• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Naja, obs dass innenleben zerreisst oder ob den Schwenkbügel bricht is dann auch egal,

Den Record-Schwenkbügel kann man bei Campa dafür für ca. 80€ als Ersatzteil bekommen.

ja das stimmt . is aus wicki. aluminium neigt wohl nur unter chemisch ungünstigen bedingungen wie salzhaltiger luft oder ähnl. zur korrosion. das problem ist auch aus dem leichtflugzeugbau bekannt.

Nicht nur aus dem Flugzeugbau.

Mein Lenker hat auch binnen 5000 km übelsten Lochfras bekommen.
War ein 3T Forma SL in schwarz. Das grau eloxierte Modell zuvor hatte
20.000 km gar nichts.

Eine Mavic Open Pro CD hat bei mir auch nach 8 Winter und 30.000 km mit einem Korrosionsriss am Ventilloch das zeitliche gesegnet (man konnte sie noch fahren, es war mir aber zu heikel deswegen Austausch)

Meine 7700er Dura Ace STIs sahen nach 7 Jahren auch übel aus, gleiches gilt für das DA Schaltwerk, so sich die Gewindehülse gelöst hat weil rund herum alles oxidiert war.

Von den Dura Ace Kettenblättern schweigen wir ganz, da fing schon nach einem Winter die Vernickelung abzublättern, trotzdem kann ich das große Blatt nun nach über 10 Jahren noch immer fahren, sieht halt nicht mehr so schön aus.

Nicht nur aus dem Flugzeugbau.

Mein Lenker hat auch binnen 5000 km übelsten Lochfras bekommen.
War ein 3T Forma SL in schwarz. Das grau eloxierte Modell zuvor hatte
20.000 km gar nichts.

Eine Mavic Open Pro CD hat bei mir auch nach 8 Winter und 30.000 km mit einem Korrosionsriss am Ventilloch das zeitliche gesegnet (man konnte sie noch fahren, es war mir aber zu heikel deswegen Austausch)

Meine 7700er Dura Ace STIs sahen nach 7 Jahren auch übel aus, gleiches gilt für das DA Schaltwerk, so sich die Gewindehülse gelöst hat weil rund herum alles oxidiert war.

Von den Dura Ace Kettenblättern schweigen wir ganz, da fing schon nach einem Winter die Vernickelung abzublättern, trotzdem kann ich das große Blatt nun nach über 10 Jahren noch immer fahren, sieht halt nicht mehr so schön aus.

Und wie sagt man so schön, kannst ruhig im winter fahren. Nur die Kette sollte man regelmässig pflegen, aber ansonsten passiert da gar nichts.:rolleyes:

Diesmal hast du das falsche Teil erwischt Robert :)
Es ging ja um den Carbonschwenkbügel im Schaltwerk (RD-RE120) der kostet nach Campa Liste knapp 80€

ups, Schwenkbügel was für ein Wort, könnte fast von Google Sprachtools stammen :rolleyes:

Aber so wie das Schaltwerk aussieht rate ich eher zum Neukauf.

Materialermüdung, Produktionsfehler, Materialfehler und Verschleiss wird es wohl bei allen Herstellern geben ...

und Jan Carbon bricht genau so wie Alu oder Stahl, genau Stahl, denn mir sind zu MTB-Zeiten zwei Stahlwellen und eine Hinterradachse von Shimano aus Stahl gebrochen.

ups, Schwenkbügel was für ein Wort, könnte fast von Google Sprachtools stammen :rolleyes:

Aber so wie das Schaltwerk aussieht rate ich eher zum Neukauf.

Materialermüdung, Produktionsfehler, Materialfehler und Verschleiss wird es wohl bei allen Herstellern geben ...

und Jan Carbon bricht genau so wie Alu oder Stahl, genau Stahl, denn mir sind zu MTB-Zeiten zwei Stahlwellen und eine Hinterradachse von Shimano aus Stahl gebrochen.

Jep,
aber die Bezeichnung stammt von Campa selber....

soweit ich weiss hat Virenque das teil auch komplett ersetzt. Ich vermute nämlich auch, dass sich auch die gesamte Mechanik dahinter verabschiedet hat. Ich hätte auch neu gekauft und nur die intakten Teile als Ersatzteile behalten.

Wer kennt das Problem?

Ich habe ein Problem mit dem großen Kettenblatt von meiner Campa Chorus.
Vom Alu-Kettenblatt blättert die Beschichtung im Bereich der 4 sichtbaren Befestigungsschrauben ab. An den Zähnen ist keine Beschädigung feststellbar. Ist jetzt nur gering so im 1 mm Bereich, aber ich denke das wird mehr. Sieht aus als ob das Alu korrodiert?!
Rosten kann ja das Ding nicht.
Bin damit bisher 5000 Km gefahren. Gekauft Juni 08. Natürlich hat der Renner noch kein Wintersalz gesehen.
War jetzt damit beim Händler. Der wird das Kettenblatt einschicken mit dem Kommentar: "Sehr schlechte Chancen auf Garantie". :mad:
Ich lass mich überraschen.
Ist einfach nur ärgerlich und sieht aus wie von einem Billigrad.

Hier was Passendes:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=132480&highlight=bl%E4ttert

So jetzt habe ich von Campa eine Antwort bekommen.
"Die Beschädigung ist nicht Aufgrund eines Materialfehlers entstanden.....blablabla...."
Die werden einen Teufel tun und eine minderwertige Qualität zuzugeben.
Aber: Campa hat mir aus Kulanzgründen:rolleyes: ein neues Kettenblatt geschickt. Und nicht nur ein Chorus, sondern sogar ein Rekord-Kettenblatt. Respekt. Oder hatten sie vielleicht kein 10-Fach Chorus mehr? Gibt ja nur noch 11-Speed.
Ich bin hoch zufrieden und bleibe Campa-Freund!:D

So jetzt habe ich von Campa eine Antwort bekommen.
"Die Beschädigung ist nicht Aufgrund eines Materialfehlers entstanden.....blablabla...."
Die werden einen Teufel tun und eine minderwertige Qualität zuzugeben.
Aber: Campa hat mir aus Kulanzgründen:rolleyes: ein neues Kettenblatt geschickt. Und nicht nur ein Chorus, sondern sogar ein Rekord-Kettenblatt. Respekt. Oder hatten sie vielleicht kein 10-Fach Chorus mehr? Gibt ja nur noch 11-Speed.
Ich bin hoch zufrieden und bleibe Campa-Freund!:D

Prima-freut mich für dich!

Servus Weixei,

jetzt kannst du recordverdächtig in die neue Saison starten.

Gruß
Christian

Servus Weixei,

jetzt kannst du recordverdächtig in die neue Saison starten.

Gruß
Christian

Die 2 Gramm geringeres Gewicht machen mich zum Bergfloh ;);)

Ich hoffe das wars dann aber auch mit dem "Abblättern".
@hummel: Einschicken. Ist doch schade wenn so Topgruppen durch die fehlende Qualität schei....... aussehen! Da tut sich Campa keinen Gefallen.

Zurück