• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SLX 8 Di2 oder Ultimate CF SLX 9 Di2?

fandan

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juli 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues Canyon Ultimate 2023 zu kaufen. Meine Optionen sind:
Die beiden Bikes sind abgesehen von der Schaltgruppe und den Laufrädern so gut wie identisch (gleicher Rahmen, Vorbau etc.).
Für das 8 spricht der günstigere Preis (6500) und dass ich es Ende Juni bereits haben könnte. Für das 9 sprechen die besseren Laufräder (DT Swiss ARC 1100 Dicut db anstatt 1400) und die hochwertigere Schaltung (DuraAce Di2 anstatt Ultegra Di2). Das schlägt sich auch im Gewicht nieder (8er: 7,14kg - 9er: 6,76kg). Hat vielleicht jemand beide Bikes testen und sich dann für eines der beiden entscheiden können? Falls ja, was waren die ausschlaggebenden Punkte für die Auswahl? Meine Vermutung ist, dass für mich als Hobby-Radrennfahrer (Mitte 40) ohne Rennambitionen das 9er "etwas zu viel des Guten" ist und ich die Differenzen auf dem Level eines Nicht-Profis eigentlich nicht bemerke. Wiederum möchte ich auch ein Bike, was mir die nächsten Jahre viel Freude bringt. Schwanke gerade hin und her - Entscheidung war noch nie meine Stärke... 🥴🤔

VG

-fandan-
 
Wenn du dir es leisten kannst und willst nimm das 9er hinterher kommt sonst das große grübeln.
Wenn es mit dem Geld nicht so locker geht nimm das 8er das reicht locker auch für "Profis".
 
Den 1400er LRS verhökern und den 1100er kaufen wäre keine Option?

Ansonsten hast du Dir die Antwort ja selber gegeben.
Aber haben ist besser als brauchen ;)
 
Aber haben ist besser als brauchen ;)
Hehe, ja, eines meiner Leitsätze u.a. beim Werkzeugkauf. Normalerweise würde ich das hier auch so handhaben. Aber 2300 Euro Preisdifferenz sind natürlich eine Hausnummer, bei der ich diesen Grundsatz doch etwas infrage stelle. "Haben ist besser als brauchen" kann sich natürlich auch auf die Liefersituation beziehen. Wann das SLX 9 lieferbar sein wird, ist absolut nicht ersichtlich. Canyon hält sich mit der Aussage "Bald verfügbar" sehr bedeckt. Für das 8er habe ich den Lieferzeitpunkt Ende Juni. Also 8er haben oder 9er brauchen? ;)
 
Die Frage ist meiner Ansicht nach ganz einfach zu beantworten.
Nimm das, was du bezahlen kannst, ohne dass es dir wirklich weh tut um dein „Habenwollen“ zu befriedigen.

Wenn du mit Preis-Leistungs-Verhältnis anfangen willst, sind die genannten Bikes beide raus. Dann musst du das SL 8 Aero nehmen. 5k€ und dafür exzellent ausgestattet.

Wenn du mit Mitte 40 was fürs Herz und den Spaß am Hobby brauchst, dann nimm das Beste was bezahlbar ist. Es lohnt sich nicht, auf spätere Gelegenheiten im Leben zu warten.

Wenn es dir wichtiger ist, so schnell wie möglich auf nem tollen Rad zu sitzen und den Sommer schon sicher damit zu verbringen, dann nimm das 8er SLX 🤷🏼‍♂️

Ich mache für mich persönlich im gleichen Alter keine faulen Kompromisse mehr, über die ich mich dann jahrelang bei jedem Einsatz ärger oder wieder grübel „Hätteste nicht besser, …“
 
Nimm das 8er und fahr für das gesparte Geld mit dem Rad schön in den Urlaub :D
 
Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir ein neues Canyon Ultimate 2023 zu kaufen. Meine Optionen sind:
Die beiden Bikes sind abgesehen von der Schaltgruppe und den Laufrädern so gut wie identisch (gleicher Rahmen, Vorbau etc.).
Für das 8 spricht der günstigere Preis (6500) und dass ich es Ende Juni bereits haben könnte. Für das 9 sprechen die besseren Laufräder (DT Swiss ARC 1100 Dicut db anstatt 1400) und die hochwertigere Schaltung (DuraAce Di2 anstatt Ultegra Di2). Das schlägt sich auch im Gewicht nieder (8er: 7,14kg - 9er: 6,76kg). Hat vielleicht jemand beide Bikes testen und sich dann für eines der beiden entscheiden können? Falls ja, was waren die ausschlaggebenden Punkte für die Auswahl? Meine Vermutung ist, dass für mich als Hobby-Radrennfahrer (Mitte 40) ohne Rennambitionen das 9er "etwas zu viel des Guten" ist und ich die Differenzen auf dem Level eines Nicht-Profis eigentlich nicht bemerke. Wiederum möchte ich auch ein Bike, was mir die nächsten Jahre viel Freude bringt. Schwanke gerade hin und her - Entscheidung war noch nie meine Stärke... 🥴🤔

VG

-fandan-
Beim Laufradsatz wird man glaube ich kaum einen Benefit merken. 1100 ist etwas leichter und hat Ceramic-Lager, die auch etwas kleiner sind. Also in der Theorie weniger haltbar und falls ein Lager kaputt geht, wird es gleich viel teurer. Bei der Schaltgruppe merkt man vermutlich einfach die bessere Haptik bei der Dura Ace. Ob das Gesamtgewicht des Rads eine Rolle spielt würde ich im Zusammenhang mit dem Systemgewicht aus Rad+Fahrer bewerten. Bei einem leichten Fahrer spielt das Radgewicht eine größere Rolle als bei einem eher schweren Fahrer.

Einen echten technische Benefit beim 9er sehe ich nur im Dura Ace Powermeter, der beidseitig misst im Vergleich zum 4iii beim 8er, der nur einseitig misst. Aber ob das entscheidend ist beim Hobbyfahrer ohne Rennambitionen?

Bei der Lieferbarkeit kann ich nicht sehen, dass das 8er im Juni verfügbar wäre??
 
Bei der Lieferbarkeit kann ich nicht sehen, dass das 8er im Juni verfügbar wäre??
Hi lakecyclist,
ja, mittlerweile ist es auch nicht mehr verfügbar. Die Lieferfähigkeit von Canyon ist echt übel. Rose und andere senken bereits die Preise - Canyon verkauft erst gar keine Räder. ;) Das SLX 8 konnte ich vor zwei Tagen bestellen. Anscheinend gab es eine kleine Charge, denn nur kurz nach meiner Bestellung waren die Räder wieder ausverkauft (Status: demnächst verfügbar).
Bei meinem Gewicht von ca. 85kg lässt Dein Aspekt bzgl. zu betrachtendem Gesamtgewicht von Fahrer + Rad die gewonnene Gewichtseinsparung wirklich eher marginal erscheinen.
 
Hi lakecyclist,
ja, mittlerweile ist es auch nicht mehr verfügbar. Die Lieferfähigkeit von Canyon ist echt übel. Rose und andere senken bereits die Preise - Canyon verkauft erst gar keine Räder. ;) Das SLX 8 konnte ich vor zwei Tagen bestellen. Anscheinend gab es eine kleine Charge, denn nur kurz nach meiner Bestellung waren die Räder wieder ausverkauft (Status: demnächst verfügbar).
Montag wieder reingucken!
 
Ich würde das 8er nehmen, das sollte für sämtliche Ambitionen vollkommen ausreichend sein. Den Mehrwert zum 9er sehe ich als Hobbyfahrer nicht.
 
Zurück
Oben Unten