• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Das ist hoffentlich nur ein böses Gerücht :confused:

Ja, isses...!! ;)
Da ist die Phanthasie mit mir durchgebrannt...
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass Campa in 2012 ihre elektronische Schaltgruppe auf den Markt bringen wird. Das wird dann wohl auch die vermeintlich hochwertigste Gruppe in der eigenen Hierarchie bzw. Rangliste werden. Im günstigsten Fall ist das dann einfach nur eine zusätzliche Produktkategorie. Im schlimmsten Fall streicht man dafür die ein oder andere mechanische Gruppe, würfelt eine neue Rangliste aus und weist dann je nach Tagesform Funktionalitäten zu diesen Gruppen dazu...!
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Das hin und her in den unteren/mittleren Gruppen ist schon nervig: (Beispiel Centaur)

Kettenblätter: mal Stanznietschrott, mal feinste CNC-gefräste Chorusblätter
Kurbel: 4-Kant, UT, dann Powershit
Bremsen: klassisch, Skelleton und wieder zurück
Ergos: Rundhöcker Mehrfachschalten, Escape-Mist, neue Form Ultrashift und wieder zurück zur Escapemechanik (Powershit)

Farbe: Silber/Icegrey/Schwarz, meist ohne Wahlalternative.

Anstatt mechanischer Evolution ein ständiges hickhack mit taktischem Auf- und Abgewerte gegenüber anderen Gruppen.
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Das hin und her in den unteren/mittleren Gruppen ist schon nervig: (Beispiel Centaur)

Kettenblätter: mal Stanznietschrott, mal feinste CNC-gefräste Chorusblätter
Kurbel: 4-Kant, UT, dann Powershit
Bremsen: klassisch, Skelleton und wieder zurück
Ergos: Rundhöcker Mehrfachschalten, Escape-Mist, neue Form Ultrashift und wieder zurück zur Escapemechanik (Powershit)

Farbe: Silber/Icegrey/Schwarz, meist ohne Wahlalternative.

Anstatt mechanischer Evolution ein ständiges hickhack mit taktischem Auf- und Abgewerte gegenüber anderen Gruppen.

...in der Tat.
Tja, und was jetzt....???!:ka:

Mit etwas Galgenhumor könnte man ja das Fazit ziehen, dass wenigstens der Daumenhebel nie weg-rationalisiert wurde.
Und trotz haarsträubender, zyklischer Strategiewechsel hat das Zeug doch meistens halbwegs lange gehalten.

Und mal nebenbei gefragt:
Welches "Shifting"-Verfahren wird denn bei den relativ neuen 11-fach (und 10-fach auch) TimeTrial Lenkerendschalthebeln praktiziert? Machen die Ultra-Shift, oder Power-Shift...oder keins von beidem?
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Und mal nebenbei gefragt:
Welches "Shifting"-Verfahren wird denn bei den relativ neuen 11-fach (und 10-fach auch) TimeTrial Lenkerendschalthebeln praktiziert? Machen die Ultra-Shift, oder Power-Shift...oder keins von beidem?
Mega-Shift: 9/10 Gänge rauf und runter.;)
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Soweit ich gelesen habe, funktionieren die wie die SRAM-Red Lenkerendschalthebel, gehen also nach jedem Klick in ihre Ausgangsposition zurück....


Vielleicht wird der Daumenhebel ja doch mal wegrationalisiert.......... vielleicht schaut sich Campa ja noch mehr ab...............
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

...in der Tat.
Tja, und was jetzt....???!:ka:

Einfach keine Komplettgruppen mehr kaufen, sondern nur noch Einzelteile quer durch Gruppenhierachien und Jahrgänge die den eigenen funktionalen, preislichen und optischen Vorstellungen entsprechen (so mache ich es jedenfalls).

Das Zeug hält ja auch zugegeben sehr lange, da sehe ich auch keine Notwendigkeit jedem Trend hinterher zu hecheln.
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Einfach keine Komplettgruppen mehr kaufen, sondern nur noch Einzelteile quer durch Gruppenhierachien und Jahrgänge die den eigenen funktionalen, preislichen und optischen Vorstellungen entsprechen (so mache ich es jedenfalls).

Das Zeug hält ja auch zugegeben sehr lange, da sehe ich auch keine Notwendigkeit jedem Trend hinterher zu hecheln.

Zumal die Komplettgruppen auch nicht immer den großen Preisvorteil bringen, außer natürlich bei einem Komplettrad. Ich hab es jedenfalls für die Athena durchgerechnet und der Unterschied waren nur ein paar Euro...
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Das Zeug hält ja auch zugegeben sehr lange, da sehe ich auch keine Notwendigkeit jedem Trend hinterher zu hecheln.

