• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Ultra Torque Kurbel - Demontage

TBone

Mitglied
Registriert
29 Mai 2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
9
Ort
Würzburg
Hallo,

nach ein paar Jahren Nutzung wird es höchste Zeit endlich den ganzen Antrieb an meinem Renner zu pflegen. Dazu möchte ich (zum ersten Mal) die Kurbel (Campa Chorus, Ultra Torque / Pressfit Lager) demontieren und scheitere schon daran.

Ich habe die 10er Inbusschraube vollständig gelöst und die Sicherung am rechten Kurbelarm "geöffnet". Jetzt sollten sich doch die beiden "Kurbelhälften" herausziehen lassen. Bei mir sitzen sie aber bombenfest und haben nicht einen mm mehr Spiel... Mache ich etwas falsch / habe ich etwas vergessen oder sind die hälften tatsächlich so stark verbunden? Hat jemand einen Tip?

Danke!
 
Hallo,
also wenn du die Schraube komplett rausgedreht hast und die Sicherung auch entfernt wurde, hast du eigentlich alles richtig gemacht.
Denke die ist durch die Jahre einfach fest miteinender verbunden.
Würde mit einem Gummihammer mal vorsichtig und leicht auf den Kurbelarm schlagen, dann dürfte es sich eigentlich lösen.
 
Ja so würde ich es machen.
Aber wie gesagt vorsichtig.
Vielleicht probierst du erst mal noch kurz einfach beide kurbelarme in die hand zu nehmen und hin und her zu bewegen, vielleicht hilft das aich schon.
 
... Hab ich schon... hat nichts gebracht. Ich habe jetzt Brunox von innen auf die Achse gesprüht und lasse das Mal bis Morgen einwirken. Vielleicht dringt es ja in die Kontaktstelle der zwei Achsteile ein...
 
Zurück
Oben Unten