Die Zondas 2006/2009 waren über die Maße steif (vorn und hinten über 100 N im Roadbild-Test). Die aktuellen Zondas sind wieder eher in Richtung der alten Eurus und die sind immer noch steif genug. Die dünneren Speichen halte ich für sinnvoll. Hinten rechts braucht es bei G3 und 2:1 keine stärkeren Speichen da die Vorspannung links und rechst sehr ähnlich ist.
Bei Neutron hat man hinten rechts dickere und etwas breitere Messerspeichen verbaut, etwas schlanker als die CX (ca 2,5 x 1,1 mm).
Soweit ich das im direkten Vergleich sehen kann, haben die Speichen der R5/Scirocco, Neutron und alten Eurus und alle gleich in den Abmaße. Mein Messerspeichengegenhalter verhält sich bei allen gleich. Den Hauptteil der Gewichtsersparnis haben wohl eher die
Felgen gebracht bei den Zondas. Die sind wohl nun made Asia und dünnwandiger als die alten.