• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo - Made in Taiwan!?!

AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Da gebe ich Dir zwar recht. Aber wenn es aus Afrika kommt, dann will ich bitte schön auch keine Luxus-Preise dafür zahlen!

Was ich z.B. deshalb boykottiere sind die Gore-Sachen:
Luxus-Premium-Preise fordern, aber der ganz Mist wird dann für Dumpinglöhne in China produziert. Ohne mich!

Bekanntermaßen sagt der Preis ja nichts über die Qualität aus. Gore (um beim Beispiel zu bleiben) kann es sich noch einige Jahre erlauben, ein teuer aufgebautes Image zu verkaufen, selbst wenn die Qualität oder die Technologieführerschaft verlohren geht. Die Preisfindung ist für die Herrsteller eine echte Wissenschaft, bei der viele Aspekte berücksichtigt werden, bei weitem nicht nur die Herrstellungskosten. vielleicht denken sich die Gore-Leute, dass der typische Konsument, der mehr als ein Gore-Produkt kauft, sich durch den Preis auch Statusmäßig von anderen Konsumenten abgrenzen will und daher bei einem niedrigeren Preis die Marke wechseln würde?

So eine Diskussion erlebt derzeit z.B. Apple (was produzieren die in USA?). Vom Premiumherrsteller zum Maßenherrsteller im oberen Preissegment. Was wird draus, wenn die nächste Generation Apple uncool findet? Hat man noch die alten Premiumkunden halten können?

Ich finde es ja i.o., wenn jemand als mündiger Konsument sich gegen eine Marke oder ein Produkt entscheidet. Aber ich werfe keinem Unternehmen vor, dass es den Preis nimmt den die Leute zu zahlen bereit sind.
 

Anzeige

Re: Campagnolo - Made in Taiwan!?!
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Hier http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=208912&page=5 (Beitag Nr. 90) wurde das Geheimnis zufällig gelüftet: die Carbonteile kommen von einer Firma "Bond Laminates". Die machen unter anderem "Teile für Bremshebel" und "Schaltwerksteile". Es tauchen zwar nur Bilder der alten 10fach Sachen auf, aber warum sollte Campa den Zulieferer gewechselt haben?

Geil! Danke für die Info, sehr interessant!!
Grüße
ChrisH
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Du weißt schon, daß der überwiegende (>80 %) Teil der Bekleidung in China produziert wird?!? Egal was du trägst (Boss, Levi´s, adidas, Mavic, Olymp, eterna, S´Oliver, Mexx, Esprit, blablabalba) ist evtl. noch "designed in EU", aber ganz sicher "produced in China" - tw. geht die Tendenz inzw. schon in Länder, die noch niedrigere Löhne haben: z.B. Vietnam!

Viel Spaß beim Boykottieren...hoffentlich kommst du dabei noch zum Radeln!?!

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich komme dabei reichlich zum Radeln und spare dabei noch einen Haufen Geld, weil ich für gleichwertige Produkte viel weniger zahle.
Und auf die tollen Markenlogos kann ich dankend verzichten - bin ja kein Teenie mehr.

Und eh mich jetzt jemand für einen Anhänger der Geiz-ist-geil-Fraktion hält: Ich bin durchaus bereit, SEHR viel Geld auszugeben - vorausgesetzt ich kann einen Gegenwert erkennen. Aber das ist sicher nicht das dümmliche Markting-Blabla und ein prestige-trächtiges Markenlogo.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Hier http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=208912&page=5 (Beitag Nr. 90) wurde das Geheimnis zufällig gelüftet: die Carbonteile kommen von einer Firma "Bond Laminates". Die machen unter anderem "Teile für Bremshebel" und "Schaltwerksteile". Es tauchen zwar nur Bilder der alten 10fach Sachen auf, aber warum sollte Campa den Zulieferer gewechselt haben?

Mmmhhh.... verstehe jetzt nicht, was da so geheimnisvoll sein soll. Die bauen also manche ihre Teile aus Halbzeugen, das ist nicht überraschend.

So gesehen kann man also das Sauerland als weiteren Produktionsstandort hinzufügen?????
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Mir ists lieber wenn das Produkt von motivierten Arbeitern gefertigt wird als von unmotivierten und unterbezahlten Europäern :D

Aber mich störts auch wie sehr Campa die unteren Gruppen vernachlässigt. 2006 war die Centaur noch die drittbeste Gruppe, die der Ultegra gleich kam und es bei der Funktionalität keinerlei Abstriche gab und heute kann mans ja schon fast als Lowend betrachten. Powershift können die selber behalten.

Die Centaur und Veloce hat doch sowieso schon kaum einer gekauft, auch früher.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Die Centaur und Veloce hat doch sowieso schon kaum einer gekauft, auch früher.

Stimmt, ich bin die auch nur aus Mitleid mit Campagnolo gefahren.

Wenn man nicht über den eigenen Tellerrand blickt, dann erkennt man die gewaltige Größe der Welt auch nicht. Veloce und Centaur wurden selbstverständlich nicht nur in deinem Dunstkreis verkauft, sondern tatsächlich weltweit.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Mir ists lieber wenn das Produkt von motivierten Arbeitern gefertigt wird als von unmotivierten und unterbezahlten Europäern :D

Tja, was fällt mir dazu ein??? ;)

40639.jpg
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Mmmhhh.... verstehe jetzt nicht, was da so geheimnisvoll sein soll. Die bauen also manche ihre Teile aus Halbzeugen, das ist nicht überraschend.

