• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda Umbau von Shimano auf Campagnolo

TilmanMB

Normalzustand : Radfahren
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
302
Reaktionspunkte
1.222
Ort
Nußloch
Hallo

Ich habe noch eine (fast) komplette Campagnolo Chorus 11s Gruppe rumliegen.
Diese Gruppe habe ich von einem Stahlrad mit BSA Tretlager abgebaut, welches momentan auf seinen Neuaufbau wartet - aber das ist momentan nicht das Thema.

Ich habe ein Trek Emonda SL5 (2020) mit Shimano105 Gruppe. Ich überlege mir die Chorus an dem Emonda zu verbauen.
(wieso weshalb warum - Shimano 105 funktioniert doch prächtig , ja das ist korrekt aber mir gefällt Chorus 11s besser und ich hab sie eh da)

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist das Tretlager. Von Shimano - KORREKTUR von Campagnolo natürlich - gibt es m.W. keine T47 Lagerschalen für die Ultra Torque - aber von andernen Herstellern (z.B. St Joris)

Verbaut im Trek ist ein T47 Shimano Innenlager mit 85,5 Breite - während die BSA Standardbreite 86 ist. Ich denke mit Unterlegscheiben und etwas Toleranz müsste das trotzdem passen.

Hat jemand das schon gemacht ? Hat jemand technische Einwände warum das nicht gehen sollte?

Gruss
Tilman
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Blödsinn - BSA Gehäusebreite ist 68 - Zahlendreher und Hirnaushänger

Trotzdem frag ich mich ob ich Shimano105 FCR7000 und das Shimano Innenlager einfach so ausbauen kann und diesen dann durch durch die Lagerschalen von St.Joris und die Chorus Kurbel ersetzen kann.
 
Danke für den Tipp - werde dann mal beim Radhändler meines Vertrauens nachfragen ob er das besorgen kann.
 
Ich habe mir mittlerweile eine Antwort auf meine Fragen gesucht - es waren eigrntlich zwei

Trek hat ein Praxis T47 Innenlager verbaut mit 85,5 mm Weite, wohingegen eine übliche Gehäusebreite 86,5 mm ist.
Ich habe mich gefragt, ob dieser 1mm ein Einbau von normal weiten Innenlagern verhindert

Hier
https://cyclingtips.com/2019/06/trek-t47-threaded-bottom-brackets/
findet sich die Aussage
"...Trek’s modified T47 system does not constitute yet another new “standard”, despite the 1mm-narrower shell. Current wide-format, internal-bearing T47 will also work,..'

Normale T47 86 Innenlager sollten also passen - und die gibt es ja für die UT.

Die andere Frage war ob die UT Kurbel eine genügend breite Achse hat, so dass sie auch in ein 86 Innenlager passt. (könnte ja auch sein, dass es eine UT für BSA , eine für BB86 usw., jeweils mit unkompatiblen Achsbreiten gibt)
Es scheint aber nicht der Fall zu sein - nach allem was ich gelesen habe.
Die UT Kurbel kann verbaut werden solange es passende Innenlager gibt.
Hier wird das Thema umfänglich besprochen
https://cyclingtips.com/2018/09/bottom-bracket-crank-axles-bearings-compatibility/2018
Ich werde das jendefalls demnächst in Angriff nehmen. Sollten unerwartete Hürden auftauchen werde ich berichten.
 
Ultra Torque (UT) Wellen sind immer gleich lang. Die unterschiedlichen Breiten der Tretlagerbüchsen werden mit den speziellen Lagerschalen angepasst. BB386 ist m.W. mit 86,5 mm das breiteste. Passt problemlos bei mir.
T47 UT Lagerschalen sind verfügbar, erfreulich preiswert z.B. hier: https://www.fahrrad.de/campagnolo-t47-pro-tech-innenlager-M923095.html
 
@FlyingDutchman Danke - ja das habe ich mir mittlerweile auch zusammengereimt.
Tretlager und Kurbelmaße - eine Wissenschaft für sich - und für Leute wie mich die sich damit bisher nicht wirklich auseinandergesetzt haben nicht dirket ersichtlich
 
Update: Das Projekt liegt erstmal auf Eis:
Ich benötige noch die H11 Bremsschalthebel und die H11 Bremszangen . Die sind anscheinend nicht mehr lieferbar. (nur noch 12-fach , da müsste ich aber dann die ganze Gruppe neu kaufen)
Mal schauen - evtl krieg ich die H11 Teile noch gebraucht iorgendwo günstig oder ich besorg irgendwann die komplette 12-fach Gruppe für den Umbau.
 
Zurück
Oben Unten