Ich will ja gar keinem Trend hinterherhecheln, sondern mir demnächst fürs Wintertraining einen fertig montierten Cyclocrosser kaufen.
Als Campa Fan (habe ne 2005er oder 2006 Centaur) bin ich jetzt schwer verunsichert... :(
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Ok, man kann das nur einen Gang mit Lenkerendschalthebeln schalten auch als Fortschritt verkaufen. Hatte mit meinen gerasterten 9-fach jedenfalls kein Problem.
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Ich will ja gar keinem Trend hinterherhecheln, sondern mir demnächst fürs Wintertraining einen fertig montierten Cyclocrosser kaufen.
Als Campa Fan (habe ne 2005er oder 2006 Centaur) bin ich jetzt schwer verunsichert... :(

Verunsichert? Was glaubst Du was passiert? Dass alles auseinander fällt, dass Du nicht rechtzeitig bergab in den dicksten Gang kommst?

Oder Dich die anderen Jungs auslachen, wenn Du nicht die "richtige" Schaltung hast.......?

Es ist doch ganz einfach: Nimm ein Komplettrad mit einer 2009er Gruppe oder eben mit Chorus und Du erlebst keine Überraschungen......

Fertig montiert ist aber eigentlich sowieso langweilig..........
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Ok, man kann das nur einen Gang mit Lenkerendschalthebeln schalten auch als Fortschritt verkaufen. Hatte mit meinen gerasterten 9-fach jedenfalls kein Problem.

Davon war nicht die Rede......... nur das der Hebel in die Ausgangsposition zurückgeht.

Habe die noch nicht testen können, also will ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Schräg, muss ich mir mal angucken, will sich ein Kumpel in nächster Zeit montieren.
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Davon war nicht die Rede......... nur das der Hebel in die Ausgangsposition zurückgeht.

Habe die noch nicht testen können, also will ich auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Also die einzig verfügbaren Dokumente, die ich dazu gefunden habe (auf der Campa Page), besagen vielversprechend folgendes:
"- Körper aur Technopolymer
- Schalthebeln aus Karbonfaser
- Back to Zero position - Regulierbare Ausgangsposition
- Multi-shifting System™
- Mikrometrische Feinjustage des Umwerfers
- für 11-Fach Campagnolo Antriebe"
Ich glaube, die "Back to Zero position" Funktion wurde ausreichend geklärt. Offen für Spekulationen ist hingegen "Multi-shifting System"...:rolleyes:

Ist "Multi" möglicherweise besser als "Power", aber schlechter als "Ultra"...?? :D
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Oder am besten gleich zu Shimano wechseln :aufreg:

Also ich gebe ganz ehrlich zu: Sämtliche Räder in meinem Fuhrpark sind zumindest geringfügig mit Shimano-Partikeln kontaminiert!! :cool:
Das beschränkt sich allerdings lediglich auf die Pedalen (die nicht mal für's Rennrad bestimmt sind).
Das Immunsystem der Räder kommt damit aber gut klar und verhindert auch zukünftig eine Ausbreitung des Gefahrenheerdes.

Da müsste schon eine ganz furchtbare "Sonstwas"-Shift-Funktion für zukünftige Campa-Gruppen ab Chorus aufwärts einen Stilbruch bei mir bewirken...
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

Gut das die meisten Shimano-Bauteile nicht mehr in Japan produziert werden... :floet:

Da rennst Du aber jetzt wohl einer falschen Fährte hinterher....:rolleyes::D
Die betreffenden Komponenten, welche zur "Verunreinigung" beitragen, sind bereits seit Frühjahr 2009 montiert. ;)
 
AW: Campa kastriert wieder die Ergopower ab Athena abwärts

HaHa, bei mir ist es gerade umgekehrt. Die neuen Shimano STI's sind so fett und warzig dass die meinen Händen gar nicht mehr schmeicheln mögen. Und die "Raumschiff"-Optik der Komponenten ( eigentlich ist das Design der DA im Prinzip sonst nicht schlecht) passt so gar nicht an einen Stahlrahmen.

Außerdem führte die Einführung der XTR-Hakenkreuz-Kurbel zu einer persönlichen Boykotthaltung gegen Shimano.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, also SRAM oder Campa. Und Campa hat die "Handschmeichelwertung" gewonnen....

Schaltlogik dagegen ist sekundär....

Tja, mein Edelrad ist erst seit 2009 im Betrieb - mit 2006er (!!) Campa-Teilen, die ich mir noch schnell aus Restbeständen zusammengekauft habe. Das Rad hält noch etliche Jahre.

Als nächstes wird irgendwann ein neuer Reise-Renner dran sein. Und da bin ich inzwischen ganz nüchtern: Dann kommt eben die neue Tiagra dran. Die reicht völlig aus! Und wen die dicken neuen STI-Hebel stören hat dort noch die alten. Vielleicht wird sie dann mit ein paar Utegra-Teilen etwas gepimpt, z.B. den Naben (Naben - etwas, das Campa ja gar nicht mehr nötig hat :aufreg:)
Und tschüß, Campa!
 
Zurück
Oben Unten