• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa-Neuling Beratung

JBikes

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage, zu der ich via Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort gefunden habe (oder wenn sie nicht verstanden habe).

Also, ich will mir gerade ein klassisches Rennrad mit modernen Komponenten aufrüsten. Ich habe soweit ein Record 10-fach Schaltwerk, Umwerfer und Bremsen zusammen, ich glaube aus ca. 2002/03. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Ergos und bin super verwirrt mit den ganzen Bezeichnungen. Ultra, QS, Ultra QS, Ultrashift???
Was sind da die Unterschiede, und sind die alle mit meinem Schaltwerk/Umwerfer kompatibel? Irgendwo habe ich gelesen, dass es für QS bestimmte Umwerfer gibt. Stimmt das?

Gibt es sonst noch etwas worauf ich auf der Suche nach einem 2x Kurbelset, Kassette und Kette achten muss? Oder kann ich einfach alles kaufen wo 10-fach drauf steht?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Grundsätzlich funktioniert das ganze 10-fach Zeugs komplett unter einander, egal welche Gruppe oder Baujahr. Quick-Shift gab es glaub ich mal spezielle UW, funktioniert aber jeder andere 10s oder sogar 9s auch.

Hab so im Ohr, dass 2001 die Schaltwerksgeo bei Campa etwas geändert wurde und davor/danach nicht optimal funzt. Aber was funzt und was nicht ist häufig auch eine Frage, welche Tolleranz der Fahrer aufbringt. Ich würde einfach mal machen. Wenn Du das Zeug zu einem anständigen Kurs kaufst wirst Du das auch fast immer für das Geld (oder mehr) wieder los....

Weil Du das fragtest, Ultrashift wird Dich nicht interessieren, wenn Du halbwegs im Jahrgang bleiben willst, das ist die (ordentliche) Variante der neuen (seit 2009?) asymmetrischen und deutlich grösseren Ergos. (Äusserlich fast identisch zu dem später eingeführten Downgrade Powershift bei den günstigen Gruppen). Ich bin zwar die alten Ergos nie länger gefahren, die neuen sind allerdings schon schick handlich. Allerdings gibt es 10-fach Ultrashifts nur als 2009/2010er Veloce oder Centauren. Sonst 11-fach oder Powershift.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir gestern noch die 10er Ultra QS Record gekauft. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis :)

Hab so im Ohr, dass 2001 die Schaltwerksgeo bei Campa etwas geändert wurde und davor/danach nicht optimal funzt. ...

Das betrifft aber nur 9-fach Systeme, davon gibt es dann 2 nicht ganz kompatible Versionen der Schaltwerke und Ergos. 10-fach Teile sind über alle Jahrgänge hinweg kompatibel.

Das betrifft aber nur 9-fach Systeme, davon gibt es dann 2 nicht ganz kompatible Versionen der Schaltwerke und Ergos. 10-fach Teile sind über alle Jahrgänge hinweg kompatibel.

Noch besser :)

Eine Frage hätte ich noch zu den Innenlagern. Welches bräuchte ich genau für 2x10? Ich habe ein Pinarello aus den 90ern, daher müsste es ja ein italienisches Gewinde sein.

Passt dann das Record Pista Innenlager, das man noch neu kaufen kann? Oder muss ich nach einer älteren Version schauen? Und was bedeutet genau symmetrisch und asymmetrisch?

Das kommt auf deine Kurbel an. Record und Chorus 4-Kant benötigen ein 102mm Innenlager das es noch neu in Chorus Qualität gibt. Daytona, Centaur, Veloce benötigen eines in 111mm. Die Pista Innenlager sind nicht passend.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir noch eine Chorus Alu 4-Kant KRG inkl. Innenlager anbieten.

Pista hat eine 111 mm Achse und könnte daher für Mirage/Veloce/Centaur-Kurbeln verwendet werden, ist allerdings (da für die Bahn vorgesehen) nicht gedichtet.
Wie oben geschrieben das 102 mm Lager, von Miché gibt es auch noch ein 102/103 mm Lager zu kaufen. Bei anderen Herstellern muss man aufpassen dass man einen ISO-Pyramidenstumpf bekommt und keinen nach JIS-Standard erwischt.
90er Jahre Pina müsste an sich noch ital. Gewinde haben, aber da würde ich trotzdem keinen höheren Betrag drauf verwetten.

Im Zweifel baut Token auch recht hübsche Lager. Die Kombination ITA/ISO ist sicher nicht die gängigste, sollte aber zu bekommen sein.
Denisa von radplandelta bayern sollte sowas beschaffen können. Relativ günstig und robust mit Stahlwelle, edel mit Titan.

Herzlichen Dank für eure anderen Ratschläge. Ich werde einfach mal Ausschau halten nach einem gebrauchten 102 ITA Innenlager. Ich hab da auch schon einiges gefunden!

@Beelzebub Danke für das Angebot! Leider habe ich schon eine Kurbel.

Zurück