So gesehen kann man also das Sauerland als weiteren Produktionsstandort hinzufügen?????

Naja, ich (wie viele andere sicher auch) ging davon aus, dass Campa sein Carbon-Gedöns selbst macht. Von daher-aber wenn das eine deutsche Firma wäre (hab die HP nicht genau angeschaut), wäre das der Qualität wohl eher zu- als abträglich:rolleyes:.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Mir ist lieber, ein Chinese mit 20 Jahren Erfahrung brutzelt meine Teile zusammen, als ein Deutscher, der seine von der ARGE bezahlte Umschulung gerade mit einer Drei abgeschlossen hat.

Nee, phui, das war gemein!!!

Will nur sagen: Überall auf der Welt gibt es Fachleute, die was von Ihrer Arbeit verstehen, und genauso gibt es überall auf der Welt Pfusch.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Ab einem bestimmten Punkt ist bei allen Schluß mit selber machen, schließlich kocht auch niemand sein Alu selber...

Und bei Carbon ist es eben so, dass die meisten Hersteller weder die Fasern ziehen, noch die notwendigen Halbzeuge selber "stricken".

Trotzdem ist die Verarbeitung von Carbon aufwendig genug und mit viel Handarbeit verbunden, auch wenn Pre-Pegs, Rohre oder Fasermatten oder eben vorgefertigte Halbzeuge verwendet werden.

So gesehen dürfte bei Campa in Rumänien noch genug zu tun sein....
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Das bischen Carbon was Campagnolo verbaut ist doch eher ein Witz.
Dort wo Masten oder Rümpfe gebacken werden, da ist das Knowhow, von mir aus auch im Rahmenbau. Die paar Teile am Rad, die kann meine Oma auch backen, dafür braucht es keine Spezialisten.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Habe mir kürzlich einen Satz 201er Centaur-Bremsen gekauft, und beim Blick auf die Verpackung mit Entsetzen festgestellt, dass da wo bisher immer ein Aufkleber mit "Made in Italy" prangt, nun der Schriftzug "Made in Taiwan" aufgeklegt ist.
Für einen bekennenden Italo- und Campa-Fan, ist sowas natürlich schon ein mehr oder weniger kräftiger Schlag in in den Magen.
Gut, das Finish ist wie gewohnt, die Funktion einwandfrei, aber dass man sowas mal eben nebenbei erfährt, ist schon irgendwie Krass. :(

Centaur2011.jpg

...bist Du auch ganz sicher ein bekennender Campa-Fan????!
Vielleicht ist es ja so, dass es von jedem Campa-Artikel eine taiwanesische und eine original italienische Version gibt. Für langfristig treue und vor allem loyale Campa-Kunden gibt es selbstverständlich das gute Zeug aus Vicenza...! :cool::D

Spaß beiseite! Ich werde mal zukünftig darauf achten, welche Herkunft bei meinen Neuanschaffungen ausgeschildert ist...und ob es eine Trennung ab irgendeiner Gruppenzugehörigkeit gibt.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

...bist Du auch ganz sicher ein bekennender Campa-Fan????!

Ganz sicher!!!
Seit ich vor ca. 8 Jahren mit dem RR angefangen hab, bin ich immer nur Campa gefahren, auch am CX. Ich hab in den letzten Jahren einiges an Campamaterial gekauft, aber meist Chorus/Record. Die 2011er Centaur-Bremsen waren jetzt die ersten Teile, an denen mir das Taiwan aufgefallen ist.
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

Ganz sicher!!!
Seit ich vor ca. 8 Jahren mit dem RR angefangen hab, bin ich immer nur Campa gefahren, auch am CX. Ich hab in den letzten Jahren einiges an Campamaterial gekauft, aber meist Chorus/Record. Die 2011er Centaur-Bremsen waren jetzt die ersten Teile, an denen mir das Taiwan aufgefallen ist.

Dann kann ich Deinen Frust gut verstehen!
Für ein solches Kaufverhalten sollte man schon als loyaler Kunde gewürdigt und von Silvio Berlusconi auf die Bunga Bunga Parties eingeladen werden!

Nun gut, ich bleib jedenfalls auch so bei Campa...
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

...sollte man schon als loyaler Kunde gewürdigt und von Silvio Berlusconi auf die Bunga Bunga Parties eingeladen werden! ...

Naja, so übel ist die Idee gar nicht - man könnte ja so eine Art Miles-and-more-Programm auflegen um auf die Gästeliste zu kommen ... :jumping:
 
AW: Campagnolo - Made in Taiwan!?!

...und von Silvio Berlusconi auf die Bunga Bunga Parties eingeladen werden!
...

Guter Vorschlag, ich wär sofort dabei!!! :D :D :D

@DVC
ich weiß zwar nicht was MD ist, aber ich denke du weißt schon was ich mit UD gemeint hab, auch wenn es evtl. nicht die korrekte Bezeichnung ist.
 
Zurück
Oben Unten