• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltwerk verbogen?

Mach mal ein Foto. Abgesehen davon fährt man ohnehin nicht groß-groß oder klein-klein, wenn man auch nur einen Funken Mitgefühl mit seinem Material hat.




Die WD 40-Attacke auf den STI hat bisher übrigens keine Verbesserung gezeigt, was mich aber eigentlich auch wundern würde, da er zuletzt einwandfrei lief (letzten Sommer)

Wegen groß-groß/klein-klein: ich habe auch nicht vor, diese Kombination zu fahren. Denke aber, dass es zu einem gut eingestellten Schaltwerk dazu gehört, dass man sie fahren könnte. In erster Linie habe ich das hier aber nur gepostet, da das eine Problem ja eventuell was mit dem anderen zu tun haben könnte.

Ach so: ich habe mir vor kurzem nen neuen Satz Laufräder geholt, den ich hier drauf gepackt habe, sollte aber eigentlich kein Unterschied zum alten sein: ebenfalls Campa-Nabe mit Campa 8-fach KAssette DSC073126.jpgDSC073266.jpg


DSC073126.jpgDSC073266.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Die Kettenlänge und Schaltwerkseinstellung sollte zumindest so bemessen sein, dass es nicht das Schaltwerk zerreißt, falls man mal versehentlich groß-groß schaltet.

Mit "Foto" dachte ich eher an etwas weniger ungeschickte aufgenommene Fotos, anhand derer man dann auch die Kettenlänge auch beurteilen kann. Dazu müsste dann der gesamte Antriebsstrang auf dem Bild sein, damit man nicht raten muss, wo die Kette vorne liegt bzw. wie stark oder wenig gespannt der Schaltwerkskäfig ist.
 
Ich sage mal so: Die Kettenlänge und Schaltwerkseinstellung sollte zumindest so bemessen sein, dass es nicht das Schaltwerk zerreißt, falls man mal versehentlich groß-groß schaltet.
Genau das war ja meine Frage.

Mit "Foto" dachte ich eher an etwas weniger ungeschickte aufgenommene Fotos, anhand derer man dann auch die Kettenlänge auch beurteilen kann.

Wenn du mit "Foto" ein Foto meinst, anhand dessen man auch die Kettenlänge beurteilen kann, wäre es für mich hilfreich gewesen, du hättest mir das gesagt. Wir haben ja ursprünglich nur über das Schaltwerk gesprochen und nicht die Kettenlänge, zumindest war das von meiner Seite aus die eigentliche Frage.

Dann versuche ich jetzt mal ein weniger ungeschicktes Foto zu posten.
 
Scheint okay zu sein mit der Länge.
Faustformel: Großes Blatt+kleinstes Ritzel: Dann bilden Hinterradachse sowie Leit- und Spannrolle des Schaltwerks eine senkrechte Linie.

Aber was ist denn der armen Kurbel zugestoßen? :eek:
 
Aber was ist denn der armen Kurbel zugestoßen? :eek:

meinste diese Löcher? Das war schon so. Also wirklich, als ich das Bike übernommen habe, war das so.
Das Schaltwerk sag genauso aus :) Also diese "Bleche" vom Käfig.

Weißt du denn, was dann das Problem sein kann? Ich kann das SW manuell auf die Ritzel drücken, es schnellt aber sofort wieder zurück.. ist es doch das Schaltwerk?
 
Gerade erst gesehen (GENAU lesen hilft...) dass die Kette auf dem Foto erst auf dem VORletzten Ritzel angekommen ist:
Nein, dann wäre meine Vermutung schon, dass es an der Kettenlänge liegt. Der Käfig ist jetzt ja schon maximal nach vor gezogen - beim Schaltversuch auf das noch größere Ritzel kann er sich nicht noch mehr strecken.

Wie viele Zähne hat das größte Ritzel?
 
Aber: ist die Kette denn jetzt zu kurz?

Und wegen des Schaltwerks? Hast du da ne Vermutung, ob das defekt ist? Oder liegts an der Kettenlänge?
 
