• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Campagnolo Chorus 10fach einstellen

Max1250

Neuer Benutzer
Habe mir ein gebrauchtes Focus Izalco Rennrad gekauft mit Campagnolo Chorus 10fach Ausstattung. Die Schaltung war einigermaßen gut eingestellt, allerdings sind ein paar Gänge nicht sauber gelaufen, also habe ich mir erklären lassen, wie man die Schaltung einstellt. Ich habe mich dann mal dran versucht. Die Anschläge müssten soweit stimmen, nur die Feineinstellung macht Probleme. Ich habe die Möglichkeit, direkt am Schaltwerk an der kleinen Schraube die Zugspannung zu regeln und auch noch weiter oben. Man hat mir gesagt es ist egal wo ich es einstelle, mir war es lieber, direkt am Schaltwerk einzustellen. Aber ich habe leider mehr verstellt als verbessert.

Nun habe ich das Problem wenn ich auf dem größten Ritzel bin und aufs nächstkleinere schalten will und ich den Bremsschalthebel drücke springt die Kette bereits aufs nächste Ritzel bevor der STI überhaupt klickt. Noch vor dem Klicken spüre ich einen kleinen Widerstand und ab diesem rutscht die Kette aufs nächste Ritzel. Bevor ich es verstellt hatte, konnte ich den STI drücken und es kam gleich das Klicken und nicht erst noch ein bisschen "Raum" davor. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es wieder verbessern?

AW: Campagnolo Chorus 10fach einstellen

Diese Bremsschalter heißen übrigens ERGOS, und nicht irgendwie anders :cool:
Bei einem gebrauchten Rad (das auch gelaufen ist) ist es nicht klug an den Anschlagschrauben rumzudrehen. Ist die Kette zuvor nicht in die Speichen geflogen, wird sie das in Zukunft auch nicht tun.
Sind das normale oder QS-Ergos?

An den Anschlagschrauben habe ich nichts gemacht, nur an der Feineinstellung. Was ist der Unterschied zwischen QS-Ergos und normalen Ergos?

Nun habe ich das Problem wenn ich auf dem größten Ritzel bin und aufs nächstkleinere schalten will und ich den Bremsschalthebel drücke springt die Kette bereits aufs nächste Ritzel bevor der STI überhaupt klickt. Noch vor dem Klicken spüre ich einen kleinen Widerstand und ab diesem rutscht die Kette aufs nächste Ritzel. Bevor ich es verstellt hatte, konnte ich den STI drücken und es kam gleich das Klicken und nicht erst noch ein bisschen "Raum" davor. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es wieder verbessern?

Also, so funktioniert das Schalten von groß auf klein (runterschalten) schon mal gar nicht bei Campagnolo Ergos!

Zurück