• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD 8 und Rollentraining

Moin,
mit diesem (und auch jedem annern, aber mit diesem besonners) Rahmen würde ich ne freie Rolle bevorzugen.
Und da der Einsteiger in der Regel nicht all zu spurverliebt
fährt, den Tacx Rollentrainer Parabolic.
Da bleibt man auch nach zwei Stunden noch oben, wenn
man schon Umsetzübungen macht.
Mit einer Bremse kann man später immer noch nachrüsten,
wenn ein paar Akzente angesagt sind.
Gruß
 
Boeschtelunder schrieb:
... aber mit diesem besonners...

Ist euch mal aufgefallen, dass der Caad8 bessere Steifigkeitswerte hat als manch wesentlich teurerer (Carbon-) Rahmen?

Ich bleibe bei meiner Meinung: Die wenigsten können sich ein objektives Urteil gebildet aus verschiedenen, selbst gefahrenen Rahmen erlauben. Bei Abbath muß ich meine Meinung allerdings revidieren, habe in deinen Bilder gesehen, das du selber ein Cannondale fährst.... :floet: :duck:
 
Achso,
der unwissende Nicht-Cannondale-hiervielleichtnoch-
ganzbesondersnichtmal-R800-Fahrer kann einen
höherwertigen Rahmen vielleicht zu schade für den
Hinterbauklemmer finden, aber doch bitte hier nicht
äußern ts..ts..ts..
Tut mir jetzt doch leid, meine Anmaßung.
 
Boeschtelunder schrieb:
Achso,
der unwissende Nicht-Cannondale-hiervielleichtnoch-
ganzbesondersnichtmal-R800-Fahrer kann einen
höherwertigen Rahmen vielleicht zu schade für den
Hinterbauklemmer finden, aber doch bitte hier nicht
äußern ts..ts..ts..
Tut mir jetzt doch leid, meine Anmaßung.


... Filmriss...

Ich dachte du spielst auf die (ja wirklich nicht so tollen) Steifigkeitswerte des Cd an.

**wiederzusammenkleb**

Wie ich vorher schon gesagt habe finde ich es generell nicht gut, einen Rahmen in einer Rolle zu vergewaltigen.

Also wieder lieb sein. Bütte bütte!
 
Naja bevor ich mich jetzt gar nicht fahren traue im Winter bevorzuge ich möglicherweise doch eine freie Rolle. Welche würdet ihr denn mir empfehlen? Nach Möglichkeit zusammenklappbar, aus Platzgründen.

Aber nicht das ich dann beim ersten mal gleich gegen die Wand fahre :D Wie lernt man da am besten das "aus und einsteigen"? Danke für eure Tips
 
Ultima schrieb:
Aber nicht das ich dann beim ersten mal gleich gegen die Wand fahre :D Wie lernt man da am besten das "aus und einsteigen"? Danke für eure Tips

Rad auf Rolle heben, dann Bein hoch und aufs Rad setzen.
Links und rechts festhalten und dann treten um etwas mehr Gefühl für die Rolle zu bekommen. Nun versuchen mal links oder rechts zuerst los zu lassen, dann beidhändig loslassen und immer gleichen Tritt beibehalten (mit Gefühl und Gleichgewichtssinn). Irgendwann klappts dann schon, bei dem einen schneller bei dem anderen brauchts etwas länger. Nur nicht die Geduld verlieren, wenn Du nach 5min immer noch nicht frei fahren kannst.
 
Also eigentlich -wenn man den kapiert hat- ist durch husky mal wieder alles gesagt. natürlich kannste deinen caad8 optimo (=7xxx statt 6xxx alu) auf der rolle benutzen. angesichts von tw. deutlich weniger als 1mm rohrstärke finde ich das schon mutig, da sich der rahmen (im wiegetritt extrem, das sollte man auf jeden fall lassen) im eingespannten zustand um die hinterradachse verdreht. dafür ist das teil einfach nicht gemacht und es kommt langfristig mit recht hoher wahrscheinlichkeit zu rissen am hinterbau (tretlagerbereich, ausfallenden). nicht umsonst schließen einige hersteller (principia, ich glaube auch storck und klein/trek) den rollenbetrieb in ihren garantiebedingungen aus.
bei stahlrahmen ist das problem geringer, da stahl eine höhere bruchdehnung als aluminium hat - allerdings würde ich das mit einem leichten stahlrahmen genau so wenig machen, wie mit einem caad5.
mit der steifigkeit hat das ganze gar nix zu tun und die optimo alurahmen sind für uns möchtegernradfahrer allemal steif genug (der caad5 ist trotzdem besser :p :D ;)).

