• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 8 fach Schaltung / Shimano 8 fach Zahnkränze

lapulapu2000

Neuer Benutzer
Meine alte Record Hinterradnabe aus dem Jahr 1991 hat sich verabschiedet . Die Nabe ist nicht mehr lieferbar und mit Ersatzteilen sieht es auch schlecht aus . Kann ich in das Laufrad ( Campagnolo ) eine beliebige neue 8 fach Hinterradnabe einbauen lassen ? Passen die Campa 8 fach Zahnkränze auch auf andere Naben ? Funktioniert die Campa 8 fach Rahmenschaltung auch mit Shimano Kränzen einwandfrei , oder muß ich mir da auch noch ein neues Schaltwerk kaufen ?

AW: Campagnolo 8 fach Schaltung / Shimano 8 fach Zahnkränze

Mein lieber Jonas , ich wollte es wäre ein Troll Fred , ist es aber nicht . Dieser schöne De Rosa Renner hat die komplette Record Gruppe einschließlich der Laufräder . Wie mir eben von der Werkstatt vom Rose mitgeteilt wurde , ist die Lage sehr ernst . Wenn der Freilauf hin ist , ist die Nabe hin . Es gibt die anderen Teile zwar noch , aber Campagnolo kann keinen Freilauf mehr auftreiben .
Mit einer neuen Nabe einer anderen Firma passt die komplette Schaltung nicht mehr . Das heisst dann leider neue Nabe + neue Zahnkränze + komplette neue Schaltung einschließlich der Schalthebel . Ist halt Campagnolo .
Wie das vorne aussieht , habe ich noch nicht einmal nachgefragt .

Ich wollte , es wäre ein Troll Fred .......... :(

Mein lieber Jonas , ich wollte es wäre ein Troll Fred , ist es aber nicht . Dieser schöne De Rosa Renner hat die komplette Record Gruppe einschließlich der Laufräder . Wie mir eben von der Werkstatt vom Rose mitgeteilt wurde , ist die Lage sehr ernst . Wenn der Freilauf hin ist , ist die Nabe hin . Es gibt die anderen Teile zwar noch , aber Campagnolo kann keinen Freilauf mehr auftreiben .
Mit einer neuen Nabe einer anderen Firma passt die komplette Schaltung nicht mehr . Das heisst dann leider neue Nabe + neue Zahnkränze + komplette neue Schaltung einschließlich der Schalthebel . Ist halt Campagnolo .
Wie das vorne aussieht , habe ich noch nicht einmal nachgefragt .

Ich wollte , es wäre ein Troll Fred .......... :(

Was ist den am Freilauf kaputt? Versuch doch erst mal den zu reparieren wenn es keinen Erstaz gibt.

Im März bemerkte ich ein leichtes Knacken in der Hinterradnabe . Darauf ging ich zu meinem Schrauber , und der stellte fest , kein Fett mehr in der Nabe und deswegen waren alle beweglichen Teile hin . Ich habe dann bei mehr als 20 Shops versucht die Nabe reparieren zu lassen . Resultat : Die meisten Shops wollten mir neue Laufräder verkaufen , mit was wohl , mit Shimano 8 fach , und das harmoniert nicht mit der Campa 8 fach Schaltung . Das nenne ich Fachkompetenz !
Ein Bekannter gab mir dann einen Tip , und ich fuhr zu dem Geschäft eines früheren Weltmeisters . Der reparierte mir die Nabe , und ich war happy . Jetzt nach knapp 8 Wochen und vielleicht 1500 km , muß ich feststellen , das das Ding wieder hin ist . Das Rad hat einige Millimeter seitliches Spiel , und an einer Stelle hakt es , wenn man es dreht . Beseitigt man das seitliche Spiel , verstärkt sich der Wiederstand deutlich .
Da sind wieder ein oder mehrere bewegliche Teile hin .
Daraufhin habe ich heute die Werkstatt vom Rose angerufen , und die haben bei Campa in Lev angerufen und sich kundig gemacht . Sehr lieb !
Es gibt alle beweglichen Teile für die Campa 8 fach Nabe noch , mit 2 Ausnahmen : Die rechte Lagerschale und den Freilauf .
Campagnolo ist aber in der Lage hier in D die eventuell beschädigte rechte Lagerschale wieder Plan zu schleifen , nur bei dem Freilauf geht gar nichts mehr . Die linke Lagerschale scheint es noch zu geben .
Mal sehen was dabei nun rumkommt , wenn das Ding aufgemacht wird , und was der frühere Champ zu seiner Reparatur sagt .

An alle die , die vielleicht davor stehen ein älteres Rad mit Campa 8 fach kaufen zu wollen : Unbedingt vor dem Kauf Hinterradnabe überprüfen lassen !
Ist der Freilauf perfekt , ja , sonst Finger weg !

Ich glaube der Freilauf ist das einzige Teil das für 8fach ausgelegt ist. Du könntest eine neue 10fach Nabe einspeichen lassen und die Schalthebel auf 9 oder 10fach Rastscheiben umbauen lassen.

Hat Deine Nabe den 8-fach Stahlfreilauf? Habe hier ein Nabenpärchen, das laut Ebay (dort habe ich das Paar 2005 ersteigert) 8-fach sein soll, aber einen Alu-Freilauf hat, der mir nicht so nach 8-fach aussieht. Sollte mein Nabepaar für Dich passen, kannst es zum Basteln haben. Ganz astrein laufen die nämlich auch nicht mehr.

Anhänge

• Ebay-Artikel 003a.jpg
    Ebay-Artikel 003a.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 207
Zurück