Ok. mir hats jetzt gereicht. Habe den STi abgebaut und ne komplette Dose Bremsenreiniger dadurch gejagt.
Jetzt rastert er wieder. Noch mit WD 40 nachgespült. Baue das Ganze dann mal wieder dran und berichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hebel wieder funktioniert, schmieren. Meinetwegen mit Öl statt Fett. WD40 schmiert ja nicht wirklich, es sei denn, du hast einen Schmierstoff dieser Marke verwendet.
 
Wenn der Hebel wieder funktioniert, schmieren. Meinetwegen mit Öl statt Fett. WD40 schmiert ja nicht wirklich, es sei denn, du hast einen Schmierstoff dieser Marke verwendet.

Tja, leider funktioniert er immer noch nicht. Es schien nur so: ohne Zug rastert er einwandfrei. Bei der geringsten Zugspannung versagt er aber sofort seinen Dienst... Habe mir jetzt n gebrauchtes Paar STI bei ebay geordert und hoffe mal, dass es dann klappt..

P.S. habe gestern einen weiteren Mangel entdeckt: bei der Kassette fehlt ein Distanzring. Muss ich mir da jetzt gebraucht einen originalen Campa holen oder gibt es Universalringe, die ich dafür nehmen kann?
 
Dann dürften die G-Federn deines Ergopowers "ausgeleiert" sein. Lassen sich sowohl tauschen als auch (behutsam) zurechtbiegen. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen, wie man einen Ergo auseinander- und auch wieder zusammenbaut. Kein Hexenwerk, nur eine ruhige Hand und keine cholerische Ader, dann klappt das ganz gut.

Nee, der Distanzring muss in Durchmesser und Dicke passen. Nicht auszuschließen, dass "zufällig" auch irgend was anderes passt, aber am einfachsten ist eben ein Ring einer alten 8-fach Kassette.
 
Dann dürften die G-Federn deines Ergopowers "ausgeleiert" sein. Lassen sich sowohl tauschen als auch (behutsam) zurechtbiegen. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen, wie man einen Ergo auseinander- und auch wieder zusammenbaut. Kein Hexenwerk, nur eine ruhige Hand und keine cholerische Ader, dann klappt das ganz gut.

Nee, der Distanzring muss in Durchmesser und Dicke passen. Nicht auszuschließen, dass "zufällig" auch irgend was anderes passt, aber am einfachsten ist eben ein Ring einer alten 8-fach Kassette.

Super,
dann werde ich den ERgopower mal auseinandernehmen. Vielen Dank für die Hilfe!

Übringes: entweder du oder ein anderer Nutzer hier hat mich schon auf die Fotos von der Kurbel hier angesprochen, da sind so Ausfräsungen drin, also:Löcher. Die komplette Schaltgruppe an dem Rad hat das, einschließlich Ergopower - nur die KAssette nicht und das Schaltwerk jetzt nicht mehr, da das ursprüngliche Schaltwerk ja kaputt ist, auch das hatte aber diese Ausfräsungen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das DIY-Arbeit war - nicht, dass es schlecht gemacht sei, habe nur nicht so den Sinn darin gesehen. Ein Kumpel meinte jetzt zu mir, dass das wohl so'ne Sonderedition von Campa sei, also original so gefertigt. Weißt du was dazu?
 
Nein, das gab es ganz sicher nicht als Sonderedition, da hat einer der Vorbesitzer selbst Hand angelegt.
War früher sehr "in", Hans-Christian Smolik hat in der Tour damals sogar Anleitungen für das Erleichtern (Bohren, Feilen, Schleifen) gegeben.
 
ok, macht Sinn.
Noch mal zu dem Ergopower und dieser Feder: das Auseinanderbauen und Zusammensetzen traue ich mir zu, bin mir aber nicht sicher, wie gut ich es hin bekomme, diese Feder richtig zu biegen. Kann ich die auch theoretisch aus nem Shimano STI nehmen? Habe hier noch nen 8fach rumliegen. Oder vielleicht damit zum Schlosser gehen?
 
Zurück
Oben Unten