• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ultra Torque- Knacken beim Treten

ripcord

Neuer Benutzer
hallo, fahre eine chorus 08 kurbel in verbindung mit den o.g. lagerschalen. die lagerschalen sind mit dem original campa schlüssel festgezogen, ohne loctite. die walzenlager der kurbel habe ich mäßig gefettet.
nun habe ich das problem, das unter last bei jeder kurbelumdrehung ein leises knacken zu vernehmen ist. wenn ich "normal", sprich ohne große last auf die kurbel zu bringen, dahinradel, hört man nix.
woran kann das liegen?

AW: Campa Ultra Torque- Knacken beim Treten

zu wenig Fett
Gehäusebreite
Drehmomente beachtet
die Lagerschale hast du innen hoffentl. auch gefettet, sonst reibt Metall auf Metall
Gewinde ausreichend gefettet,bzw ordentl. geschnitten...
evt kommt das knacken gar nicht von der Kurbel, sprich Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Nokonzüge......

Tretlager vorher aussen geplant? Wenn nicht, dann sind wahrscheinlich die Lager hinüber. Kann aber vieles sein, z.b. Sattelstütze.

Alle Schrauben an den Ketenblättern angezogen?

Und ist der "Wellenring" dran?

erst mal besten dank für die tipps. werde ich mal testen.

lrs ist mavic ksyrium sl mit den original schnellspannern.

Ok, fette mal die Schnellspanner und die Schrauben der Schuhplatten nach.

Der Grund meiner Frage war, das bestimmte Kombis LRS / Schnellspanner nicht funktionieren. Zb . Campa LR und Tune Schnellspanner

Das ganze UT System mit den nur einseitig gedichteten Lagern ist eine Fehlkonstruktion, bei der die Lager ohne viel Fett recht schnell den Geist aufgeben. Beim Wechsen doppelt gedichtete Lager nehmen und gut ist.

Kann evtl. auch vom Laufrad kommen (Kassette, Freilauf)

Das ganze UT System mit den nur einseitig gedichteten Lagern ist eine Fehlkonstruktion, bei der die Lager ohne viel Fett recht schnell den Geist aufgeben. Beim Wechsen doppelt gedichtete Lager nehmen und gut ist.

Was so nicht stimmt! da es durchaus doppelt und beidseitig gedichtet ist.
Schleifende Dichtung an den Lagerschallen, und eben beidseitig die I-Lager.

hmmmm
ut_ceramicspeed_bearing.jpg

Hier sieht man recht gut die schleifende Dichtung in den Lagerschalen (schwarzer Ring):

Anhänge

• 111_0.jpg
    111_0.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 307

Und selbst wenn die innen offen sind, war doch früher auch üblich.

Zurück