bigsize
Heavy Metal User
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AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!
Bekanntermaßen sagt der Preis ja nichts über die Qualität aus. Gore (um beim Beispiel zu bleiben) kann es sich noch einige Jahre erlauben, ein teuer aufgebautes Image zu verkaufen, selbst wenn die Qualität oder die Technologieführerschaft verlohren geht. Die Preisfindung ist für die Herrsteller eine echte Wissenschaft, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden, bei weitem nicht nur die Herrstellungskosten. vielleicht denken sich die Gore-Leute, dass der typische Konsument, der mehr als ein Gore-Produkt kauft, sich durch den Preis auch Statusmäßig von anderen Konsumenten abgrenzen will und daher bei einem niedrigeren Preis die Marke wechseln würde?
So eine Diskussion erlebt derzeit z.B. Apple (was produzieren die in USA?). Vom Premiumherrsteller zum Maßenherrsteller im oberen Preissegment. Was wird draus, wenn die nächste Generation Apple uncool findet? Hat man noch die alten Premiumkunden halten können?
Ich finde es ja i.o., wenn jemand als mündiger Konsument sich gegen eine Marke oder ein Produkt entscheidet. Aber ich werfe keinem Unternehmen vor, dass es den Preis nimmt den die Leute zu zahlen bereit sind.
Da gebe ich Dir zwar recht. Aber wenn es aus Afrika kommt, dann will ich bitte schön auch keine Luxus-Preise dafür zahlen!
Was ich z.B. deshalb boykottiere sind die Gore-Sachen:
Luxus-Premium-Preise fordern, aber der ganz Mist wird dann für Dumpinglöhne in China produziert. Ohne mich!
Bekanntermaßen sagt der Preis ja nichts über die Qualität aus. Gore (um beim Beispiel zu bleiben) kann es sich noch einige Jahre erlauben, ein teuer aufgebautes Image zu verkaufen, selbst wenn die Qualität oder die Technologieführerschaft verlohren geht. Die Preisfindung ist für die Herrsteller eine echte Wissenschaft, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden, bei weitem nicht nur die Herrstellungskosten. vielleicht denken sich die Gore-Leute, dass der typische Konsument, der mehr als ein Gore-Produkt kauft, sich durch den Preis auch Statusmäßig von anderen Konsumenten abgrenzen will und daher bei einem niedrigeren Preis die Marke wechseln würde?
So eine Diskussion erlebt derzeit z.B. Apple (was produzieren die in USA?). Vom Premiumherrsteller zum Maßenherrsteller im oberen Preissegment. Was wird draus, wenn die nächste Generation Apple uncool findet? Hat man noch die alten Premiumkunden halten können?
Ich finde es ja i.o., wenn jemand als mündiger Konsument sich gegen eine Marke oder ein Produkt entscheidet. Aber ich werfe keinem Unternehmen vor, dass es den Preis nimmt den die Leute zu zahlen bereit sind.