• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campangolo Chorus - soll ich der Nostalgie nachgeben?

Bei den Campa Laufrädern ist ein Adapter dabei so das man auf den N3W Freilauf die alten Kassetten fahren kann

wer weiß ob man doch mal eine der neuen Kassetten fahren möchte und hat dann schon den passenden Freilauf
 

Anzeige

Re: Campangolo Chorus - soll ich der Nostalgie nachgeben?
Um etwas abzuschweifen: Ich muss ehrlich sagen, dass ich wenig Vorteile der 12-fach Chorus gegenüber der 11-fach sehe. Visuell schon gar nicht.
Klar, an und für sich finde ich die Kurbel mit 48-32 sehr charmant. Allerdings sind die Lochkreise keine der gängigen (96 und 123mm), d.h. passende Kettenblätter anderer Hersteller wird es wohl wenige bis keine geben, was die Möglichkeiten zum variieren einschränkt. Würde ich ein Rad aufbauen, würde ich daher lieber gleich eine 46-30-Kurbel eines anderen Anbieters wählen. Für 11-fach gibt es da einige, aber kennt wer Kurbeln mit, die solche Kettenblätter erlauben, die mit 12-fach Campagnolo kompatibel sind?
Da ich keine Ambitionen auf Rennen habe und bei >50kmh bergab auch einfach laufen lasse, ist schon bei der 11-fach Chorus die Entfaltung bei 50-12 länger als ich benötige. Deshalb hab ich mir von Miche eine Kassette mit 13er oder 14er Abschlussritzel gekauft. Für 11-fach gibt es da viel Auswahl, für 12-fach noch nicht. Und bei 12-fach fangen alle von Campagnolo angebotenen Kassetten mit einem 11er Ritzel an. Die Entfaltung 48-11 ist sogar noch länger als 50-12, deshalb wäre für mich der 12. Gang bei dieser Übersetzung verschenkt. Lieber hätte ich eine feinere Stufung der mittleren Ritzel. 46-30 Kurbel mit 12/13-29 Kassette wirkt für mich am passendsten.
 
Zurück
Oben Unten