• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Schaltwerk verbogen?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
habe hier schon mal geschrieben wegen meines Principia 700, das ich vor 2 Jahren gekauft habe und mit dem ich bisher irgendwie nur Ärger habe - hat nichts mit der Qualität von Principia oder Campa zu tun, lediglich mit dem Zustand der von mir gebraucht erworbenen Teile.

Da das am Rad montierte Schaltwerk kaputt war, habe ich bei ebay-Kleinanzeigen einen Ersatz besorgt, war ein Chorus, glaube ich, 8fach.
Anschließend hatte ich Probleme beim Einstellen. Beim Treten gibt es immer so Klickgeräusche, es scheint, als würde die Kette in einem der Schaltungsrädchen immer hängen bleiben.

Sehe ich das richtig, dass das Schaltwerk verbogen ist??

Falls ja, würde das hier passen? Brauche 8fach..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-schaltwerk/1355418018-217-960
Danke und viele Grüße

Max
 

Anhänge

  • DSC0681755.jpg
    DSC0681755.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSC0681155.jpg
    DSC0681155.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 403
  • DSC0681355.jpg
    DSC0681355.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 339
  • DSC0681455.jpg
    DSC0681455.jpg
    142 KB · Aufrufe: 224
Und die Schalträdchen sind deutlich zu schmal, oder es wurden aus Idiotie Unkenntnis des Erstbesitzers irgendwelche Spacer (wie sie etwa bei Tacx-Rollen dabei sind) weggelassen, die Schaltrollenbolzen dürften nicht aus dem laufradzugewandten Teil des Schaltwerkskäfigs herausschauen, und die Kette müßte nach beiden Seiten deutlich mehr Luft haben. Bei dem Anbieter in den Kleinanzeigen handelt es sich hoffentlich nicht um den gleichen Knilch, der Dir das verbogene Teil angedreht hat?
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ne, das war sogar über ebay, wo ich "das verbogene Teil" gekauft habe. Hätts also sogar noch zurückgeben können, aber hatte letztes JAhr erst mal die Nase voll und habe mich auf mein anderes Rad konzentriert. Habe es halt auch nicht kontrolliert, da ich nicht davon ausgehe, dass jemand kaputte Teile als funktionierend verkauft..
 
OK. Ich habe grad noch ein 8faches Campagnolo SW bei mir gefunden. Denke eigentlich, dass es kaputt ist, wüsste zumindest nicht, warum es sonst da rum liegt. Aber eigentlich macht es so nen ganz guten Eindruck.. Werde später mal nen Foto posten, vielleicht kann mir jemand ne Einschätzung liefern. Danke
 
sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, oder? Rückholfeder funktioniert..
 

Anhänge

  • DSC0682755.jpg
    DSC0682755.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 77
  • DSC0683155.jpg
    DSC0683155.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 75
Sehe ich das richtig, dass das Schaltwerk verbogen ist??
Der Schaltwerksarm (Kettenkäfig) scheint mir auch in sich verdreht zu sein

Wenn ich mir das auf diesem Bild ansehe .....

dsc0681155-jpg.766453


....scheint der Schaltarm unten nach außen verdreht / verbogen zu sein.

Das mit dem Schaltungsrädchen-Abstand sehe ich auch so, da fehlen die Distanzscheiben. Das ist im Schaltarm zu eng.
Bau das Ersatzschaltwerk ein und besorg Dir für das verbogene ein paar neue Schalträdchen. Die korrekt montiert, könnte der verdrehte Käfig eventuell trotzdem funktionieren.
 
Probier´s einfach aus. Sieht noch sehr gut aus.
Der Schaltwerksarm (Kettenkäfig) scheint mir auch in sich verdreht zu sein

Wenn ich mir das auf diesem Bild ansehe .....

dsc0681155-jpg.766453


....scheint der Schaltarm unten nach außen verdreht / verbogen zu sein.

