• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supersix Evo für Langbeiner

Benny17

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch, ich liebäugle mit dem neuen Cannondale Supersix Evo und will mir hier sicher sein, dass es passt. Meinen Körper habe ich bereits vermessen lassen, hier meine Maße:

Körpergröße 188 cm
Innenbeinlänge 92,4
Brustbeinhöhe 152,5
Armlänge 60,6

Aufgrund meiner Maße gehe ich davon aus, dass ich ein Rad mit einem höheren STR-Wert benötige, weshalb das Supersix auch in Betracht gezogen wird. Ich möchte mit dem Bike sportlich fahren, aber nicht komplett gestreckt liegen. Ich dachte an die Rahmenhöhe 58 hier kann ich dann noch ein paar Spacer wegnehmen um sportlicher zu werden.

Hier noch die Geometrie-Daten zum Bike: https://geometrygeeks.bike/bike/cannondale-supersix-evo-2021/
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mit 186cm ziemlich ähnliche Maße und bin mit dem Supersix Evo in 58 sehr gut zufrieden.
Habe die meisten Spacer entfernt, aber nicht alle.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von The Hun

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre mit 188/92/61 (Körper/Schritt/Arme) ebenfalls die Größe 58. Ein Spacer ist noch übrig. Perfekt.
 
Hey leute.

Ich möchte mir auch das bike kaufe.
Schwanke jedoch zwischen Größe 58 und 61.
ich hätte lieber den kleineren rahmen um sportlicher zu sitzen, aber vermute er ist zu klein vorallem aufgrund des kurzen sitzrohrs von 567mm.

Meine Daten:
Größe: 193cm
Schrittlänge: 95cm
Armlänge: 64cm

Meine aktuelle sattelhöhe ist 840mm.
Das würde beim 58er rahmen einen sattelauszug von ca. 240mm bedeuten, was aber bei der nur 330mm langen cannondale aero sattelsütze knapp werden könnte. Und eventuell zu viel flex bietet für mein gewicht von 100kg.

Beim 61er rahmen finde ich aber das oberrohr mit 602mm und das steuerrohr mit 220mm extrem groß.

Was meint ihr?
Lg
 
Hey leute.

Ich möchte mir auch das bike kaufe.
Schwanke jedoch zwischen Größe 58 und 61.
ich hätte lieber den kleineren rahmen um sportlicher zu sitzen, aber vermute er ist zu klein vorallem aufgrund des kurzen sitzrohrs von 567mm.

Meine Daten:
Größe: 193cm
Schrittlänge: 95cm
Armlänge: 64cm

Meine aktuelle sattelhöhe ist 840mm.
Das würde beim 58er rahmen einen sattelauszug von ca. 240mm bedeuten, was aber bei der nur 330mm langen cannondale aero sattelsütze knapp werden könnte. Und eventuell zu viel flex bietet für mein gewicht von 100kg.

Beim 61er rahmen finde ich aber das oberrohr mit 602mm und das steuerrohr mit 220mm extrem groß.

Was meint ihr?
Lg
Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen, aber ein Freund von mir ist 189cm mit SL 91cm und ihm passt das neue Supersix in 58 perfekt.
Ich bin 201cm mit SL 98cm und mir würde das 61er perfekt passen (liebäugle auch damit), vorausgesetzt ich bekomme die nötige Auszugslänge hin mit der 330mm Stütze.

Am besten mal einen Händler aufsuchen und probefahren.
Du bist aus Innsbruck? In München beim Bici Bavarese haben sie aktuell paar Modelle da, ich glaube ein 58er war dabei (ohne Gewähr). Die sind total nett dort.

