• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa 9fach super record: kette rutscht.

kurvendrifter

Neuer Benutzer
mein aktuellescolnago master projekt ist kurz vor der fertigstellung. nach der ersten testfahrt und der einstellung des umwerfers hinten, musste ich feststellen, dass die kette rutscht. zum einen auf ein kleineres ritzel, zum anderen auch auf dem gleichen ritzel selber. glaube zwar, dass dies zwei unabhängige probleme sind.
verbaut sind:
9fach neue chorus kasette auf shamal 9fach nabe, neue recordkette und einen super record umwerfer hinten. friction-shifters (8fach....)
vorne noch keinen umwerfer.
aufs kleinere ritzel rutscht die kette vorallem, wenn sie auf dem 8ten blatt liegt. das neunte ist eh nicht erreichbar.
durchrutschen - also auf dem gleichen ritzel bleibend - bei kleineren ritzel (ritzel 1-4).

was hinzukommt: die umlenkung der schaltzüge verlaufen colnago-master-rahmen-bedingt direkt auf dem rahmen. der rahmen ist einer der ersten (mit obenliegenden bremszügen).

was ich bisher probiert habe: nur durch sehr starkes anziehen der friction-hebel rutscht die kette nicht aufs kleinere runter. durchrutschen jedoch schon. leider ist dadurch der hebel doch einwenig schwergängig...

any ideas?

AW: campa 9fach super record: kette rutscht.

Mal eine blöde Frage, hast du etwa eine 10 fach Kette verwendet?
Bitte nicht persönlich nehmen, gab es alles schon.:lol:

funktioniert in der Regel ja auch problemlos, die 10fach-Kette auf 9fach-Antrieb - meine Erfahrung

funktioniert in der Regel ja auch problemlos, die 10fach-Kette auf 9fach-Antrieb - meine Erfahrung

Hmm, dann vielleicht eine zu breite Kette.:confused:
Welchen Grund sollte es denn geben, daß gerade bei Friction Hebeln die Kette auf den Ritzeln rumrutscht.:confused:
Sehr seltsam.

Ein paar aussagekräftige Bilder würden eventuell aufklären.:ka:

Edit:
Ist denn mit Super Record Schaltwerk das neue 11 fach oder das klassische 6 fach gemeint???

Zurück