• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa freilauf - shimano ritzel

ATP -> ADP

mikroaerophil
ist es möglich, ein 10fach shimano ritzelpaket auf einen 8/9fach oder 9/10fach campa-freilaufkörper zu montieren?
welche veränderungen am freilaufkörper wären notwendig?

danke im voraus für hilfreiche antworten!

Keine Chance.

Bei manchen Laufrädern/Naben kann man den Freilaufkörper gegen einen für Shimano passenden austauschen.
Müßtest Du mal genau sagen, um welche Nabe es sich handelt.

Gruß messi

Das alte Leid. Ist beides 10fach? Probiere einfach mit dem kompletten Campa Laufrad die Shimano Schaltung zu benutzen. Bei mir klappt das umgekehrt (Shinano Nabe mit kassette auf Campa Schaltung) erträglich. Was erträglich ist, ist aber bekanntlich relativ.

Optimale Lösung: Bei Marchisio eine Kassette auswählen, die beides kann:

http://www.anysystem.de/

ist eine 8/9 fach campa record nabe. habe bei anysystems keinen vorschlag für dieses problem gefunden. gibt es alternativen?

Das ist leider nicht mehr aktuell. Miche stellt das zwar alles her, der deutsche Importeur bietet aber nur noch komplette Ritzelpakete an. Mit vermischen geht da zur Zeit in Deutschland nichts. Dennoch: Marchisio sollte das eigentlch anbieten.

Bei Marchisio bekam ich folgende, verwirrende Aussage:

"...leider läßt sich keine Campagnolo Nabe mit einer Marchisio-Kassette für
Shimano 10fach ausrüsten..."

:confused:

was ist denn nun? muss tatsächlich der freilauf ausgetauscht werden? das wäre eine horrible vorstellung, da mir dafür das technische know-how fehlt.

pacato schrieb:
Das ist leider nicht mehr aktuell. Miche stellt das zwar alles her, der deutsche Importeur bietet aber nur noch komplette Ritzelpakete an. Mit vermischen geht da zur Zeit in Deutschland nichts. Dennoch: Marchisio sollte das eigentlch anbieten.

Wo ist das Problem? Da bestellt man dann entweder direkt beim Hersteller oder sucht sich irgendeinen Händler im Ausland, der auch nach Deutschland verschickt.

Sowas nennt man dann wohl Parallel-Import. :o

ATP -> ADP schrieb:
Bei Marchisio bekam ich folgende, verwirrende Aussage:

"...leider läßt sich keine Campagnolo Nabe mit einer Marchisio-Kassette für
Shimano 10fach ausrüsten..."

:confused:

was ist denn nun? muss tatsächlich der freilauf ausgetauscht werden? das wäre eine horrible vorstellung, da mir dafür das technische know-how fehlt.

Das ist halt das alte Lied, daß in D nur komplette Kassetten angeboten werden. In anderen Ländern bekommst die Ritzel und die Spacer (Zwischenringe) einzeln, so daß du dir dann eine Kassette mit passenden Abständen für Shimano und einer Campa-Aufnahme am Freilauf zusammenbasteln kannst.

--> Bestell es direkt beim Hersteller oder irgendeinem Händler im Ausland, der auch nach Deutschland verschickt.

ATP -> ADP schrieb:
ist eine 8/9 fach campa record nabe. habe bei anysystems keinen vorschlag für dieses problem gefunden. gibt es alternativen?

8/9-fach gibts bei Campa nicht. Entweder 8fach (Stahlfreilauf mit ca 2mm hohen Rippen) oder 9/10-fach (Alu mit ca. 5mm hohen Rippen). Für Oversized-Naben ab '99 gibt es einen Austausch-Freilauf mit Shimi-Profil. Der sollte dann Shimi 8/9/10-fach kompatibel sein.

mich würde der umgekehrte Weg interessieren, Shimano Freilauf mit Campa Kassette 10fach

radplan-delta hat da wohl was zusammengestellt für 80€ und man braucht auch noch einen anderen (Alu) freilauf

1. will ich keinen aus Alu
2. nicht günstig

kann man sich da was selber zusammenklabustern?
Einfach eine 9fach 105er Kassette demontieren denn die Ritzelbreite ist fast gleich wie bei Campa 10fach und dazwischen Spacer von Miche oder Marchisio, wer hat das mal gemacht?
Das 10. Ritzel kann man sich ja einzeln besorgen

mir ist aufgefallen das beim letzten auf teilweise auch vorletzten Ritzel der Spacer auf dem Ritzel schon integriert ist, selbigen dann abschleifen?