Da steht auch ein LAB71 von Jonas Rutsch in 58 mit 150mm Vorbau. Das schaut krank schnell aus 😁

Edit
By the way: Jonas Rutsch ist ja auch riesig (197cm) und bekommt die Sitzhöhe hin. Entweder gibt es noch längere Stützen oder halt was extra für ihn gebautes.
Ruf doch mal bei Bici an oder schreib denen…

Edit 2 Off topic
Bei Bici meinten sie 150mm, hier steht sogar was von 170mm (ist aber auch ein anderer Vorbau als bei Bici) 😁
https://efprocycling.com/racing/bike-check-jonas-rutschs-lab71-supersix-evo-for-roubaix/

FtIs_y_WcAAhz3W

FtIs_y-WcBcHtfV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute.

Ich möchte mir auch das bike kaufe.
Schwanke jedoch zwischen Größe 58 und 61.
ich hätte lieber den kleineren rahmen um sportlicher zu sitzen, aber vermute er ist zu klein vorallem aufgrund des kurzen sitzrohrs von 567mm.

Meine Daten:
Größe: 193cm
Schrittlänge: 95cm
Armlänge: 64cm

Meine aktuelle sattelhöhe ist 840mm.
Das würde beim 58er rahmen einen sattelauszug von ca. 240mm bedeuten, was aber bei der nur 330mm langen cannondale aero sattelsütze knapp werden könnte. Und eventuell zu viel flex bietet für mein gewicht von 100kg.

Beim 61er rahmen finde ich aber das oberrohr mit 602mm und das steuerrohr mit 220mm extrem groß.

Was meint ihr?
Lg

Mal abgesehen von den bescheidenen 9cm Einstecktiefe (was hat die Stütze denn als Minimum?), die noch übrig blieben, wie sähe es denn mit der Überhöhung aus, kannst du die fahren? Ansonsten hast du nämlich Pest (220er Steuerrohr) vs. Cholera (Spacerturm).

Auch ich liebäugele mit dem Supersix Evo Hi-Mod Rahmen, werde aber bei 1,91m und 96cm SL den 61er nehmen. Erfahrungsgemäß sehen die großen Rahmen mit langem Steuerrohr auf Fotos viel schlimmer als in natura aus...aber nicht passender Rahmen ist halt auch 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den bescheidenen 9cm EInstecktiefe (was hat die Stütze denn als Minimum?), die noch übrig blieben, wie sähe es denn mit der Überhöhung aus, kannst du die fahren? Ansonsten hast du nämlich Pest (220er Steuerrohr) vs. Cholera (Spacerturm).

Auch ich liebäugele mit dem Supersix Evo High-Mod Rahmen, werde aber bei 1,91m und 96cm SL den 61er nehmen. Erfahrungsgemäß sehen die großen Rahmen mit langem Steuerrohr auf Fotos viel schlimmer als in natura aus...aber nicht passender Rahmen ist halt auch 💩
Schaut bei euch dann so aus (kleiner Scherz) 😄

51af83bc-92a1-4472-bfe5-479728a6c980
 
Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen, aber ein Freund von mir ist 189cm mit SL 91cm und ihm passt das neue Supersix in 58 perfekt.
Ich bin 201cm mit SL 98cm und mir würde das 61er perfekt passen (liebäugle auch damit), vorausgesetzt ich bekomme die nötige Auszugslänge hin mit der 330mm Stütze.

Am besten mal einen Händler aufsuchen und probefahren.
Du bist aus Innsbruck? In München beim Bici Bavarese haben sie aktuell paar Modelle da, ich glaube ein 58er war dabei (ohne Gewähr). Die sind total nett dort.

