• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Martini

Mitglied
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich könnte zum gleichen Preis einen Campagnolo Zonda (neu) oder einen Citec 3000 S Aero (fast neu) Laufradsatz bekommen.

Für den Citec spricht die hochwertige Verarbeitung, allerdings macht die DT Swiss Hinterradnabe einen unrunden Sound.
Ich weiss, dass man das Geräusch über Schmieren der Strinradverzahnung einstellen kann, habe aber keine Lust das Ding ständig zu warten.

Der Campagnolo ist gemessen 100g leichter und die Hinterradnabe (Sperrklinken?) dürfte wohl relativ wartungsfrei sein. Doch ist der Zonda auch so stabil, wie der Citec mit den 16/20 (vo/hi) Speichen?

Was würdet ihr empfehlen?
 

Anzeige

Re: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Ich würde mal behaupten dass der Zonda hinten ne ganze Ecke steifer ist, denn er hat antriebseitig doppelt so viel Speichen (zudem auch noch gekreuzt und nicht radial wie bei Citec).

Die Citec sind eher was (semi)aeromäßiges, die Zondas sind Allrounder auch fürs Grobe.

Ein Pluspunkt sehe ich bei den Zondas auch in den einstellbaren Konuslagern, die würde ich Rillenkugellagern immer den Vorzug geben.

Ich fahre die Zondas seit 2006 (etwa 35.000 km), über die wird man kaum negative Erfahrungen finden.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Moin!
Fahre den zweiten (und sicherlich nicht letzten) Citec 3000 LRS.
Schwächen kann ich nicht benennen, schon gar nicht bezüglich der Steifigkeit. Zudem ist der Service Top und die Produktion in Brandenburg wo Arbeitsplätze nicht ganz unwichtig sind (wenn man ein zusätzliches Argument braucht).
Der Sound ist übrigens "swuuuuusch" ziemlich klasse finde ich.
Natürlich sind die Zondas ein hervorragender AllroundLRS und auch optisch eine Nummer auffälliger als die Citecs. Die Stabilität ist sehr gut, nur ein Schlag zwischen den g§ Einspeichungen lässt sich nicht mehr ganz korrigieren wenn Du mal Pech hast. Zufrieden bzw. glücklich wirst Du aber höchstwahrscheinlich mit beiden werden.
Grüße
Christian
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Wie hoch ist denn das selbst gewogene Gewicht der Zonda Laufräder VR und HR?
Die Herstellerangaben sind ja meist sehr optimistisch.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Beim 2010er Modell der Zondas stimmen die Angaben recht gut (bei mir waren es, glaube ich, insgesamt 5 Gramm mehr). :daumen: Einige haben wohl schon Gewichte um 1500g gehabt. Mit Shimano-Rotor ein paar Gramm schwerer.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Pro Zonda!

Bei Campa liegt das Gewicht durchschnittlich um 50gr. unter (!!) den Herstellerangaben. Mit Shimano passts ziemlich genau.

Bin die Zondas auch gefahren und kann sie nur wärmstens empfehlen!
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Stimmt, meine Vento Reaction waren erstaunlicherweise sogar 70 g leichter als der angegeben Wert. Das war früher in der Regel genau umgekehrt :p
Zonda hab ich zwar nicht, dafür Khamsin, 2x Vento und einmal Scirocco ... alle tadellos. Kollege hat Zonda, bestens zufrieden damit ;)
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Bin seit einem Jahr auf Zonda unterwegs und bereue es keinen km. Super Verhältnis aus geringem Gewicht, Robustheit und Preis. Tolles G3 Einspeich-Design obendrein. Was mich besonders positiv erstaunt sind die "Nehmerqualitäten" für ein Laufrad dieses Gewichts. Bezüglich Seitensteifigkeit wirst Du den Testwerten nach ein steiferes Laufrad in der Klasse kaum finden. Schwierig stelle ich mir etwaige Reparaturen von gebrochenen Speichen am HR vor. Aerodynamisch sind beide Räder sicher vergleichbar, die Felgenhöhe ist fast identisch und ich habe noch nicht gelesen, dass das G3 Muster sich hier bemerkbar macht. Die Zonda haben natürlch auch das bekannte Campa-Nabengeräusch. Es ist aber, zumindest im (gefetteten) Neuzustand keinesfalls aufdringlich - meine Meinung. Bislang (5000km) auch keine Änderung. Angeblich klingen die Citec/DT Swiss Naben wie Du schon sagst noch etwas auffälliger.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Danke für euren Input. Ich bin überzeugt und werde die Zondas nehmen. ;-)

Gibt es Veränderungen von 2010 auf 2011? Das Gewicht zumindest scheint gleich!?

Soll ich gleich die geringfügig schwereren 2-Way Fit nehmen oder ist von schlauchlos eher abzuraten?
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

nimm laufräder für normale drahtreifen. ist robust und hält, und wenn du mal ne panne hast, kannst du schnell wechseln.

viel spaß mit den Zondas!

alles gute,

bertson
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Danke für euren Input. Ich bin überzeugt und werde die Zondas nehmen. ;-)

Klare Fehlentscheidung :p !
ich fahr jetzt die Citec seit 3 Jahren, der Laufradsatz ist supersteif
und schnell ! Dazu lat Angaben von bike-discount ja auch sagenhafte 60 Gramm leichter !
Wobei die Zonda wohl keine schlechte Wahl sind, sehen ja sogar etwas schicker aus.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Naja, die Citec 3000 S AERO (2010) eines Freundes in der stabilen Version mit 16/20 Speichen bringen es auf immerhin 1643g. Der Zonda ist etwa 100g leichter und etwas günstiger.
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Nimm beide :D

Ich fahre sowohl die Citecs, als auch Zondas - beides Laufräder ohne Fehl und Tadel!
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Nabend!

fahre seit nun mehr 4 Jahren 3000S Aero mit min.90kg Kampfgewicht,

der Satz wiegt in 16/20 exakt 1550g.

ist extrem steif,und rollt bestens...auch bergauf!!!

Nachteil:der dt swiss Alu-Freilauf,dem auch das geringe Gewicht mit geschuldet ist,verschleisst relativ schnell...soll heissen,darf man nach ca.6TKm wechseln,ansonsten hässliche Knarzgeräusche,

somit ein(im Großen und Ganzen) absolut problemloser Laufradsatz mit,wie schon erwähnt,Top-Service im Hintergrund,

würd ich jederzeit wieder kaufen,

Gruss...paule
 
AW: Campagnolo Zonda oder Citec 3000 S Aero

Eine Sache, die ich bislang nicht wusste ist, dass die Zondas ohne Felgenband auskommen, während bei den Citecs nochmal etwa 50g für die beiden Bänder oben drauf kommen.
 
Zurück
Oben Unten