• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für Shimano 105 SG narrow (48-52/ 8 fach)

MamaMuh

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Schrauber Profis,

ich besitze ein ererbtes ca. 25 Jahre altes Stahlrennrad von Stevens (Victory). Das wunderbare Teil soll zum Beginn der Saison eine neue Kette bekommen. Der Antrieb besteht aus einem 48/52er Kettenblatt sowie hinten einem 8fach Ritzelpaket. Auf der Kette, die ich entfernt habe, ist lediglich "Shimano narrow" vermerkt, auch auf den Schaltröllchen und den Kettenblättern. Welche Kette passt auf den Antrieb? Eine 9er, zB CN-HG93 (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG93-9-fach-p929/)? Oder besser doch die 6/7/8fach (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kette-CN-HG71-6-7-8-fach-p40008/)? Auf dem großen Kettenblatt ist extra vermerkt "for narrow chains only". Ich hänge ein paar Fotos zur Erklärung

Danke schonmal für euren Input!
 

Anhänge

  • 20230319_124820.jpg
    20230319_124820.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 69
  • 20230319_124828.jpg
    20230319_124828.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20230319_124900.jpg
    20230319_124900.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20230319_124912.jpg
    20230319_124912.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Welche Kette für Shimano 105 SG narrow (48-52/ 8 fach)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die 9speed Ketten (6,5 mm iirc) sind etwas schmaler als die 8speed Ketten (7,1 mm) .
Auf den Ritzeln läuft die 9s Kette wohl sogar schöner, der 8s Umwerfer für die Kettenblätter muss evt ein wenig enger eingestellt werden bei 9s Kette.
Funktionieren werden Ketten aller Hersteller, egal ob Shimano, SRAM, Campa, KMC etc.


Übrigens ist deine KB Abstufung klassisch 42/52, nicht 48/52.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Okay, dann also eine 9er Kette, danke! Die Schaltung besteht aus zwei Hebeln am Unterrohr, da muss nichts weiter eingestellt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein wenis Basislektüre dazu lesen.
Das i-net bietet genug davon.

Beim Schalten mit Unterrohrhebeln möglichst nicht die Finger in die Speichen des Vorderrads stecken! 😏
 
Es schwante mir eben auch dunkel aus dem letzten Sommer, dass es beim Schalten ja keine Klicks gab... Es wird definiv wieder Zeit für Zeit im Sattel :rolleyes:
 
Es schwante mir eben auch dunkel aus dem letzten Sommer, dass es beim Schalten ja keine Klicks gab... Es wird definiv wieder Zeit für Zeit im Sattel :rolleyes:
Hallo, es würde mich sehr wundern, wenn es eine "klicklose", also nicht indexierte Schaltung wäre. Schalte doch einfach mal, dann wirst du es ja merken. Am linken Schalthebel wird es allerdings keine Klicks geben, weil der den Umwerfer ansteuert , der ja eigentlich nur 2 Zustände hat (mal abgesehen von der möglichen stufenlosen Feineinstellung des Umwerfers)
 
Vermutlich kannst du am rechten Schalthebel zwischen idexiertem Schalten (mit 'Klicks') und stufenlosem ('Friktion') umschalten. Bei 'Friktion musst Du nur die Anschlagschrauben am Schaltwerk so einstellen, dass die Kette nicht zwischen Kassette und Speichen (L-Schraube) oder Kassette und Kettenstrebe (H-Schraube) fallen kann. Wenn du komfortabel indexiert schalten willst, muss gegebenenfalls noch die Barrelschraube bemüht werden, damit die Gänge exakt sitzen. Das ist die Einstellschraube am Ende des Schaltzuges.
 
Danke für den input. Es ist exakt so wie amateur schreibt. Der rechte Hebel ist indexiert. Man kann auch auf Friktion umstellen. Dann ist die Einstellung analog zur Einstellung einer Kettenschaltung nehme ich an. Den Schaltzug werde ich bei der Gelegenheit auch mal erneuern.
 

Anhänge

  • 20230321_192736.jpg
    20230321_192736.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20230321_192653.jpg
    20230321_192653.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 35
Die Frage ist ja, ist die 8er Kette schmal genug? Da steht halt überall extra"narrow chain only" drauf....
 
Ja, ist sie. Nur reine 5- und 6-fach-Ketten waren breiter. Wenn sie nicht passen sollte, nimm ich Dir die HG 71 gerne ab . . . ;)

Viele Grüße
Oliver
 
Die Frage ist ja, ist die 8er Kette schmal genug? Da steht halt überall extra"narrow chain only" drauf....
Puhh - du bist aber hartnäckig :rolleyes: :D

Bis in die Zeit der 90'er (muss 1996 gewesen sein) gab es nur bis 8-fach. Die 9-fach-Zeit hat dann alles komplizierter gemacht.Aber darum geht's hier nicht.

Es gab bis dahin - grob, bis auf auf Exotenzeug - lediglich zwei unterschiedlichen Ketten, die beide jeweils 1/2-Zoll lange Glieder hatten und sich in der Breite unterscheiden:
  • 1/8 Zoll für Nabenschaltungen, Bahnräder, etc. (gibt auch Kettenschaltungen mit 1/8 - ist aber uraltes Zeug)
  • Dann gibt's die 3/32-Zoll für Kettenschaltungen. Dieses Mass geht bis 8-fach.

Und jetzt nochmal: Nimm die HG-71 für 6-/7-/8-fach. Das ist eine gute und haltbare Kette die auf deinem HG-Ritzel optimal funktioniert. Keine Sram- oder Connex- oder Sonstwaskette läuft da besser drauf. Eine Rohloff ist vielleicht haltbarer, kostet aber auch wesentlich mehr.

Und um völlige Verwirrung zu schaffen: Eine Campagnolo-C9 (9-fach) würde auch passen, hält unfassbar lange und ist wohl die beste Kette, die ich jemals gefahren bin. Aber: Mach die HG-71!!!
 
Hihi.... ja, also genau das war das was ich wissen wollte. Wieder was gelernt. Darum liebe ich diese Foren so, weil man da dieses Detailwissen kriegt. Und dann habe ich auch keine Angst den schönen Renner mit einer unpassenden Kette zu schrotten
 
Ne HG 71 gibt es für 15 Euro. Draufmachen, ausprobieren, Freude haben!

Viele Grüße
Oliver
 
So, HG 71 montiert, passt. Ich hatte die alte Kette auch noch mal ausgemessen, 7,3mm breit und die HG 71 hat 7,2mm. Vielen Dank für Euren Input :daumen:
 

Anhänge

  • 20230325_151423.jpg
    20230325_151423.jpg
    166 KB · Aufrufe: 30
Na guck, sehr schön! Danke für die Rückmeldung. Freut mich! Übrigens: Connex hat auf seiner Seite für alle Ketten sehr detaillierte Maße angegeben. Da kann man sehr schön die verschiedenen Kettenbreiten von 6- bis zwölffach vergleichen.

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten