• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 2009

• Ersteller Ersteller campyonly
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campagnolo 2009

Also ich bin die Record-Kurbel (leider) noch nicht gefahren, aber eine weiche Kurbel ist schon nervig. Wenns dann schon am Umwerfer schleift...Fahr die alte und neue Dura Ace und da hab ich keine Probleme mit.

gerade durch die untersetzung des mtb dürfe die belastungung auf die antriebseinheit sogar geringer sein.
Hier erliegst Du einem Trugschluss. Nur weil Du bei einer Untersetzung von 0.7 weniger Laktat in die Beine bekommst und es Dir leichter fällt zu treten, sieht es für die Kette nicht genauso aus. Die ist beim MTB wesentlich höheren Kräften ausgesetzt als beim RR.
Vergleiche es mit einem Bolzenschneider und einem normalen Seitenschneider, wobei der Bolzenschneider der MTB-Kurbel und der normale Seitenschneider der RR-Kurbel entspricht. Wenn Du mit deiner ganzen Kraft drückst, kannst Du mit dem Seitenschneider immer nur einen dünneren Draht durchzwicken als mit dem Bolzenschneider.

Die Hebel der Zange entsprechen in diesem Vergleich den Kurbeln. Die Drahtdicke entspricht der maximalen Kraft, die die Zähne des Kettenblattes auf die Kette, und die Kette zu den Ritzeln überträgt. Nur weil Du am MTB-'Bolzenschneider' weniger Kraft aufwenden musst, gilt das nicht für die Kraft, die die Kettenräder, die Kette und die Ritzel zu 'verdauen' haben. Die ist wie gesagt beim MTB-Antrieb wenn er radartspezifisch eingesetzt wird viel höher, was zusammen mit dem i. d. R. nicht so sauber zu haltenden Antrieb und den kleineren Zahnzahlen und der größeren Bewegung in den Kettengelenken wegen der kleineren Durchmesser der Zahnräder den schnellern Verschleiß bedingt.

Der Verschleiss auf einem 20er Kettenblatt ist schon enorm.

11fach, ohne mich! Da werden die Ketten ja noch dünner und halten dann 1000km oder wie :confused:

Campa wird sich bei der 11-fach schon was gedacht haben, mitunter der Profis die um die Berge kämpfen. Kann mir schon vorstellen das es mit einem zusätzlichen Ritzel angehmer ist die Berge hoch bzw. runter zukommen. Und eigentlich ist Record eine Gruppe für und von Profis, jeder andere Hobbyarmateursportler ist ja mit der 10-fach 9&8-fach Record, Chorus, Centaur Veloce bestens bedinnt. Bei den paar Kilometern im Jahr 2-25000km und ein paar Rennen ist es ja kein muß eine Topprofigruppe an seinem Rad zu schrauben.....

Der Verschleiss auf einem 20er Kettenblatt ist schon enorm.

11fach, ohne mich! Da werden die Ketten ja noch dünner und halten dann 1000km oder wie :confused:

sowas darfst du hier nicht sagen. wer campa fährt (wobei das für alle anderen hersteller auch gilt), muss das in kauf nehmen. man spricht hier nicht über verschleiß und deren folgekosten :rolleyes:

mfg
frank

Da hast warscheinlich recht mein Bruder, aber wenn Shimano(bzw. Campa) ne E-Schaltung raus bringt, fragt man sich was unnützer ist. Mal schauen was wieder SRAM aus beiden den Marktfühern kopiert?

bis jetzt sind das alles Gerüchte und Spekulation... was dann am Ende übrig bleibt werden wir sehen;)

Jetzt ist es klar.
Die neue Record hat 11 Ritzel.
Das gute ist daran dass die teuren LRS weiterhin passen.
Nabe geht für 10 und 11.

Jetzt ist es klar.
Die neue Record hat 11 Ritzel.
Das gute ist daran dass die teuren LRS weiterhin passen.
Nabe geht für 10 und 11.

erstmal nur die Record?
dh. neue Ergo's, neues Ritzelpack + Kette, und neues Schaltwerk?

bin ja mal gespannt was dann am ende übrig bleibt.....

also bei www.light-bikes.de liest man es auch, und drüben im TF meint es nun auch Medias, dagegen auf www.rouesartisanales.com und www.cyclingnews.com liest man noch nix... eine zeitlang gab's auch immer viel zu sehen unter www.campyonly.com aber die Seite schläft in letztet Zeit etwas...
sonst hab ich auch nur den Link von der spanischen Seite!
Bei http://weightweenies.starbike.com/forum/ erfährt man auch nicht viel.

Auf irgendwelchen Photos von www.bettiniphoto.net oder www.tdwsport.com hab ich auch noch nix gefunden!

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Seiten durchforstet:confused:
Dann her damit!!

Edit: aber das sparen fang ich schon mal an;)

Warum anfangen zu sparen? Glaubst du du bist mit 11-fach schneller unterwegs? :confused:
Sorry aber wem eine aktuelle 11-25 Kassette nicht für alles reicht, der sollte mit dem Radsport aufhören. Aber weil dazwischen dann ein Gang mehr ist, den weder du noch sonstwer braucht, haut man die gute 10-fach für billiges Geld weg und kauft für 1500 Euro dann die Neue...

Kauf dir lieber Boras, hast mehr davon! ;)

Warum anfangen zu sparen? Glaubst du du bist mit 11-fach schneller unterwegs? :confused:
Sorry aber wem eine aktuelle 11-25 Kassette nicht für alles reicht, der sollte mit dem Radsport aufhören. Aber weil dazwischen dann ein Gang mehr ist, den weder du noch sonstwer braucht, haut man die gute 10-fach für billiges Geld weg und kauft für 1500 Euro dann die Neue...

:eyes:
-der Trend geht zum Fünftrad:aetsch:
-ich fahre 11-21 oder 11-23, dies wäre dann eine noch engere Stufung:aetsch: gilt aber für 12-25 und sonst was auch:aetsch:
-wenn die Götter in Vicenza rufen brauch ich das:aetsch:
-Boras brauch ich erstmal nicht da ich gerade was selber häckel:aetsch:
-und nochmal, weils so Spaß macht:aetsch:

:eek: :lol:

Wieso fährst du mehrere Räder?
Genauso Sinnvoll.
Ich werde sie kaufen, keine Frage.
Um einen Sinn zu finden lese ich Bücher und fahre nicht deswegen Rad.
Einfach weil es Spass macht.

Zurück