• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bastelfragen zu Campagnolo 10-fach Lenkerendschalthebeln.......

Ianus

Kreisläufer
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
139
Reaktionspunkte
432
Renner der Woche
Renner der Woche
Guten Tag verehrtes Schwarmhirn.

Nun brauche ich doch mal eine technische Info zu einem Bastelprojekt, dass ich mir schon seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt habe.

Ich bin seit einiger Zeit hier nur noch eher stiller Mitleser, da sich mein Hobbyfocus komplett verändert hat und Räder mich bislang nur noch am Rande interessierten. Wer mich doch so ein wenig über die Jahre mitbekommen hatte, erinnert sich vielleicht noch an das ein oder andere ältere nun eher als Youngtimerprojekt zu bezeichnende Rad und meine Vorliebe für Kleinbikes.

Nun, um es kurz zu machen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, mein 1996er Klein Attitude von 3x9 auf 2x10 umzubauen und dabei ein wenig auf einen racelastigen, gewichtsoptimierten, nicht unbedingt zeitgemäßen, aber dem Geist des Rades angemessenen Aufbau den Focus zu setzen. Technisch bin ich irgendwo 2013 stehen geblieben, ich kann also mit allem was danach im MTB- als auch RR-Bereich kam und ging, gar nichts mehr anfangen (und will ich auch gar nicht).

Konkret handelt es sich um dieses Rad....



Wie vielleicht zu sehen ist, habe ich hier eine 900er XTR (eigentlich 8-fach) mit einer 9-fach Kassette (12-25) und Dura-Ace 7700er Lenkerendschalthebeln und Paul-Thumby Adaptern kombiniert. Ziemlich genial, ich liebe die Daumenschalthebel und möchte die nicht missen. Es wäre natürlich jetzt was einfaches, neben dem zusätzlich geplanten Tune-Umbau, auf die entsprechende 7700er oder 7800er Dura-Ace umzuswitchen; das ist mir aber irgendwie zu simpel, ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit einer 10-fach CarbonRecord XC-mäßig durch den Wald zu pflügen. Und nun meine eigentliche Frage..... lassen sich die 10-fach Hebel der für mich schönsten Record-Gruppe....



.... mit den Adaptern der Paul-Schellen kombinieren, ist also die Aufnahme der LenkerenschaltTriathlon-Hebel bei Campagnolo und Shimano zu damaligen Zeit identisch? Wenn ja, hat jemand durch Zufall entsprechende Schalthebel abzugeben? Paul-Adapter hätte ich noch und Campagnolo 10-fach Kassetten und passende Tune-Freiläufe auch. Wenn nein hinsichtlich Aufnahmekompatibilität, muss ich mich doch auf 10-fach Dura-Ace einstellen.... wäre auch kein Problem.

Und falls jemand meint, das Rad würde er nicht umbauen..... hab noch genügend zeitgemäßen Krempel....:daumen:

 
[...] Und nun meine eigentliche Frage..... lassen sich die 10-fach Hebel der für mich schönsten Record-Gruppe....



.... mit den Adaptern der Paul-Schellen kombinieren, ist also die Aufnahme der LenkerenschaltTriathlon-Hebel bei Campagnolo und Shimano zu damaligen Zeit identisch? Wenn ja, hat jemand durch Zufall entsprechende Schalthebel abzugeben? Paul-Adapter hätte ich noch und Campagnolo 10-fach Kassetten und passende Tune-Freiläufe auch. Wenn nein hinsichtlich Aufnahmekompatibilität, muss ich mich doch auf 10-fach Dura-Ace einstellen.... wäre auch kein Problem.[...]

Soweit ich sehen konnte, gibt es drei verschiedene Versionen des Paul-Adapters: eine hat lediglich einen etwa 2mm hohen Vierkantsockel, eine hat auf diesem Vierkantsockel noch einen geschätzt 5mm hohen Zylinder stehen, und die dritte hat eine vierkantförmige Vertiefung. Die erste ist für Campa ungeeignet, die zweite lediglich dann, wenn man den abstehenden Zylinder an zwei gegenüber liegenden Seiten etwas flachfeilt, beim dritten würde der Sockeladapter des linken Lenkerendschalthebels benötigt, um den rechten Lenkerendschalter zu monieren (da ist der Vierkantteil etwas flacher, der könnte in die Vertiefung des Paul-Adapters passen). Welche Version des Adapters hast Du denn?
 
Zurück
Oben Unten