• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Kompakt Kurbel auf diesem Modell anbaubar??

Pinarello1982

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich besitze ein schon etwas älteres Modell der Marke Pinarello. habe das rad gebraucht gekauft. Die Komponenten sind zum teil sehr unterschiedlich, was zwar etwas merkwürdig erscheint, aber es läuft..
Hier die Daten:
Rahmen: Columbus Cromor
Kurbel: Campa (Super Record) Strada mit 53/42
Hinten: 8 Ritzel, 28 er ist das größte
Schaltwerk: Shimano 600
Am Umwerfer vorne sind jedoch auch teile von shimano dura ace verbaut.

Meine Frage nun: Ich möchte mir eine Kompakt kurbel anbauen. Ist es möglich an dieses Modell eine Campagnolo Veloce (50/34) zu bauen?
worauf muss ich achten? bin leider technisch noch nicht sehr kundig, da erst seit kurzem Rennrad Fahrer.

Viele Grüße

Anzeige

Re: Campagnolo Kompakt Kurbel auf diesem Modell anbaubar??
AW: Campagnolo Kompakt Kurbel auf diesem Modell anbaubar??

Hi,

das sollte machbar sein, wenn du den Umwerfer weit genug nach unten stellen kannst. Das sollte aber bei 50/34 noch gehen. Evtl. macht der Umwerfer Probleme, wobei ich aber auch einen Standardumwerfer mit Kompakt fahre.

Bei:

http://www.bike-palast.com/enid/033...s/____Campagnolo_Centaur_CT_2006__473_4v.html

gibt es eine Kurbel für schmales Geld. Dazu noch ein Lager mit 111 mm Breite für ITA. ITA ist ital. Gewindemaß.

Das Ganze mit 9fach Kette kombiniert, da die Kurbel für 10fach ausgelegt ist, d.h. die Blätter sind etwas dichter zusammen und es kann bei klein-klein schon früher schleifen. Dann kannst du weiter 8fach fahren.

Hallo Axel !

danke für deine schnelle Antwort!! :)

Muss die 9 fach Kette von einer bestimmten Firma sein?

Die Kurbel sieht echt günstig aus....ist da das richtige Lager für mich da schon dabei? Oder muss ich noch unter "Innenlager" das "Campagnolo Centaur 2006" Lager kaufen?

Würde Veloce denn auch reichen ?

Grüße

Hallo Axel !

danke für deine schnelle Antwort!! :)

Muss die 9 fach Kette von einer bestimmten Firma sein?

Die Kurbel sieht echt günstig aus....ist da das richtige Lager für mich da schon dabei? Oder muss ich noch unter "Innenlager" das "Campagnolo Centaur 2006" Lager kaufen?

Würde Veloce denn auch reichen ?

Grüße

Hi,

ob 9fach von Campa, Shimano, Connex, KMC o. SRAM ist egal.

Der Preis für die Kurbel ist ohne Lager und trotzdem ein Schnäppchen.:)

Das Lager beim Bike Palast hat BSA Gewinde, du brauchst ITA.
ITA ist seltener anzutreffen. Schau mal bei Bike Components.

Veloce reicht natürlich auch. Centaur hat meines Wissens etwas bessere, verschleißfestere Kettenblätter.

Super, nochmals danke !
hab eben bei ebay dieses lager gesehen:
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-4-kt-Inn...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

das ist halt aus Stahl und von Shimano, aber ziemlich billig. Würde das auch passen? oder lieber 15 euro mehr ausgeben und Alu+gleiche Marke nehmen?

VG

Bei Shimano passt der Vierkant nicht.

Hier:

http://bike-components.de/catalog/K...lager?osCsid=70701087d24b9c3d1007e8e67ac92a83

oder in besserer Qualität:

http://bike-components.de/catalog/K...lager?osCsid=70701087d24b9c3d1007e8e67ac92a83

ok, denke ich weiß jetzt langsam Bescheid :) MERCI!

eine letzte Sache noch: ich möchte mir einen Werkzeugkoffer mit den wichtigsten Dingen zulegen. Bei Ebay gibts so Teile für 50 Euro. Taugt der Kram was oder zahlt man da am Ende doppelt?

Gruß

So, neben dem Werkzeugkoffer hab ich jetzt doch noch ein neues Problem. Habe gerade mit einem Kumpel telefonier, der ebenso wenig Ahnung hat wie ich. Auch er möchte vorne eine Kompakt oder 3fach Kurbel dran machen:
Sein RR im Detail:
Rahmen: Columbus Aelle
Ausstattung (Umwerfer/schaltwerk): Shimano RX 100
Ritzel: vorne : Shimano 52/42; hinten: shimano 7 fach

Ist es möglich auch hier eine Kompakt zu montieren? was sollte man sich da besorgen? Investition sollte so gering wie möglich sein....

Würde mich freuen wenn wir auch hier eine Lösung finden könnten. :)
viele grüße

ok, denke ich weiß jetzt langsam Bescheid :) MERCI!

eine letzte Sache noch: ich möchte mir einen Werkzeugkoffer mit den wichtigsten Dingen zulegen. Bei Ebay gibts so Teile für 50 Euro. Taugt der Kram was oder zahlt man da am Ende doppelt?

Gruß

Keine Ahnung...ehrlich.

Aber mit schlechtem Werkzeug kann man Einiges ruinieren. Lieber gezielt die Teile kaufen, die man braucht in guter Qualität, weil es eine einmalige Anschaffung ist.

Super, nochmals danke !
hab eben bei ebay dieses lager gesehen:
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-4-kt-Inn...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

das ist halt aus Stahl und von Shimano, aber ziemlich billig. Würde das auch passen? oder lieber 15 euro mehr ausgeben und Alu+gleiche Marke nehmen?

VG

Das ist ein Schnäppchen:

http://www.velo-motion.com/product_...agnolo-Centaur-AC-H-Innenlager-111mm-ITA.html

So, neben dem Werkzeugkoffer hab ich jetzt doch noch ein neues Problem. Habe gerade mit einem Kumpel telefonier, der ebenso wenig Ahnung hat wie ich. Auch er möchte vorne eine Kompakt oder 3fach Kurbel dran machen:
Sein RR im Detail:
Rahmen: Columbus Aelle
Ausstattung (Umwerfer/schaltwerk): Shimano RX 100
Ritzel: vorne : Shimano 52/42; hinten: shimano 7 fach

Ist es möglich auch hier eine Kompakt zu montieren? was sollte man sich da besorgen? Investition sollte so gering wie möglich sein....

Würde mich freuen wenn wir auch hier eine Lösung finden könnten.
viele grüße

Zurück