• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8 Fach auf aktuelle Freiläufe

Phil-hill

Aktives Mitglied
He ihr,

eine Freundin von mir hat an ihrem Rennrad ne 8 Fach Mirage oder so ähnlich. Jedenfalls 8 Fach.
Jetzt ist ihr Freilauf im Eimer. Dreht sich nicht mehr richtig und sitzt teilweise fest. Alles Öl dieser Welt hat nix gebracht, und die Felgen sind eh bald runter, also soll ein neuer Laufradsatz her.
Wenn ich jetzt so im Netz schaue, sind alle Campa tauglichen Laufräder immer nur 9/10/11 Fach kompatibel. Kann ich da also keinen nehmen und wie bei Shimano nen Distanzring einbauen? Wäre schade, denn gebrauchte Campa 8-Fach Laufräder kosten halt oftmals gleich mal das doppelte und man weis nicht was man bekommt.

Danke schon mal für eure Hilfe...

He ihr,

eine Freundin von mir hat an ihrem Rennrad ne 8 Fach Mirage oder so ähnlich. Jedenfalls 8 Fach.
Jetzt ist ihr Freilauf im Eimer. Dreht sich nicht mehr richtig und sitzt teilweise fest. Alles Öl dieser Welt hat nix gebracht, und die Felgen sind eh bald runter, also soll ein neuer Laufradsatz her.
Wenn ich jetzt so im Netz schaue, sind alle Campa tauglichen Laufräder immer nur 9/10/11 Fach kompatibel. Kann ich da also keinen nehmen und wie bei Shimano nen Distanzring einbauen? Wäre schade, denn gebrauchte Campa 8-Fach Laufräder kosten halt oftmals gleich mal das doppelte und man weis nicht was man bekommt.

Danke schon mal für eure Hilfe...
Kannst einfach einen 9/10/11 fach Freilauf nehmen und 9-fach Ritzel mit den Distanzringe für 8-fach kombinieren. Bei Veloce 9-fach Kassetten sind die Ritzel z.B. einzeln, Schaltschritte sollten bei 8-fach ca. 5 mm sein.

Kannst einfach einen 9/10/11 fach Freilauf nehmen und 9-fach Ritzel mit den Distanzringe für 8-fach kombinieren. Bei Veloce 9-fach Kassetten sind die Ritzel z.B. einzeln, Schaltschritte sollten bei 8-fach ca. 5 mm sein.

Genau so ists. LR mit 9fach Freilauf, 9fach Kassette von Campa oder Miche, größtes Ritzel raus, die 8 verbleibenden der ehemals 9 mit den Spacern der alten 8fach versehen ... und gut ist.

Du kannst aber auch eine Shimano 7fach Kassette nehmen und diese auf einen 8-10fach Shimano Freilauf einspacern. Das klappt wunderbar mit Campa 8fach. Beide - Shimano 7fach und Campa 8fach haben den gleichen Ritzelabstand (glaube etwa 5mm)
VG, Dave

Und die einzelnen Ritzel sind nicht dünner??? Nehm ich dann ne 8 Fach oder ne 9 Fach Kette??? Wäre das auch ne Lösung: http://clemenzo.com/de/marchisio/8-fach-kassetten/marchisio-8-fach-kassetten-kassette-ca-8

Marchisio ist eine Lösung, allerdings mehr als doppelt so teuer wie eine 9fach Miche

http://www.cycle-basar.de/Komponent...Miche-Primato-Kassette-Campagnolo-9-fach.html

Die Campa 9fach Ritzel sind eine Idee dünner als die 8fach, aber so unwesentlich, dass es sich nicht lohnt, darüber nachzudenken. Das ist iwo im 0,xxx mm Bereich. Kette geht beides.

Moinsens,
mechanisch passen sogar die 8 er Ritzel auf den 9 er Freilauf.
Da dort die Nasen aber nur eine sehr geringe Überschneidung haben leidet der 9 Alufreilauf erheblich.
Siehe auch hier:

Ich würde es an Deiner Stelle auch die den 9'er Ritzel mit den 8'er Spacern auf dem neuen Freilauf verwenden. Aber wahrscheinlich musst Du noch nen Spacer nach ganz hinten packen damit die die Kassette überhaupt fest bekommst.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Und "muss" ich das größte Ritzel weglassen, oder ist das sch.... egal?

Jedenfalls nicht das kleinste.

Und bei einer 9fach 13-23 mit

13 14 15 16 17 19 21 23 26

machts wenig Sinn, das 17er, 19er oder 21er zu entfernen. Gegen 15 oder 16 spricht nix, abgesehen von Gangsprung.

Zurück