• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Garantiefall

colognecycling

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,
ich hab mir im Mai 2008 ein weißes Cannondale Six 13 gekauft. Leider hat sich nun ein Riss im Oberrohr gebildet und wurde zum Garantiefall. Cannondale möchte mir nun einen schwarzen Rahmen auf's Auge drücken und der Gedanke gefällt mir gar nicht. Es gab ja einen Grund warum ich mir ein weisses gekauft habe. Das Modell Six 13 ist Anfang 2009 ausgelaufen.
Hab dann nach einem Update gefragt und da hiess es dann VK-40%. Dabei würde ich 60% verlieren.
Mein Händler versucht nun eine für mich eine bessere Lösung zu finden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sportliche Grüße

AW: Cannondale Garantiefall

Wie wärs, wenn du der schwarze Rahmen nehmen würde und den dann weiß lackieren lässt - und vielleicht schenkt Cannondale dir die passende Decals dazu als "wiedergutmachung"?

Musen

Ich kann verstehen, dass du etwas verärgert bist.

Du solltest aber bedenken, dass du den Rahmen ja immerhin ein gutes Jahr gefahren bist. Wenn dir Cannondale jetzt einen neuwertigen, wenn auch in anderer Farbe anbietet, scheint mir das absolut in Ordnung zu sein. Ich nehme auch an, dass in den Garantiebedingungen drin steht, dass sie das dürfen.

Ein Gewährleistungsfall ist es vorliegend wohl nicht, da der Mangel bei Übergabe des Rades/Rahmens noch nicht vorhanden war bzw. du nicht nachweisen kannst, dass es so war?!?

Ich würde schon behaupten , dass es sich rechtlich bei der Geschichte um einen Gewährleistungsfall handelt, nur ist es nach dem BGB so:

Bis 6 Monnate nach Wahrenübergabe ist die Beiweislast den Mangel (Riss im Rahmen)
nicht verursacht zu haben(z.b. bei einem Produktionsfehler wie ich in diesem Fall annehme)
Reklamiert der Kunde 6 Monate nach dem Kauf, so trägt er die volle Beweislast d.h. er muss beweisen, dass der Rahmen schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies und nicht durch unsachgemäßen Gebrauch (z.B. Sturz der Riss) verursacht wurde.

Was nur mirt einem entsprechenden Nachweiß in der Bewißführung (z.b einem Sachverständigengutachten möglich währe)
Dass + die Anwals und Gerichtskosten + 2 Jahre auf Prozess warten kostet mehr als dieser Rahmen je wert war.

Wenn du vor Gericht gewinnst hättest du ein Nacherfüllungsanspruch genenüber Cannondale, was heißt dass Sie dir exakt den gleichen Rahmen nochmals liefern müssten wenn Sie das nicht können (weil der Rahmen nimmer hergestellt wird ) müssten Sie dir das Geld rückerstatten.
Zusätzlich müssen Sie alle Nachteile dir dabei entstanden sind (z.B. Verdienstausfälle als Radkurier) die du Ihnen in diesem Zeitraum nachweisen kannst bezahlen.
Leider lassen sich verpasste zwei Saisonen nicht in Geld beziffern.

Da Cannondale genau soviel Angst vor den Kosten, dem Verwaltungsaufwand und der negativen Publicity eines solchen Prozesses haben wie du und es immer wieder Leute gibt die so etwas "auf Prinzip" durchfechten sind Sie gezwungenermaßen "aus Kulanz" so freundlich und bieten dir einen neuen Rahmen oder einen Preisnachlass von 40%an.

So ärgerlich die Geschichte ist kann ich dir vor diesem Hintergrund nur Raten den Rahmen oder die % zu nehmen über alles andere ärgerst du dich nur bis du schwarz wirst ;-)

P.S. Hoffe dir haben meine 2 Semester Wirtschaftsrecht wenigstens was gebracht

LG
Danny

Nur mal so als rechtlichen Hinweis: Die Gewährleistung richtet sich gegen den Händler, nicht den Hersteller. Die Garantie gegen den Hersteller.

Bei Gewährleistung kommt es darauf an, ob der Mangel bei Übergabe vorhanden war und - zusätzlich wenn 6 Monate bereits um sind - ob man das auch nachweisen kann. Das ist vorliegend entweder schon nicht der Fall (Mangel bei Übergabe) oder scheitert wohl an fehlenden Beweismöglichkeiten. Also bleibt's bei der Garantie - und die ist nicht gesetzlich geregelt, sondern gibt's vom Hersteller, d.h., er kann die Bedingungen selbst bestimmen. Welche Bedingungen Cannondale hat, weiß ich nicht ... es dürfte aber vieles dafür sprechen, dass sie sich mit ihrem eigenen Verhalten nicht in Widerspruch zu ihren eigenen Bedingungen setzen. Was anderes wollte ich gar nicht sagen.

Danke für Eure Informationen!
Durch den Einsatz meines Händlers, bekomme ich nun einen Six Carbon Rahmen als Ersatz. Denke mit der Farbe kann ich auch leben, es ist rot/weiß.

sportliche grüße

Zurück