ATP -> ADP schrieb:
ist es möglich, ein 10fach shimano ritzelpaket auf einen 8/9fach oder 9/10fach campa-freilaufkörper zu montieren?
welche veränderungen am freilaufkörper wären notwendig?

danke im voraus für hilfreiche antworten!

Wenn der Freilauf für 10-fach ist:

Die Ritzelstärke und die Zwischenringstärke einer Shimano-10-fach-Kassette messen.
Das gleiche mit einer Campa-10-fach-Kassette durchführen.
Wenn die Ritzestärke gleich ist, bei einem Metall-Betrieb aus Alu entsprechende Zwischenringe für Shimano-Schaltschritte passend zu den Campa-Ritzeln fertigen lassen (hab solches schon andersrum für 8-fach-Umbau gemacht - Shimano-Nabe für Campa-Schaltung).
Oder ein befreundeter Radhändler hat die technischen Maße für die Campa- und Shimano-Teile. Dann spart man das messen.
Das ganze funktioniert nur, wenn das umgebaute Ritzelpaket letztlich nicht breiter wird wie der Freilaufkörper. Ist 'ne Rechnaufgabe.
Camparitzel zerlegbar gibt's in Veloce-Qualität.
Meine Kosten damals waren eine 105-er Shimano-Kassette, weil zerlegbar, und etwas für die Kaffeekasse beim Metaller für die Zwischenringe. Also preislich überschaubar.

xrated schrieb:
mich würde der umgekehrte Weg interessieren, Shimano Freilauf mit Campa Kassette 10fach

radplan-delta hat da wohl was zusammengestellt für 80€ und man braucht auch noch einen anderen (Alu) freilauf

1. will ich keinen aus Alu
2. nicht günstig

kann man sich da was selber zusammenklabustern?
Einfach eine 9fach 105er Kassette demontieren denn die Ritzelbreite ist fast gleich wie bei Campa 10fach und dazwischen Spacer von Miche oder Marchisio, wer hat das mal gemacht?
Das 10. Ritzel kann man sich ja einzeln besorgen

mir ist aufgefallen das beim letzten auf teilweise auch vorletzten Ritzel der Spacer auf dem Ritzel schon integriert ist, selbigen dann abschleifen?

ich habe gemessen eine 8f. Shimano Kassette hat ca. 36,irgendwas mm

angeblich soll Shimano 10f. auf 8f. Naben gehen (müssten irgendwas mit 37mm haben) und sind ja schon breiter aber Campa mit über 39mm passt wohl ganz und gar nicht drauf

Damit Dir das Messen erspart bleibt:

_______________Center to Center___Sprocket___Spacer
____________________spacing ____ Thicknes___Thicknes
Campagnolo___9-speed___4.55mm___1.75 mm___2.8 mm
Shimano______9-speed___4.34mm___1.78 mm__2.56 mm
Campagnolo__10-speed___4.12mm___1.75 mm__2.42 mm
Shimano_____10-speed___3.95mm___1.6 mm___2.35 mm

Da die Shimano 10-fach Ritzel deutlich schmaler sind als die Campas, müßtest Du von den Campa Spacern 0,22mm abschleifen, damit die Gesamtbreite wieder tut. Ich befürchte, dann wird die Kette auf jeweils 2 Ritzeln aufliegen. Auf jeden Fall solltest Du dabei die 10-fach Shimano Kette nehmen, die ist etwas schmaler ...

Gruss
BaIP

basierend da drauf hab ich ja gerechnet

mir ist es dennoch schleierhaft wie man ne Shimano 10fach auf ne 8fach Nabe bekommt

Zurück