• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo CHORUS ULTRA-TORQUE CT CARBON 10s

• Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacificline

Moin!
Mal `ne Frage zur Absicherung.
Kann ich diese Kurbel mit DA 7800 bedienen?
Mir fällt im Moment kein Grund dagegen ein. Euch?
Bis auf das schlechte Design natürlich:rolleyes:

Anzeige

Re: Campagnolo CHORUS ULTRA-TORQUE CT CARBON 10s
AW: Campagnolo CHORUS ULTRA-TORQUE CT CARBON 10s

10x Kurbeln kann man alle untereinander tauschen. Ja das schlechte Design der 7800 ist natürlich ein Problem. ;)

Nimm besser die:
http://www.velo-motion.com/product_...UR-ULTRA-TORQUE-CT-10s-Kettenradgarnitur.html
Da gibts wenigstens noch gescheite CNC-Blätter in Chorus-Qualität. Auf die 100 g Differenz solltest Du alter Sprinter doch pfeifen. Ich fahre die Kurbel an beiden Rädern seit über 3 Jahren. Steif, keine Murks-Aluschrauben und Schaltkomfort fast so fluffig wie an der Kassette.

Die Carbon-Centaur hat die ollen Stanz-Veloce-Blätter.

Nimm besser die:
http://www.velo-motion.com/product_...UR-ULTRA-TORQUE-CT-10s-Kettenradgarnitur.html
Da gibts wenigstens noch gescheite CNC-Blätter in Chorus-Qualität. Auf die 100 g Differenz solltest Du alter Sprinter doch pfeifen. Ich fahre die Kurbel an beiden Rädern seit über 3 Jahren. Steif, keine Murks-Aluschrauben und Schaltkomfort fast so fluffig wie an der Kassette.

Die Carbon-Centaur hat die ollen Stanz-Veloce-Blätter.

Ich werde mir das mal genau ansehen. Vielleicht passen ja sogar die Race Face Blätter.

Ich werde mir das mal genau ansehen. Vielleicht passen ja sogar die Race Face Blätter.

Eher nicht. Das Loch hinterm Kurbelarm passt nicht, da 1mm versetzt.
Das müsste man auffeilen und ob das hinhaut ist nicht sicher.

Problematisch ist auch die Dicke, wenns nicht 100% passt, eiert das ganze.
Ich bezweifle auch das die Raceface auch nur annähern so gut schalten. Ich habe nicht schlecht gestaunt beim Umstieg von FSA Gossamer 53/39 auf Centaur 50/34 wie viel besser die Centaur schaltet. Das liegt sicher zum größten Teil an den Blättern.

Na ich werd´mal sehen. Eine silberne Kurbel wollt´ich allerdings nicht so gern´haben und wenn der Unterschied von Centaur zu Chorus hauptsächlich am Blatt liegt, dann werd´ ich mal ein neues 50er zu Weihnachten bekommen. Welche Marke wäre für ein 50er denn noch eine Alternative? Stronglight?

Nein die Chorus ist auch im Kurbelstern anders. Für Campa UT gibt es Blätter von Stronglight CT2 und TA. Allerdings gibt es da Berichte das es da verschiedene Dicken gibt je nach Campa-Modell und das einige da mit Fremdblättern Probleme hatten. Ein 50er Campa-Original kostet ja gern mal 50 €, aber das passt dann, schaltet gut und hält auch ein Kurbelleben.

Genau das.
Schaltet in meinen Augen sogar noch n ticken besser, und das schwarze Blatt an der Carbon Kurbel ist wirklich schick!

Ich hab auch die Stronglight Blätter. Musste aber das große Blatt an der Stelle, wo es von innen an den Kurbelarm geschraubt wird, nachfräsen lassen, weil es sonst dort zu dick gewesen wäre und die Blätter geeiert hätten. Kurbel ist eine 09'er Centaur Carbon, kann aber sein, dass sich das mittlerweile auch schon wieder geändert hat.

Ich hab auch die Stronglight Blätter. Musste aber das große Blatt an der Stelle, wo es von innen an den Kurbelarm geschraubt wird, nachfräsen lassen, weil es sonst dort zu dick gewesen wäre und die Blätter geeiert hätten. Kurbel ist eine 09'er Centaur Carbon, kann aber sein, dass sich das mittlerweile auch schon wieder geändert hat.

Wieviel hast Du wegfräsen lassen?

Müsste ich mal nachmessen, so ein mm wird's schon in etwa gewesen sein. Ist halt doof mit der einen Befestigung von hinten am Kurbelarm, da ist die Dicke des großen Blattes entscheidend.

Dann verstehe ich überhaupt nicht, warum Stronglight so was überhaupt anfertigt und auf den Markt bringt.

Ich verstehe eher nicht warum Du dir wegen 15 €*Differenz die Bastelei antun willst wenn es die Chorus quasi zum selben Preis gibt wie Centaur + neues Kettenblatt.

Das Problem ist halt das es bei Campa/Fulcrum mehrere Kurbeln mit verschiedenen Blattstärken gibt, da reicht es nicht eine Reihe Blätter zu vermarkten für Lochkreis 110 UT Campa.

Es geht nicht darum , ob und was, bislang ist es einfach nur ein ausloten der Möglichkeiten.

Aber zu deiner Beruhigung habe ich soeben die Chorus geordert und zwar in 50/36!

Meinetwegen kannst Du auch die Alu-Centaur nehmen, ich verstand nur nicht warum Centaur Carbon mit Stronglight-Kettenblatt, wenn beides zusammen so viel kostet wie die Chorus.

Pass bei der Chorus auf die Kettenschrauben auf. Die sind aus Alu und schnell mal rund gedreht. Manche haben auch schon welche verloren. Da haben sie es mit dem Leichtbau etwas übertrieben. Der Grat zwischen rund genudelt und verlieren ist recht schmal.

Zurück