edit: nochmal zur freien rolle: ich finde das ganze sehr lobenswert, allerdings würde ich mir auch in diesem fall 'ne alte möhre holen, weil du dich garantiert mindestens einmal auf die schnauze legst. schonmal über eine halbjahreskarte fürs fitnesstudio nachgedacht? da kannste ungefährdet und geräuscharm auf dem spinbike "fahren" und auch noch was für den rücken tun (eigentlich sogar wichtiger, wenn du keine rennen fahren willst, geh einfach laufen :eek:).
 
Moin,
weil ich früher den einen oder anderen Abrutscher auch bei höchster Konzentration nicht vermeiden konnte ...
hoffentlich geht das jpg, wenn nicht, per Hand einticken.

EliteParbolicRoller.jpg

Gruß
 
Und damit rutschst Du nie runter? Ich glaube, auch die Aufkantung würde mich vom Abpacken nur marginal abhalten...oder "zentriert" es einen so überzeugend automatisch zurück?
 
Klar,
wenn man sich Mühe gibt, kann man da auch runter :eek: .
Aber es ist doch erkennbar besser als ohne Seitenbord.
Rolle ist wohl immer Kompromiss, nie Optimum.
Überzeugen kann mich eh nur der Frühling, wenn
meine Knie es gestatten würden, tät ich im
Winter auch nur joggen.
Zum Skilanglauf ist mir die Autofahrerei bis vor Ort
zu dröge.
Das geht auch nicht drei mal die Woche.
Gruß
 
Ich finde Spinning nach wie vor als interessante Alternative. Du bist in Gesellschaft und hast somit den Antrieb nicht die Luftpumpe im Kurs zu sein. Bei uns kostet eine 10er Kurskarte 70 EURO inkl. 1 Getränk pro Kurs und leihweisen Pulsmesser, so man keinen hat.
Da kommst du mit dem gleichen Geld über den Winter, als wenn du ein Rolle kaufst, hast aber die Möglichkeit, anschließend noch in die Sauna zu gehen.

Vor allem aber verblödet man nicht im Keller. Leider müßte ich nämlich dorthin gehen, um auf der Rolle zu fahren, da meine Untermieter wohl kaum den Geräuschpegel mitmachen würden.
 
moment von spinning habe ICH (zumindest) nichts gesagt. es ging ums fahren auf dem spinbike. ohne kurs, dafür mit ga1 und trainingseffekt.
 
Abbath schrieb:
moment von spinning habe ICH (zumindest) nichts gesagt. es ging ums fahren auf dem spinbike. ohne kurs, dafür mit ga1 und trainingseffekt.

Also bei mir ist der Kurs auf GA und Trainingseffekt ausgelegt. Sonst kann ich es ja auch gleich lassen...
 
Sie ist da, Sie ist da!
Endlich ist die frei Rolle angekommen. Sofort zusammengebaut, im Türrahmen aufgestellt, Rad drauf, und, was soll ich sagen - BIN ICH ZU BLÖD DAFÜR??????
Gar nicht so einfach die ballance zu halten, aber wenn man nach vorne schaut, und nicht nach unten, dann geht esirgendwann. Hab direkt ca. 1 Std. gefahren und kann es schon so gut, dass ich mich direkt voll auf die Schnau... gepackt habe!?! :wut: Nix passiert, hat mich aber ziemlich beeindruckt. Werde ab morgen jeden Tag während Enterprise (rd. 1 Std) fahren.:D
 
Zurück
Oben Unten