• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkaufsberatung: Was ist ein fairer und realistischer Preis für ein Cannondale SuperSix Evo Ultegra von 2021?

poncherello

Mitglied
Hallo zusammen,

es würde mich freuen, mal wieder auf euer Schwarmwissen zurückgreifen zu können.

Ich verkaufe mein Cannondale SuperSix EVO Ultegra Disc Rahmengröße 54 (Modell 2021), neu gekauft im Januar 2021 bei Bike24, Listenpreis damals 4599 Euro. Checkup in der Werkstatt nach gut 1000 Kilometern. Das Rad ist in einem super Zustand, hat nur minimale Gebrauchsspuren, keine Stürze, Unfälle etc.

Leider habe ich nur wenig Erfahrung beim Verkauf von Rennrädern. Mich würde deshalb interessieren, welchen Preis man für so ein Rad aufrufen kann? Es soll kein Mondpreis sein, realistisch und fair für Käufer und Verkäufer.

Für Input wäre ich sehr dankbar!

Schönen Abend allerseits.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Verkaufsberatung: Was ist ein fairer und realistischer Preis für ein Cannondale SuperSix Evo Ultegra von 2021?
Es fehlen Angaben zu Komponenten, Laufleistung und Dingen, die Du gemacht (bspw. Bremsbeläge, Reifen, Kette, Kassette Tausch), sowie Bilder zum Zustand. Aus Deiner Darstellung ist keine Einschätzung machbar.

Edit: Im Übrigen kannst Du auch die Anzeigen bei Ebay vergleichen. Das geht vermutlich schneller. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-cannondale-supersix-evo-ultegra-disc/k0

Edit2: Wenn das Deine Anzeige ist, warum fragst Du? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gra-disc-2021-mattschwarz/2094279290-217-1062

Es fehlen Angaben zu Komponenten, Laufleistung und Dingen, die Du gemacht (bspw. Bremsbeläge, Reifen, Kette, Kassette Tausch), sowie Bilder zum Zustand. Aus Deiner Darstellung ist keine Einschätzung machbar.

Edit: Im Übrigen kannst Du auch die Anzeigen bei Ebay vergleichen. Das geht vermutlich schneller. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-cannondale-supersix-evo-ultegra-disc/k0

Edit2: Wenn das Deine Anzeige ist, warum fragst Du? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gra-disc-2021-mattschwarz/2094279290-217-1062
Zu Edit 2, ja, meine Anzeige, aber schließt das aus, sich schlau zu fragen? Ich will eben einen fairen Preis anbieten.

Aber wenn du die Anzeige gesehen hast, kennst du ja jetzt die Zustandsbilder und Komponenten ;-). Kette wurde getauscht. Laufleistung ca. 5000 km.

Mein grundsätzliches Problem ist, dass ich für weniger als Deine EUR 4.000 bspw. ein neues Cube Agree Race 2022 mit neuer Ultegra Di2 2x12 bekomme. Das hat bessere Komponenten bei geringerem Preis. Wer ein SuperSixEvo haben möchte, wird sicher die von Dir verlangten EUR 4.000 oder etwas weniger bezahlen. Ich würde so bis EUR 3.500 max runter gehen beim Verhandeln und auf EUR 4.000 hoffen.

Du schreibst ja von Listenpreis 4599€, die hast du ja vermutlich nicht bezahlt, oder? 😉

Fast den Listenpreis für ein gebrauchtes Rad, das wird auch in der momentanen Situation schwer. Bei der in meinen Augen faden Farbe, dazu keine elektrische Schaltung, kann mir nicht vorstellen das da jemand 4000€ für ausgibt. Eher keine 3.000, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn es wenigstens Felgenbremsen hätte, dann wäre es eine gesuchte Rarität. Aber so ist auch nicht besser als ein Cube.

Ich frage mich, wieso die Leute den Kram nicht in dem Zustand fotografieren, in dem er auch verkauft werden soll.
Beschreibungsbestandteile wie "X ist anders als abgebildet nicht dabei" und "Y wird gegen Z getauscht" schrecken mich ab.
Wenn eh umgebaut wird, warum nicht
  • erst umbauen
  • dann fotografieren?
Oder wirkt sich das dann negativ auf die Erscheinung des Verkaufsobjektes aus?

Gebrauchter Mittelklasserenner mit Designfehler im Steuerrohr, OEM Komponenten.
Max. 2000€

Grundsätzlich: am Stück bekommt man fast immer weniger als in Einzelteilen.
Modellwechsel in der Zwischenzeit ist nur nicht schlimm, wenn es keine größeren Änderungen gab. Sprung von Shimano von 11 auf 12 Gänge ist so einer. Auch wenn einige jetzt mit "braucht doch niemand" kommen, 12 ist größer als 11 und das zählt. So sieht es halt die Mehrheit. Das drückt den Preis ordentlich.
Cannondale gibt es auch in neu schon teils gute Rabatte, gibt es teils neu zu dem gleichen Preis.

Ich würde mich daher eher pessimistischeren Schätzungen anschließen auch wenn ich zB "max. 2000€" für doch untertrieben wenig halte.

Es kommt drauf an, wieviel Wert der Interessent auf ein SuperSixEvo legt. Kommt es genau darauf an, kann der Preis (EUR 3.500-4.000) erreicht werden. Dann kann der Verkauf aber eine Weile dauern. Kommt es aber nicht auf die Marke an, sondern nur darauf, einen Mittelklasse Ultegra-Renner zu fahren, dann ist es zu teuer, weil andere ähnliche Marken-Bikes, bspw. das Cube Agree Race 2022 mit besseren Komponenten, für weniger angeboten werden. In jedem Fall ist ein "max EUR 2.000" weit zu niedrig angesetzt und geht vermutlich auf den Unmut zurück, dass die Preise - auch auf dem Gebrauchtmarkt - extrem angezogen haben.

Gebrauchter Mittelklasserenner mit Designfehler im Steuerrohr, OEM Komponenten.
Max. 2000€
Ich würde das Rad ja auch nicht haben wollen, aber ich glaube Du verkennst die aktuelle Situation auf dem Markt ;)

Mich wundert es eher, dass das Rad noch nicht zu dem angebotenen Preis verkauft ist.

Realistisch, denke ich sind gute 3000€, Mittelklasse Komponenten, Mittelklasserahmen, bei 3200€ sollte das Rad sich gut verkaufen lassen, findest du jemand der unbedingt ein SuSi haben möchte, sind auch 3700€ oder mehr drin

Um die 3000,- mehr wird’s nicht geben. Was stand denn auf deiner Rechnung als Kaufpreis? Ist immer das erste was ich Frage wenn da jemand was von UVP schreibt?

Danke für euer Feedback und die Einschätzungen. Ich werde den Preis mal in den kommenden Tagen anpassen.

Ein meist nützlicher Anhaltspunkt ist übrigens das Bicycle Blue Book: https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/3162546/
Da Dein Modell noch recht neu ist, kann man es allerdings immer noch im Ausverkauf neu kaufen. Kurz gegoogelt zB für umgerechnet 3900 Euro hier: https://www.westbrookcycles.co.uk/c...sc-ultegra-road-bike-matte-black-2021-p353665
Da kenn ich jetzt den Händler nicht. Aber als Gebrauchtkäufer würde ich das in Betracht ziehen.
Viel Erfolg beim Verkaufen.
Danke für den Link zum Bicycle Blue Book.

Zurück