• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

rodrad

Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Ort
FFM
hallo,
erst einmal, dies soll kein thread über besser oder schlechte oder stil oder kein stil werden, sondern nur über erfahrungen mit den schaltbremsgriffen und deren handhabung, besser kraftaufwand beim schalten.
hierbei sind auch nicht die jungs gefragt sondern die kleinen rennradlerinnen.
mein schatzie möchte sich etwas neues kaufen und steht nun vor dem problem campa oder shimano. da sie jetzt noch rahmen schaltung fährt, eben aus diesem grunde, sie konnte die campas früher nicht schalten (kraftaufwand hoch, hände sehr klein), würde sie jetzt doch gerne moderner fahren.
daher die frage an die mädels mit kleinen händen: wie sind eure eindrücke zum unterschied Campa vs Shimano?
danke für die hilfe
rod

ps ich weiß wohl, daß nix über selbst probieren geht, das kommt danach!
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Also: von nem Mädel mit recht großen Händen ;).
Ich bin mit Shimano nicht klar gekommen. In Oberlenkerhaltung hab ich beim Bremsen schnell Krämpfe in den Fingern bekommen. Da hilft dann auch die Griffweitenregelung nichts.
Bei mir war ein Umstieg auf Sram der absolute Bringer. Damit komme ich super klar, habe auch auf langen Abfahrten keine Krämpfe mehr, und der Kraftaufwand beim Schalten ist m.E. auch geringer als bei Shimano
Vergleiche zu Campa hab ich nicht, da ich die nur einmal ganz kurz gefahren bin und es dann gelassen hab, weil mich der Knubbel gestört hat.
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

flott flott mit der antwort!
danke Shalimah, ich glaube größere hände haben vielleicht weniger probleme mit den zu drückenden winkeln, aber vielleicht ist sram als dritte kraft dann eine alternative.
gruß
rod

ps: hat denn jemand erfahrung mit dem verstellbaren shimano griff?
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

meine freundin fährt shimano.. und kommt damit gut zurecht. und die hat minihände


und campa lässt sich schon bei normalen händen im unterlenkerpostion beschissen schalten.. weil der daumenhebel so weit oben ist
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

meine freundin fährt shimano.. und kommt damit gut zurecht. und die hat minihände


und campa lässt sich schon bei normalen händen im unterlenkerpostion beschissen schalten.. weil der daumenhebel so weit oben ist

Das hängt wohl eher am verwendeten Lenker und der Position der Ergos an demjenigen. Meine Freundin fährt Campa an entsprechendem Frauenlenker (Breite 40 cm, nicht so tiefer Drop) und ist glücklich damit.

So pauschal mag ich da keine Empfehlung geben. Hängt viel zu sehr mit persönlichen Empfindungen und der Kombi aus Griffen und Lenker zusammen als per se an dem Hersteller der Schaltgruppe.
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Also ich kann dir nur sagen, dass meine Freundin zu den Campas tendiert. In unserer Familie gibts noch eine weitere Rennradlerin und die schwört auch auf Campa.
Wobei die SRAM's für die Damen der Schöpfung auch interessant sind. Sie spielen beide schon mit dem Gedanken, die mal in Ruhe auszuprobieren.
Aber mit Shimanos kamen beide überhaupt gar nicht zurecht!
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

meine freundin fährt shimano.. und kommt damit gut zurecht. und die hat minihände


und campa lässt sich schon bei normalen händen im unterlenkerpostion beschissen schalten.. weil der daumenhebel so weit oben ist

Ich kann mich dem im großen und ganzen Anschließen, meiner Freundin bekommt Shimano auch besser. Das Schalten geht eben nicht so verkrampft schwergängig. Zudem kann man auch mit kurzen Händen aus Ober- und Unterlenker Position gut schalten. Die speziellen "Short reach" Hebel von Shimano braucht sie aber nicht, ich habe die STI etwas tiefer angesetzt.

Gruss
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Verkrampft schwergängig, aha.

Man könnte meinen, wer mit der Bedienkraft der Ergos beim schalten überfordert ist sollte sich nach einem nicht anstrengenden Sport umschauen. Mein Tip > Halma
(Achtung Ironie, bitte nicht ernst nehemen)

Der Kraftunterschied bei Schalten zwischen den verschiedenen Systemen ist sowas von gering. Da fällt es mir schwer dieses Argument ernst zu nehmen.:D
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

hallo pedalierer,
es läßt sich leider nicht genau sagen, zu welchem system welcher kraftaufwand gehört, aber selbst meine gestählte hand vermag den unterschied zwischen einer shimpanso(sehr leicht) und einer älteren Campa (eher schwergängig) wahrzunehmen:D
ich habe nur mittelgroße hände und muß auch schon ganz schön drücken bis meine chorus in den nächsten gang klickt(im vergleich zur ultegra!).
bei kleinen händen wird der weg nochmal länger und daher zielt meine frage eben auch nicht auf leute mit pranken oder maurerkellen, sondern eher auf die filigranfraktion mit handschuhgröße XXS bis max. XS!

trotzdem danke
rod
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Wie alt sind die deine Campa-Hebel? Meine sind von 2006 und ich haben den Vergleich zu Ultegra-STIs aus dem gleichen Jahr. Da ist der Unterschied marginal. Bei den aktuellen Escape/QS Hebeln wird der Unterschied wohl noch geringer sein.