Da steht auch ein LAB71 von Jonas Rutsch in 58 mit 150mm Vorbau. Das schaut krank schnell aus 😁

Edit
By the way: Jonas Rutsch ist ja auch riesig (197cm) und bekommt die Sitzhöhe hin. Entweder gibt es noch längere Stützen oder halt was extra für ihn gebautes.
Ruf doch mal bei Bici an oder schreib denen…

Edit 2 Off topic
Bei Bici meinten sie 150mm, hier steht sogar was von 170mm (ist aber auch ein anderer Vorbau als bei Bici) 😁
https://efprocycling.com/racing/bike-check-jonas-rutschs-lab71-supersix-evo-for-roubaix/

FtIs_y_WcAAhz3W

FtIs_y-WcBcHtfV
Jonas Rutsch ist zwar sehr groß aber auch ein deutlicher Sitzriese bzw. Kurzbeiner, daher der ellenlange Vorbau...
Bin selbst 191cm groß mit 95,5 cm Schrittlänge, also Langbeiner, und würde klar das 58er wählen. Das Supersix steht auch auf meiner Liste, weil es im Vergleich einigermaßen hoch und nicht zu lang ausfällt.
Imho, finde ich auch 2cm Spacer besser als ein superlanges Steuerrohr.
 
Jonas Rutsch ist zwar sehr groß aber auch ein deutlicher Sitzriese bzw. Kurzbeiner, daher der ellenlange Vorbau...
Bin selbst 191cm groß mit 95,5 cm Schrittlänge, also Langbeiner, und würde klar das 58er wählen. Das Supersix steht auch auf meiner Liste, weil es im Vergleich einigermaßen hoch und nicht zu lang ausfällt.
Imho, finde ich auch 2cm Spacer besser als ein superlanges Steuerrohr.
Bin absolut bei dir, würde dann aber an deiner Stelle echt noch mal abklären, ob das mit der Sitzhöhe funktioniert.
Die Sattelstütze kann konstruktionsbedingt durch die Verjüngung des Sitzrohrs ja gar nicht 400mm o.ä. sein, zumindest wenn man ein breites Fahrergrössenspektrum abbilden möchte.
 
Hallo leute.

Die sattelsütze ist 330mm lang und benötigt nur 65mm einstecktiefe, was sehr wenig ist.

IMG_7782.jpeg



Hoffe man erkennt es auf dem bild.


IMG_7790.jpeg
 
Das wird dir jetzt wahrscheinlich nicht groß weiterhelfen, aber ein Freund von mir ist 189cm mit SL 91cm und ihm passt das neue Supersix in 58 perfekt.
Ich bin 201cm mit SL 98cm und mir würde das 61er perfekt passen (liebäugle auch damit), vorausgesetzt ich bekomme die nötige Auszugslänge hin mit der 330mm Stütze.

Am besten mal einen Händler aufsuchen und probefahren.
Du bist aus Innsbruck? In München beim Bici Bavarese haben sie aktuell paar Modelle da, ich glaube ein 58er war dabei (ohne Gewähr). Die sind total nett dort.

Da steht auch ein LAB71 von Jonas Rutsch in 58 mit 150mm Vorbau. Das schaut krank schnell aus 😁

Edit
By the way: Jonas Rutsch ist ja auch riesig (197cm) und bekommt die Sitzhöhe hin. Entweder gibt es noch längere Stützen oder halt was extra für ihn gebautes.
Ruf doch mal bei Bici an oder schreib denen…

Edit 2 Off topic
Bei Bici meinten sie 150mm, hier steht sogar was von 170mm (ist aber auch ein anderer Vorbau als bei Bici) 😁
https://efprocycling.com/racing/bike-check-jonas-rutschs-lab71-supersix-evo-for-roubaix/

FtIs_y_WcAAhz3W

FtIs_y-WcBcHtfV
Danke für deine super antworten.
Ich bin das 58er bereits bei uns in innsbruck probegefahren und es passt eig gut, ähnlich wie mein jetziges Bianchi Impulso rahmen 61.
aber die fahrt war natürlich im store ein paar meter und nichts aussagekräftig.
Die überhöhung etc. wäre kein Problem für mich.

Ich war natürlich schon bei den händlern ausmessen die würden mir den 61er rahmen empfehlen.
Aber von den händlern sieht sich ja keiner die geo Daten des bikes an, die machen das ja alle nur über ihre software.

Ich werde mal bei bici bavarese anrufen, eventuell gibt es dort ein 61er super six zum probefahren.

