• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Athena 11 Schaltwerk macht Probleme

Ingolf-996

Mitglied
Ich habe leider in der Suche nichts gefunden .
Ich habe hier folgendes Problem.
Nach dem Einbau eines neuen Schaltzuges macht die Schaltung nur noch 9 Bewegungen .
Löse ich den Zug und erzeuge mit einer Zange am Zug etwas Kraft macht der ErgoPower Schalthebel 10 Schaltstufen wie er soll .
Es lassen sich auch alle Ritzel von 12 - 29 durchschalten allerdings eben nur mit 9 Rastungen und dadurch macht die Schaltung dann Sprünge . Da kann ich den Zug nachregulieren wie ich will das Problem bleibt . Irendwo überspringt die Kette dann ein Ritzel .
Kann jemand helfen ?

Mit den Schaltstufen hat das Schaltwerk nichts zu tun, die kommen ja vom Ergo/STI. Ein einfacher korrekter Tausch des Seilzuges dürfte da nichts geändert haben.

Kann man bei Campa auch den Seilzug falsch am Schaltwerk klemmen wie bei Shimano-Schaltwerken?

In beiden Richtungen .
Ich hab die Shifter wo man gleich 3 Gänge mit einer Bewegung durch schalten kann .
Das ist beim Schalten mit dem Schalthebel so und bei beiden Varianten gleich. Interessanter wäre zu wissen, wie das Schalten in die andere Richtung mit dem Daumenhebel ist, denn da müßte die Antwort entweder 1 für PowerShift oder maximal alle für UltraShift lauten.

Also nochmal: Power- oder UltraShift?

Viele Grüße
Franz

Danke , habs jetzt halbwegs hinbekommen mit einer anderen vorgehensweise .
Au das grösste Ritzel geschaltet dann Zug locker gemacht , Shifter auf letzte Position geschalten , Zug wieder fest geschraubt und gespannt .
Eigentlich falsch - geht aber .

Zurück