• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Freilauf umbauen ?

Panigale

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin zufällig zu einem Campagnolo Radsatz gekommen.
Wie ist es möglich, das Campagnolo Rad/Freilauf mit Shimano-Schaltung (6-Fach) passend zu machen ?

Bin
IMG_0004.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0006.JPG
ziemlicher Neuling was Rennradumbauten angeht.. Danke im Voraus für Verständniss :)

Danke und Grüße
 
EDIT: Sorry, ich konnte mal wieder die Fotos nicht sehen.

Entscheidend ist die Nabe: Campagnolo-Naben gab / gibt es für Schraubkranz, als NAben mit integriertem Freilauf mit Rotoren für 8-fach Campagnolo Kassetten, die ein eigenes Profil haben und von 9-11-fach, die weider ein anderes Profil aufweisen.

EDIT:

Du kannst einen Shimano - kompatiblen Rotor einbauen, um dann eine 7-fach Kassette auf diesen zu montieren.

Oder: Du zerlegst eine Campa Kassette: für die Abstände brauchst Du 3mm ( oder 3,2mm ?) breite Distanzringe. Für die Distanz des ersten und Zweite, eventuell auch des zweiten und dritten Ritzels eben Distanzringe, die den Abstand auf 3mm "auffüllen".

Oder: Eine Marchisio 8-fach Campa Kassette, die es auch für dieses Profil gibt. Hier sollten die Abstände der Ritzel mit den 6-fachen übereinstimmen.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe hier die Frage, wie man ein Campa Khamsin Hinterrad für 9-fach - 11-fach Kassette mit einerm Rahmen, der eine Shimano 600 6-fach trägt, kombinieren kann.

Es ist möglich, aber lass es!

Es fängt damit an, dass der Rahmenhinterbau der Stahlrahmens auf die Nabenbreite 130 mm aufgebogen werden müsste....
 
Das Aufbiegen an sich ist nicht das Problem, da die Weite vermutlich 126mm sein wird. Aber das ständig, ist auch ermüdend. Die Laufräder sind nicht so toll, dass der Aufwand lohnen würde.
 
Ja, richtig - Die Nabenbreite beträgt 130mm, und die Weite der Rahmenaufnahme 126,7mm. Es passt rein, aber ob das auf Dauer so gesund ist ...

Die Räder erschienen mir stabiler und steifer als die jetzigen, daher hab ich an Umbau nachgedacht ...
 
Danke für Antworten!

Wie hoch ist der finanzieller Aufwand bei diesem Umbau ?
Wäre echt nett,wenn jemand evtl. Links schicken könnte zu den Bauteilen, die ich zum Umbau benötige ...

Besten Dank schon mal
 
Willst Du wirklich? Du kannst zwei Strategien verfolgen.
1) Du verbaust eine 9- oder 10-fach Campa Kassette, die ohne Umstände auf den Freilaufkörper passt, stellst den rechten Rahmenschalthebel von Rasterung auf Friktion und versuchst damit während der Fahrt die 9 oder 10 Ritzel zielgenau zu treffen.
2) Du besorgst Dir eine einfache Campa Veloce Kassette und einige Zwischenringe und Beilagscheiben, die geeignet sind den richtigen Ritzelabstand für die Shimano 600 6-fach herzustellen. Du montierst 6 Ritzel und fütterst die Nabe mit Zwischenringen und Beilagscheiben passgenau auf. Anschließend musst Du nur noch diese Bastellösung funktionsbereit einstellen.
Du wirst sicher Verständnis dafür aufbringen, wenn ich mir nicht die Mühe mache, Teilenummern und Bezugsquellen für das benötigte Bastelzubehör für Dich herauszufinden.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos ..
Die Variante 1 gefällt mir ganz gut, weil die Räder für Koga gedacht waren, und diese schon die Friction hat ( es rastet nichts ), sondern man muss mit Gefühl schalten, das ja eigentlich gut geklappt hat, ohne es zu wissen :) ...

Für die Variante 1, brauche ich also nur die Kassette von Campa ( 9 oder 10 Fach ) .. !?

Hat jemand evtl. was abzugeben ?
 
Miche 9/10 Fach Ritzel sind ganz günstig neu hier:
http://www.ivgeo.nl/
Links Miche wahlen, tandwiel achter Campa 10V, per stück bestellen, sind < 4€
Wenn du gebrauchte Ritzel willst , ich habe noch zahllose umliegen und eventuell auch 8 Fach Zwischenringe.
 
Danke für Deine Antwort. Ich hab mir schon mal eine Kassette von Campa bestellt, kommt in 48 Std. an dann sehe ich, ob alles so passt!
Nach ordentlichem Messen, müsste ich feststellen, dass die Breite der Aufnahme bei Koga hinten nur 120mm sind - bei Pinarello sind 's 126mm ..

Koga habe ich mit einwenig Gewalt ( Kantholz ) auf 130mm aufgebogen und nun passt das Rad ordentlich rein. Mit Schnur um den Rahmen rum gemessen,und es scheint, dass das Rad noch immer mittig ist - hoffentlich hält 's lange, ohne Brüche etc..

Das Schaltauge müsste nun ausgerichtet werden - hat hierzu jemand evtl. in Raum Frankfurt ein Ausrichtwerkzeug da, zum Ausleihen, gerne auch gegen Gebühr o.Ä..

Danke und Grüße
 
Miche 9/10 Fach Ritzel ...
Wenn du gebrauchte Ritzel willst , ich habe noch zahllose umliegen und eventuell auch 8 Fach Zwischenringe.
Hallo Kees,
greife deinen Post von vor 3 Jahren noch einmal auf.
Möchte einen alten Khamsin 9s umritzeln und suche 24/28 und/oder 25/29-er Ritzel um ein wenig probieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten