• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Supersix Evo 4 - Klappern Leitungen Steuerrohr

der_marcus86

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit Montag Besitzer eines neuen Supersix Evo 4 Himod2 Modell 2024.

Es ist mein erstes Rad, welches über komplett integrierte Leitungen verfügt. Daher auch meine Frage. Leider klappern die Leitungen im Bereich des Steuerrohres. Das Klappern ist nicht Mega laut aber hörbar. Das Klappern tritt bei leichten Lenkbewegungen, beim betätigen der Bremsen aber auch bei Bewegung des Rades im Stand auf. Der Lenker kann aber ohne Einschränkungen eingeschlagen werden.

Ist das Klappern bei diesem Modell normal?

Falls nein, bestehen Sicherheitsbedenken?

Leider ist mir das im Laden aufgrund der dortigen Geräuschkulisse nicht aufgefallen. Aufgrund der Entfernung zum Händler kann ich es leider nicht ohne größeren Aufwand zurückbringen und überprüfen lassen.

Da ich aber eh noch den Vorbau wechseln muss, könnte ich das in diesem Zusammenhang mit überprüfen lassen. Das würde dann sowieso die Werkstatt meines Vertrauens machen.

Ich danke euch. Allen einen guten Saisonstart.

Gruß
Marcus

Anzeige

Re: Cannondale Supersix Evo 4 - Klappern Leitungen Steuerrohr
Bist du mit dem Rad mal draußen gefahren? Wahrscheinlich hörst du dann nichts mehr davon. Normalerweise gehören um die Leitungen aber Hüllen, die das Klappern verhindern. Wenn die nicht verwendet wurden, sind sie nur durch Lösen der Leitungen sauber nachzurüsten. Wenn aber genug Länge gelassen wurde, dann kann man evtl. auch so irgendwas Dämpfendes darum wickeln, das kriegt die Werkstatt schon hin, wenn die eh den Vorbau wechseln. Bedenken musst du aber nicht haben.

Nein, draußen war ich leider noch nicht unterwegs. Vlt. am Wochenende, sofern das Wetter trocken ist. Ich bin gespannt, ob ich beim Fahren etwas höre. Danke bereits für deine Rückmeldung. VG

bei meinem Conway gravelbike hörte man beim lenkereinschlag im stehen die Leitungen am rahmen "schaben". War wirklich ein etwas aufdringliches Geräusch welches sich durch den Carbonrahmen etwas verstärkt hat.

Ende der Geschichte war man hört es beim normalen fahren nicht.

Wenn etwas schabt, dann reibt etwas, und irgendwann ist es durch. Durchgescheuerte Hydraulikleitung auf einer Gefällstrecke stelle ich mir spaßvermindernd vor.

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag Besitzer eines neuen Supersix Evo 4 Himod2 Modell 2024.

Es ist mein erstes Rad, welches über komplett integrierte Leitungen verfügt. Daher auch meine Frage. Leider klappern die Leitungen im Bereich des Steuerrohres. Das Klappern ist nicht Mega laut aber hörbar. Das Klappern tritt bei leichten Lenkbewegungen, beim betätigen der Bremsen aber auch bei Bewegung des Rades im Stand auf. Der Lenker kann aber ohne Einschränkungen eingeschlagen werden.

Ist das Klappern bei diesem Modell normal?

Falls nein, bestehen Sicherheitsbedenken?

Leider ist mir das im Laden aufgrund der dortigen Geräuschkulisse nicht aufgefallen. Aufgrund der Entfernung zum Händler kann ich es leider nicht ohne größeren Aufwand zurückbringen und überprüfen lassen.

Da ich aber eh noch den Vorbau wechseln muss, könnte ich das in diesem Zusammenhang mit überprüfen lassen. Das würde dann sowieso die Werkstatt meines Vertrauens machen.

Ich danke euch. Allen einen guten Saisonstart.

Gruß
Marcus
Meine SuSi ist ruhig. Da fehlen vermutlich bei dir die Schaumstofftüllen über den Hydraulikleitungen der Bremse? Sollte der Händler einfach nachbessern, aber das ist mit Geschick keine Rocket Science wenn du zB dir selber Entlüften von Bremsen auch zutraust.

Ich danke Euch.

Die Bremsleitungen müssen aufgrund des kürzeren Vorbaus sowieso nochmal ab und vermutlich auch leicht gekürzt werden. Im Zuge dessen lasse ich das einfach prüfen und ggf. die Schaumstofftüllen ergänzen.

Ausfahrt leider immernoch nicht gemacht. Kalt draußen und leicht erkältet :-(

VG
Marcus

Hallo zusammen, ich bin jetzt einige Kilometer mit dem Rad gefahren. Grundsätzlich ein wirklich schönes Rad. Leicht, spritzig, viel spurstabiler als mein altes, ...

Aber:

Das Klappern bei Lenleinschlag war leider beim Fahren deutlich zu hören. Das Problem ist mittlerweile gelöst. Die Leitungen waren zu lang und haben sich daher innen gegen das Steuerrohr gedrückt. Meine Werkstatt hat das gefixt als sie den Gabelschaft gekürzt haben.

Die Hüllen um die Leitungen sind vorhanden. Laut Werkstatt war die hintere Leitung im Bereich des Tretlagers aber nicht in die entsprechende Führung gelegt. Das verursachte wohl ein Klappern.

Leider, leider ist das Klappern immernoch nicht weg, weshalb das Rad nochmal in die Werkstatt muss.

Cannondale habe ich bereits angeschrieben. Da Werkstatt bei mir nicht der Verkäufer/Händler ist, muss ich den Verkäufer/Händler jetzt dazu bewegen eine Garantiefrage bei Cannondale zu stellen. Ansonsten übernimmt Cannondale keine Kosten. Der erste Termin hat mich bereits 100 Euro gekostet. Aufgrund der Entfernung ist ein Termin beim Händler für mich keine Option.

Vlt. ist es auch einfach nur ein Klappern von der Kette am Umwerfer, was durch den Rahmen verstärkt wird.(?) Vlt. sind es die Ventile vom Schlauch an den Hochprofilern.(?)

Unterm Strich sehr ärgerlich und für ein Rad in dieser Preisklasse für mich nicht akzeptabel. Mein altes Canyon (Ultimate CF Di2 mit Felgenbremse) und mein Cube Carbon Crosser sind deutlich "ruhiger".

Ich freue mich über Erfahrungsberichte von weiteren/euren Supersix Evos.

VG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück