• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM 22 - Schaltwerk hängt auf Ritzel 4 von 11

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Nix besonders, oft gemacht neue Kassette neuer Antrieb und neue Züge.

Alles fein eingestellt.

Ich habe leider das Problem das die Schaltung nicht sauber hochschaltet auf das nächste Ritzel hinten.
Es rattert und sie bleibt hängen.
Schalte ich weiter durch springt sie weiter auf das nächste Ritzel.
Steighilfe überprüft, kann keine Schäden feststellen.
Erhöhe ich die Spannung macht keinen Sinn.
B-Screw ist auf 7mm - mal testweise weiter rein... aber das größte Ritzel 32 schaltet das Wifli Problemlos an.
Nur das eine Ritzel will nicht...
Per Hand durch ziehen am Zug... läuft alles einwandfrei.
Am Zug liegt es demnach nicht.
Steighilfe Kassette defekt?
Oder der STI Schalter? SRAM er rastet aber sauber Double Tab ein.

Sehr eigenartig!
 
PG 1170 Kette 1130
Schaltauge habe ich auch in Betracht gezogen. Bei der anderen Kassette hatte ich die Probleme nicht.

Kassette nicht ganz neu, angeblich nur 1000 gelaufen, gebraucht.
Kann keine Schäden feststellen an Zähnen oder Steighilfen.
Oder kann es sein das der Bowdenzug genau an der Stelle einen größeren Widerstand hat, eigentlich auch unwahrscheinlich. Es ist wie verhext.
 
Oder kann es sein das der Bowdenzug genau an der Stelle einen größeren Widerstand hat, eigentlich auch unwahrscheinlich.
Kannst ja mal den Zug lösen in die Hand nehmen, alle Rasterungen durchschalten und spüren, ob da ein Unterschied besteht.

Abschlussring der Kassette ist auch richtig fest?

Da die Kassette bereits gebraucht ist und du scheinbar auch nicht 100% sicher bist wie sehr, würde ich mir eine andere Kassette zum Testen besorgen.
 
Jagwire Pro Slick Zug gestern getauscht, ich wollte ihn nur aushängen um die Freigängigkeit der Shifter zu prüfen. Beim erneuten festziehen vorsichtig von Hand + 5NM nachher, ist er mir zu Hälfte durchgebröselt.
Habe Jagwire bereits angeschrieben. Diese Zuege kosten 6--12Euro und sind extrem empfindlich.
Außderdem quietschen sie im Bereich der Umlenkung unter dem Tretlagergehäuse. Man muss dort irgendwie ein Gleitmittel Wachs, Teflon, Graphit auftragen.
Kassette wie immer mit 35NM geölt festgezogen, da ist bei mir noch nie was fliegen gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@norman68 ja die Kassette ist komplett original. Alles Zwischenringe sind drin alles Original SRAM .
Kenne die Kassette auswendig. Spacer ist natürlich auch keiner montiert.

So habe nach Feierabend nochmal im Montageständer experimentiert.
Ich kann die Schaltung so justieren das sie vorne Kleines Blatt (34) in allen Gängen ruhig läuft.
Die B-Screw hat drauf wenig Auswirkungen, die einzige Bedingung sind die 6mm MINDESTENS zwischen Schaltwerksrolle und dem größten Ritzel (32).

11-32: - 11,12,13,14,15,17,19,22,25,28,32

Ich habe das WIFLI Schaltwerk, die B-Screw geht sogar bis auf 36T zu fahren.

Schaltwerk alles sauber eingestellt und es passiert folgendes. Angefangen bei dem 11T Ritzel nach innen klicke ich mich mit dem Double-Tap Shiftern bis zum 3ten Ritzel hoch.
Aufs 4te komme ich nicht der Shift rastet satt ein und die Kette rattert springt aber nicht auf das 4te Ritzel.
Schalte ich nun erneut springt die Kette auf 4 und direkt auf 5
Versuche ich mittels der Feinjustierung die Vorspannung zu erhöhen muss ich soweit drehen bis die Kette aufs 4te Ritzel springt, bis es zuviel wird.
Wenn im Vor hinein die Vorspannung so eingestellt ist das ich auf das 4te Ritzel komme rattern die letzten 3 großen Ritzel - das Schaltwerk steht durch die erhöhte Vorspannung zu weit innen.

Es ist zum Wahnsinnig werden.

Fur Ritzel 11T , 12, 13 brauch ich kaum Vorspannung die Kette zieht da ohne zu murren hoch.

Nur bei 14 hängt es.

dann die Vorspannung so zu erhöhen das dann 22,25,28 rattern da der Käfig zu weit innen steht macht wenig Sinn.

Ich dachte zuerst ok... vielleicht verzogen?
aber warum schalten sich die ersten 3 Ritzel 11T , 12, 13 ohne zu murren
 
So - es läuft alles sehr sauber und ruhig nur eben 14 -§15 hakt es
Mit der Hand über den Seilzug kann ich das Schaltwerk durchziehen... den STI habe ich mal aufgemacht und etwas dünnes Fett auf die Rasterung gepinselt. Das Original Fett ist trocken und hat sich in die Ecken verteilt.
Immer wieder hin und her geschaltet mal klappte es, mal nicht.
Wenn ich von 11 hoch schalte 12, 13, 14 --- 15 geht es manchmal gut.
So also da scheint nicht der Hund begraben zu sein.
Schaltzug ist NEU-
Ich wechsel morgen die Kassette - evtl. spielen die Steighilfen doch eine große Rolle.
Wobei ich keinen Verschleiß ersehen kann. Auch nicht mit der Lupe.
Es läuft auch alles gerade. Keine unrunder Lauf, alles ist fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der richtigen Reihenfolge hast du die Ritzel aber schon montiert?
Ich hatte den Fahrer zufällig beim Radln getroffen und wir hatte da etwas gequatscht über sein Bike. Er war aber mit der DI2 total unzufrieden was mich echt überraschte. Er meinte das SW schaltet immer mal wieder in die falsche Richtung also anstatt schwerer wird es leichter erst beim erneuten drücken geht es dann weiter. Selbst ein sehr bekannter Radladen wo das Rad gekauft wurde und sehr bekannt ist bei Triathleten wegen dem Bikefitting wollte da ein neues DI2 Schaltwerk verbauen weil auch sie meinten das SW hätte einen Treffer. Ich habe den Fahrer dann mit in meine Werkstatt genommen und nahm mich der Sache mal an. Anfänglich war ich echt auch total ratlos was die Ursache dafür sein kann irgendwann hab ich dann durch reinen Zufall die Kassette genauer betrachtet da ist mir es dann aufgefallen das mit der Kassette was nicht stimmt. Da hat jemand doch glatt die Ritzel 14 und 15 in der falschen Reihenfolge montiert was so sehr schlecht auffällt.
Könnte bei dir eventuell auch sein.
 
Ist mir auch schon passiert, dass habe ich dann aber beim Festziehen dann bereits gesehen.
NEiN das wäre fast schon schön wenn es so einfach wäre.

Ich bin nicht wirklich weiter....

Was habe ich gemacht.
Alle Ritzel (Steighilfen) mit Lupe untersucht, auf Schäden Abnutzung.
Dann dünnes Fett und etwas Balistol in die STI gepinselt.
Alles was Reibung haben könnten an den Zügen und Schaltwerk alles bewegliche mit Balistol oder Silikonfett behandelt.

Zwischendurch funktionierte es... dann aber wieder nicht.

So last but not least habe ich dann versucht per Hand immer das nächste Ritzel anzusteuern.

Wenn ich von 14 nach 15 Händisch schalte rattert es ordentlich und irgendwie länger, ich muss den Zug weiter ziehen. Bei den anderen Ritzeln ist es einfacher.

Ich habe zur Vorsicht immer zuerst den Gang davor über den Shifter angewählt und dann erst Händisch gezogen.

NAch x-versuchen geht die Kette dann auch mal sofort rüber...

Eigentlich ein Zeichen für eine Abgenutzte Steighilfe.

Bei einer abgenutzten Kette würde es ja bei allen Ritzeln schlecht laufen...Kette hat 1000km

ABER! Ich kann nichts mit der Lupe sehen.

Steighilfen sind alle identisch... auch die vom 15TRitzel

Der Sprung ist ja auch fast läppisch ein Zahn und dafür da ganze Theater.

Es ist verhext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kassette doch von Privat im gebrauchten Zustand erworben. Denkst du nicht das es eventuell der Verkäufer mit seiner Angabe nicht so genau genommen hat? Es könnte ja durchaus sein das er immer nur auf dem Ritzel gefahren ist und es so dann mehr abgenutzt hat
Du dokterst da ewig rum bau doch einfach mal einen neue Kassette ein. Ich trau mich fast Wetten das es damit dann kein Problem mehr gibt.
 
Die Hexerei ist zu ende....

Darauf erstmal ein BEER.

Was hab ich mir da angetan...
Gegen ENDE habe ich immer wieder über den Zug geschaltet und da schon gemerkt zwischen 14 /15 lief es manchmal Glatt und immer wieder rattern. Steighilfe war aber Optisch TIPPI TOPPI.

Zum Schluss bemerkt, wenn ich mit dem Daumen sanften Druck aufs Schaltwerk in Richtung normaler Schwenk Bewegung gab sprang der Gang rein.
Ich habe dann den Gang immer wieder mit dem Schaltwerk alleine bedient.
Dann Rad raus.
Schaltwerk geschwenkt. alles reibungslos.

Kassette runter - dann entsprechende Ritzel mit der Lupe betrachtet-

Mit neuen Ritzel hatte noch eine neue Kassette hier verglichen.

Im Bereich der Schalthilfe hatten die Zähne minimale Macken. Ein kleiner Grat Kratzer oberhalb der Schalthilfe konnte ich mit dem Fingernagel ertasten.

Zur Not einmal mit Feiner Feile oder Schleifpapier drüber huschen.

Egal

Ich habe die andere Kassette verbaut.

Auch sah mir die Kassette aus nach 5000-6000 und nicht nach 1500 wie angegeben.

Nachdem ich alles akribisch zusammengesetzt hatte.

Testlauf im Montageständer.

ES ist weg.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.15.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.15.32.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.13.04.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.13.04.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.10.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-22 at 22.10.54.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Eddie,

niemand braucht das 14er und 15er Ritzel außer als Schalthilfe wenn man vom Flachen in die Berge fährt ind umgekehrt. Da ist halt einer 10.000 km im Flachen unterwegs gewesen und hatte vergessen die Handbremse zu lösen. Gebrauchte Kassetten nimmt man nur geschenkt!
 
Zurück
Oben Unten