• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Weixei

Mitglied
Registriert
30 November 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Raubling
Wer kennt das Problem?

Ich habe ein Problem mit dem großen Kettenblatt von meiner Campa Chorus.
Vom Alu-Kettenblatt blättert die Beschichtung im Bereich der 4 sichtbaren Befestigungsschrauben ab. An den Zähnen ist keine Beschädigung feststellbar. Ist jetzt nur gering so im 1 mm Bereich, aber ich denke das wird mehr. Sieht aus als ob das Alu korrodiert?!
Rosten kann ja das Ding nicht.
Bin damit bisher 5000 Km gefahren. Gekauft Juni 08. Natürlich hat der Renner noch kein Wintersalz gesehen.
War jetzt damit beim Händler. Der wird das Kettenblatt einschicken mit dem Kommentar: "Sehr schlechte Chancen auf Garantie". :mad:
Ich lass mich überraschen.
Ist einfach nur ärgerlich und sieht aus wie von einem Billigrad.
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

hmmm,
das kann sein das sich wasser an einer zerkratzten Stelle angesammelt hat, das heißt unter der Beschichtung hat sich Flugrost angesetzt und deshalb hat sich die Beschichtung gelöst.
Hast du keine Garantie? z.B. mit 3 Jahren Garantie auf das ganze Rad, oder nur auf den Rahmen???
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Moinsen,

chemisch nicht uninteressant - Alukettenblatt hat Flugrost... :lol:

eloxierte Grüße

Martin
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Moinsen,

chemisch nicht uninteressant - Alukettenblatt hat Flugrost... :lol:

eloxierte Grüße

Martin

das kann durch simples setzten der kettenblattbohrungen geschehen! guckst du hier:
Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm[4].

Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden.

Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein. Folgende Reaktionsgleichung veranschaulicht den Vorgang:


Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab.
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Nun kommt Al an Kettenblättern in freier Natur nicht wirklich mit Komplexbildnern in Kontakt.
Sollte an einer Stelle die Oxydschicht beschädigt werden, so bildet sich nahezu sofort erneut wieder eine neue Oxydschicht durch Reaktion mit Luftsauerstoff.

Das was Du dort ohne quellangabe zitierst:
Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion. Kann die chloridische Lösung dann an die freie Metalloberfläche treten, so laufen andere Reaktionen ab.

beschreibt die Korrosion von Aluminium in agressiven Umgebungen, nicht jedoch an der normalen Luft.
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Nun kommt Al an Kettenblättern in freier Natur nicht wirklich mit Komplexbildnern in Kontakt.
Sollte an einer Stelle die Oxydschicht beschädigt werden, so bildet sich nahezu sofort erneut wieder eine neue Oxydschicht durch Reaktion mit Luftsauerstoff.

Das was Du dort ohne quellangabe zitierst:


beschreibt die Korrosion von Aluminium in agressiven Umgebungen, nicht jedoch an der normalen Luft.

ja das stimmt . is aus wicki. aluminium neigt wohl nur unter chemisch ungünstigen bedingungen wie salzhaltiger luft oder ähnl. zur korrosion. das problem ist auch aus dem leichtflugzeugbau bekannt.
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Sehr schön,

aber "Flugrost", eigentlich semantischer Unsinn, im allgemeinen Sprachgebrauch aber ein stehender Begriff für beginnende Rostbildung, bzw. sein "ausgewachsener" Bruder, der gemeine Rost, ist die Bezeichnung für das Oxidationsprodukt von Eisen. Da Aluminium nicht aus Eisen besteht kann es also auch nicht rosten. Sprichst Du von Korrosion, bin ich ganz bei Dir.. ;)

alchemistische Grüße

Martin
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Nicht nur dort, das Phänomen kannst Du auch an modernen Motorblöcken erkennen, da gibt es auch im Laufe der Jahre Salzausblühungen, die aber auf Grund der Materialstärken unerheblich sind.

Ich denke mal, dass bei Threadersteller tatsächlich die Eloxalschicht beschädigt wurde. Die Neubildung der Oxidschicht dürfte von einer unregelmässigeren Schichtdicke und Struktur sein, so dass es aussieht als würde sich dort was ablösen.

Ohne das ganze zu sehen (Foto ?) wird es ein wenig schwierig eine Aussage zu treffen.
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Nun ja,

wenn rohe Kräfte sinnlos walten :D:


Respektive Connex Kettenschlösser auf Schaltwerke treffen
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.
Anscheinend bin ich der Einzige der bisher dieses Problem hat.
Kann sein daß mein Händler bei der Montage die äußere Schicht beschädigt hat und salzige feuchte Luft (3 Wochen Italienurlaub) jetzt die Oxidation verursacht!?
Kettenblatt wird eingeschickt, dann kann ich mehr dazu sagen.

Jonasonjan hat recht: "Eine Campa geht normalerweise nicht kaputt".
Ich hoffe die kommen ihren Garantieleistungen nach, dann bin ich weiterhin Campa-Freund. :daumen:
 
AW: Campa Chorus Kettenblatt blättert ab

Scherz beiseite,
ich denk das kann unter unglücklichen Umständen immer passieren, wenn das Kettenschloss genau im Schaltwerk aufgeht, dann ist selbiges auch ziemlich lädiert, unabhängig von dem Basismaterial.
 
Zurück
Oben Unten