Lg
 
Danke für deine super antworten.
Ich bin das 58er bereits bei uns in innsbruck probegefahren und es passt eig gut, ähnlich wie mein jetziges Bianchi Impulso rahmen 61.
aber die fahrt war natürlich im store ein paar meter und nichts aussagekräftig.
Die überhöhung etc. wäre kein Problem für mich.

Ich war natürlich schon bei den händlern ausmessen die würden mir den 61er rahmen empfehlen.
Aber von den händlern sieht sich ja keiner die geo Daten des bikes an, die machen das ja alle nur über ihre software.

Ich werde mal bei bici bavarese anrufen, eventuell gibt es dort ein 61er super six zum probefahren.

Lg
Ein 61er habe ich bei Bici nicht gesehen, kannst ja aber nochmal nachfragen.

Hier noch ein Foto von dem 58er meines Kumpels. Die Sattelstütze hat er für das Foto auf MAX rausgezogen = ca. 88cm Sitzhöhe (reicht ja doch eigentlich).

43d50245-cedd-4dde-b67a-b4a3a352ae39.jpeg


ICH persönlich sehe dich ja auch eher auf einem 58er, aber natürlich ohne Gewähr und jeder Jeck ist natürlich anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 61er habe ich bei Bici nicht gesehen, kannst ja aber nochmal nachfragen.

Hier noch ein Foto von dem 58er meines Kumpels. Die Sattelstütze hat er für das Foto auf MAX rausgezogen = ca. 88cm Sitzhöhe (reicht ja doch eigentlich).

Anhang anzeigen 1365727

ICH persönlich sehe dich ja auch eher auf einem 58er, aber natürlich ohne Gewähr und jeder Jeck ist natürlich anders
Hey. Danke fürs bild sieht schon ordentlich aus, sie sattelposition finde ich etwas gewöhnungsbedürftig
Aber 88cm sattelhöhe ist schon eine ansage.

Was denkt ihr könnte der nachteil vom 61er rahmen sein? Wäre es weniger spritzig oder eventuell schon zu entspannt für ein race bike?
Lg
 
Hey. Danke fürs bild sieht schon ordentlich aus, sie sattelposition finde ich etwas gewöhnungsbedürftig
Aber 88cm sattelhöhe ist schon eine ansage.

Was denkt ihr könnte der nachteil vom 61er rahmen sein? Wäre es weniger spritzig oder eventuell schon zu entspannt für ein race bike?
Lg
I like it responsive und zackig im Fahrverhalten > kleiner vrs. besser.

Mein Supersix in 63cm (Geo sehr ähnlich dem neuen in 61cm) ist ziemlich spritzig für meine Körpermaße:

IMG_3302.jpeg

IMG_3667.jpeg
 
Ich,192cm, Schrittlänge 94,5cm

fahre eine Propel Advanced 0 2018 in L, Stack / Reach 581 / 402 mit 120er Vorbau
und ein Dizo S6 in XL, Stack / Reach 588 / 400 auch mit 120er Vorbau

als kleiner Anhaltspunkt.
 
Ein 61er habe ich bei Bici nicht gesehen, kannst ja aber nochmal nachfragen.

Hier noch ein Foto von dem 58er meines Kumpels. Die Sattelstütze hat er für das Foto auf MAX rausgezogen = ca. 88cm Sitzhöhe (reicht ja doch eigentlich).

Anhang anzeigen 1365727

ICH persönlich sehe dich ja auch eher auf einem 58er, aber natürlich ohne Gewähr und jeder Jeck ist natürlich anders

Ok, das ist super hilfreich...wenn beim 58er sogar 88cm Sitzhöhe möglich sind, dann hätte ich fast 4cm Luft, das wäre also ganz klar ein 58er für mich (der mir auch bedeutend lieber wäre). Muss ich unbedingt probefahren in 58 😍
 
Zurück
Oben Unten