Das mit dem Schaltungsrädchen-Abstand sehe ich auch so, da fehlen die Distanzscheiben. Das ist im Schaltarm zu eng.
Bau das Ersatzschaltwerk ein und besorg Dir für das verbogene ein paar neue Schalträdchen. Die korrekt montiert, könnte der verdrehte Käfig eventuell trotzdem funktionieren.


super. Vielen Dank für die Antworten. Eine Frage noch zu dem Schaltwerk, das ich noch gefunden habe: ist das vielleicht 9-fach? das wäre jetzt die einzige logische Erklärung, warum das bei mir einfach so rumliegt, ohne verbaut worden zu sein..
Woran erkenne ich das?
 
ach so: woher kriege ich die Distanzscheiben? Habe noch ein defektes Campaschaltwerk hier rumliegen, also das, was ursprünglich montiert war. Das ist aber ein Record und kein Chorus, geht das trotzdem?? Also, kann ich die einfach ausbauen?
 
ach so: woher kriege ich die Distanzscheiben? Habe noch ein defektes Campaschaltwerk hier rumliegen, also das, was ursprünglich montiert war. Das ist aber ein Record und kein Chorus, geht das trotzdem?? Also, kann ich die einfach ausbauen?
Für die Schaltröllchen:
Nimm z. B. solche von BBB - das sind (auf dem Produktbild) alle Distanzscheiben dabei (die schwarzen Schnörpel an dem Plastik-Stern), die man für unterschiedliche Schaltungen und Gangzahlen benötigt.

Erklärung:
Die Ketten-Innenweite (Innenmaß) ist bei allen Ketten für (8 -)/ 9- bis 12-fach Schaltungen gleich (ca. 2,18 mm). Daher kann man dieselben Schaltungsrädchen (Zahnbreite!) auf fast allen Schaltungen fahren. Der Unterschied liegt in der Außenbreite (Außenmaß) der Ketten. Um diese im Schaltkäfig durch zu bekommen, gibt es eben die unterschiedlichen schwarzen Schnörpel - für 8-fach die dicken, für 11-fach die dünnen.

Kauf Dir die verlinkten BBB und wähle die richtigen Schnörpel - dann flutscht das an der Stelle problemlos.

Den Schaltkäfig / Schaltarm am Schaltwerk kannst Du wechseln. Wenn Du noch einen unverbogenen Käfig aus einem anderen SW übrig hast, bau das Teil um. (Auf Seite 25 ist die Explosionszeichnung, was einem "entgegenkommen" kann, wenn man den Schaltarm abbaut.)

Du kannst auch ein 9-fach Schaltwerk einbauen. Die Schaltschritte kommen aus dem Hebel, also schaltet das "9-fach"-Schaltwerk eben die 8 Gänge, die jetzt drauf sind - Du machst also aus einem 9-fach Schaltwerk auf die Weise ein 8-fach-Schaltwerk ;) . Wenn Du dann noch eine 9-fach-Kette nimmst, passt das alles bestens zusammen und sollte wie Butter schalten.
 
super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal daran begeben und das Ganze einfach umbauen :)

Viele Grüße
 
So, habe das Schaltwerk mittlerweile mal montiert und neue Züge drauf gemacht.
Leider läuft das Schalten grad irgendwie gar nicht:

1. Beim runterschalten - also Richtung größtes Ritzel - "rastet" das Schaltwerk nicht ein, springt also wieder runter.
HAbe jetzt mal den STI mit WD 40 geflutet.

2. Ich kann nicht aufs größte Ritzel schalten, auch nicht manuell mit der HAnd, wenn ich auf dem großen Kettenblatt bin. Wenn ich auf dem kleinen Kettenblatt bin, geht es aber. Ist die Kette zu kurz?
 
Das Schaltwerk schaut ungefähr genauso verbogen aus, wie meins in der Bastelbox.
Als ich damals beim inneren Käfigblech oben und unten vertauscht habe, konnte die Kette beim Fahren aus dem Käfig hüpfen. Umschlang das äußere Blech anstatt der unteren Rolle. Widerstand am Pedal. So schnell konnte ich gar nicht treten aufhören, war das Schaltwerk verbogen.
Ich gehe davon aus, das ich nicht der einzige bin, der sowas kann. Immerhin, die nach innen überstehenden Bolzen der Schaltwerksrädchen lassen auf Pfuscher am Werk schließen.
Bei dem abgebildeten vermute ich, das nicht nur der Käfig verbogen ist, sondern das Schaltparalellogramm sich mit verwendelt hat.
Denke eigentlich, dass es kaputt ist, wüsste zumindest nicht, warum es sonst da rum liegt. Aber eigentlich macht es so nen ganz guten Eindruck..
Einem ausgebauten Schaltwerk ist leider kaum anzusehen, das es verbogen ist.
 
Zurück
Oben Unten