Bei mir ist seit dem letzten Federwechsel gar die Schaltfunktion zu weich für meinen Geschmack.
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

ich würd mich ja eher auf ausreichende BREMSkraft konzentrieren bei der wahl der schaltung.
weil wenn das nicht geht, bzw nich richtig, nich in jeder position hat sie bald andere probleme als eine schwergängige schaltung
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

ich würd mich ja eher auf ausreichende BREMSkraft konzentrieren bei der wahl der schaltung.
weil wenn das nicht geht, bzw nich richtig, nich in jeder position hat sie bald andere probleme als eine schwergängige schaltung

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man ne schöne Serpentinenabfahrt hat und nach der zweiten von mindestens 15 Serpentinen hat man bei der kleinsten Bewegung Krämpfe in sämtlichen Fingern, ist das nicht wirklich lustig.

Hab den direkten Vergleich: Galilea-Tour auf Malle, letztes Jahr mit Shimano war ne echte Qual, ich hatte zuletzt fast Panik vor der nächsten Abfahrt (weil 3 Berge im Weg standen). Dieses Jahr mit Sram hat auch die letzte Abfahrt noch richtig Spaß gemacht.
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Hier mal von einem Mann mit relativ kleinen Händen.

Ich fahre Shimano Bremshebel (Form ähnlich Campa) und Shimano STIs an dafür passende Syntace Lenker.

Die einfachen Shimano Bremshebel bin ich früher auch an diversen 3T Lenkern gefahren.

Mit den STIs komme ich über lange Strecken besser zurecht.
Einzig und allein die Griffweitenverstellung wäre bei meinem STI nötig gewesen. Im Unterlenker sind mir die Bremshebel zu weit weg.

Kann man die Griffweitenverstellung bei einem Ultegra STI nachrüsten?
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

HI,

Ich bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang mit!

ich habe meiner Fau ein RR mit einer Sram Force Gruppe zusammengeschraubt und die kommt damit super klar.
Hat allerdings nicht soooo kleine Hände (Handschuhgröße 7 1/2).
Sram solltest du dir echt mal genauer anschauen!

Gruß Andi
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

also, ich habe lange zeit mit der forumsnutzerin Loxi nach einem passenden griff gesucht. shimano war definitiv nicht bremsbar. campa hätte gleich einen neuen laufradsatz bedeutet, so ist man bei den sram red hebeln gelandet. (nachdem wir zusammen mal shalimah besucht hatten, und die hebel mal in die hand bekommen konnten). die liegen gut in der hand in der bremsgriff-position, lassen sich so auch gut schalten und bremsen. die red-griffe haben auch eine hebelverstellung und können näher an den lenker herangedreht werden.

zum halma: zum radfahren braucht man beine, vielleicht noch einen kräftigen popo. wenn einem aber das hobby durch eine beschissene ergonomie des cockpits verleidet wird, ist das ein fehler der hersteller. damensättel gibt es ja auch, oder?
sie war kurz davor, für immer mit flatbar zu fahren. da steht man zwar immer heftig im wind, kann nicht die griffposition ändern, aber wenigstens bremsen und schalten.

vielleicht mal ein paar fotos von ihrem rad:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/2674

gruss
dasulf
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Übrigens versprechen die neuen Shimano Gruppen von der Ergonomie der Hebel ähnlich gut wie SRAM zu werden.

Leider kommt nächstes Jahr erst die teure Dura Ace, die dann wahrscheinlich noch immer günstiger und qualitativ besser als die SRAM Gruppen sind.
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Bin jahrelang Shimano gefahren. Mir taten dann immer die Hände weh. Seit einem guten Jahr hab ich Campa an den Rädern. Und da kommt nix mehr anderes dran!
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Ich musste das Rad meiner Frau auf Flatbar umrüsten. Das Schalten war eigentlich nie ein Problem, die aufzuwendende Bremskraft bei Oberlenkergriff war ihr aber viel zu hoch. Sie gehört eher in die Gruppe: "Bergauf macht Spass aber bergab ists immer zu schnell" Bedeutet: sie bremst nen ganzen Berg runter und hat dann Schmerzen mit Shimano STI`s, auch die "Frauenausführung" mit den Unterlegkeilen. Umrüsten auf S-Ram geht nicht, sie fährt 3 fach.
Da sie eh immer im Windschatten fährt gehts eigentlich ganz gut, außerdem ist die Flatbar sautief bei 8cm unter Sattelhöhe montiert. Sieht komisch aus, aber sie fühlt sich wohl und hat auch nach 100km nirgends Schmerzen. Also scheiß auf Stil....Spass muss es machen.
FÜXLE
 
AW: Campa oder Shimano für kleine Frauenhände

Shimano hat die bessere Ergonomie . . Ich hab lediglich am Crosser alte 8- fach Chorus Hebel .
An allen anderen Rädern 8 - ( 105 er ) oder 9- fach ( DA und Ultegra SR ) Shimano weil das für meine kleinen Hände ergonomischer ist gerade beim Bremsen und Schalten in Unterlenkerhaltung . Da gibt`s auch keine Steigerung bei zehnfach bis auf den Verschleiß .
Von Specialized gibt`s für die Ultegra und 105 9- fach STi Hebel selbstklebende Chims zum Nachrüsten .
 
Zurück
Oben Unten