad jetzt 6,8 Kg oder 7,2 Kg wiegt. Aber wenn ich schon anfange die Gewichte zu vergleichen, dann doch bitte gleiches mit gleichem, und nicht Äpfel mit Birnen.

Und ja, es wäre sehr nett, wenn ich zum wiegen meiners Rades den Lack drauf lassen dürfte. :D

Na in der Tour ist deshalb das Cannondale abgewertet worden! Weil es mit Lack 70 Gramm oder so mehr wog.
Wenn man wirklich vergleichen will dann geht das eigentlich nur zerlegt.
Also Frameset und Teile. Weder Canyon noch CD verbauen die gleichen Teile. Bei Gewicht schummelt eigentlich jeder Hersteller und glauben sollte man nur seiner eingenen Waage sofern vom TÜV geeicht.
Dazu kommt natürlich noch die Aerodynamik die man nicht unterschätzen darf. Da fällt das CD dann völlig durch! Natürlich erst als ich den Beitrag gelesen hatte dachte ich mir am Wochenende was ist da los warum bin ich so langsam.;)
Ach ein Bewertungspunkt fehlt leider immer neben dem Gewicht und das ist einfach der Spassfaktor!
:daumen:

...endlich weiß ich, warum ich manchmal langsamer bin als andere: mein RR-Rahmen ist lackiert...!!?!

.... welcher Trottel kauft auch schon ein unaerodynamisches und dazu noch lackiertes Fahrrad?!? :rolleyes::ka::wut:

.... welcher Trottel kauft auch schon ein unaerodynamisches und dazu noch lackiertes Fahrrad?!? :rolleyes::ka::wut:
Da stimme ich dir zu!
Ein aerodynamisches Rad bringt viel mehr als ein unaerodynamischer Bierbauch mit Spacerturm am Rad und stehts Oberlenker fahrend.:wink2:

Darf ich kurz korrigieren: Canyon gibt die Kompletträder in RH 58 an und die einzelnen Rahmen in der kleinsten Größe!

Beweis: hab das Al 9.0 von 2010 (7,5kg) und habe es in weiß un siehe da: 7,6 kg!

Hab auch irgendwo auf der Homepage mal ganz versteckt gelesen (oder hatte ich angerufen?!), dass die Referenzgröße bei kompletträdern immer RH 58 in Schwarz(!) ist!

Gruß, Christian

O.K., jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema. Dass Katalogangaben nicht wirklich was taugen wissen wir ja jetzt.

Aber jetzt wissen wir immer noch nicht, von welcher RH der TE die Gewichte gerne hätte.

@christian
Jetzt würde ich aber gerne noch wissen, ob das Gewicht mit oder ohne Pedale ist, das hält ja jeder gerne anders. Ich persönlich wieg meine Räder immer fahrfertig mit Pedalen, nur so ist ein wirklicher Vergleich möglich.

@stan
ich hab gar keinen Bierbauch, ... noch nicht. :cool:

Zurück