• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Chorus Schaltung, kompatible Teile?

ReiniXXL

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren ein gebrauchtes Rennrad gekauft.
Nachdem die Verzahnung/Kette seit ein paar Tagen hässliche Knackgeräusche gemacht hat, wollte ich es mal komplett überholen.

Das Problem:
Es handelt sich um ein Campagnolo Chorus 9-fach Schaltwerk unbekannten Baujahres (min. 5 Jahre alt).
Ich möchte die Schaltrollen tauschen (hab ich bei bike-discount noch welche gefunden), die Kassette (finde ich keine Originale mehr) und die Kette (auch keine Originale gefunden).

Welche Komponenten (Kassette und Kette) sind mit diesem Schaltwerk kompatibel?
Ist eine 9-fach Kassette von der Campagnolo Veloce Schaltung kompatibel?

Gruß,
Daniel

Anhänge

• Campagnolo_Schaltung.JPG
    Campagnolo_Schaltung.JPG
    707,8 KB · Aufrufe: 164

Anzeige

Re: Campagnolo Chorus Schaltung, kompatible Teile?
Die Veloce Kassetten und auch die Ketten sind von der Schaltqualität genauso gut, aber wesentlich günstiger, als Chorus oder Record. Die Teile wiegen zwar mehr, sind aber auch viel günstiger. Ich fahre auch Veloce Kassetten und Ketten auf meiner Chorus Gruppe. Die 10 - fach Kette passt auch für 9 - fach.

SO ist es. Bei Campagnolo sind weitgehend alle Teile der jeweiligen 9/10/11-fach Gruppen kompatibel, Schaltwerke und Umwerfer kann man zu einem guten Teil auch über die Zuordnungen verwenden....

Neben Original Campa Schaltungsrädchen kannst Du auch welche von Drittanbietern verwenden, wie Tacx, KCNC, Tiso usw.....

Nur so nebenbei. Die Chorus 9-Speed stammt aus den 90ern. Das genaue Jahr kann bestimmt auch noch jemand, aus dem Lamäng nennen.
Ich bin die selber gefahren. Soweit ich mich erinnere ist 10-fach 2002 auf den Markt gekommen. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Es gab zwei verschiedene 9-fach Gruppen. Die letzte lief, wie gesagt, bis in die 2000er Jahre.

Ist es egal was für eine Kurbel ich bei einer Campa-9fach Schaltung benutze,
bzw. ist sie mit jeder Kurbel kompatibel, oder auf was soll ich achten?

Anders gefragt: Ich habe eine Campa-3fach Kurbel, worauf muss ich achten wenn ich diese durch eine Kompaktkurbel ersetzen wil?

Ist es egal was für eine Kurbel ich bei einer Campa-9fach Schaltung benutze,
bzw. ist sie mit jeder Kurbel kompatibel, oder auf was soll ich achten?

Anders gefragt: Ich habe eine Campa-3fach Kurbel, worauf muss ich achten wenn ich diese durch eine Kompaktkurbel ersetzen wil?
Du brauchst beim Wechsel ne kürzere Achse, bei 4-Kannt. Und, falls das Power oder Ultratorque ist, ein komplett neues Tretlager.

Zurück