• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD 8 und Rollentraining

Ultima

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich beabsichtige den Kauf einer Elite oder Tacx Rolle für ca. 120 Euro. Habe mich beim Modelle noch nicht festgelegt. Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich mir einen nagelneuen CAAD8 von Cannondale bestellt habe besser gesagt das R1000. Dies ist mein erstes Rennrad. Ich möchte jetzt gerne schon im Winter mit dem Training auf einer Rolle beginnen, bin mir aber nicht sicher inwiefern sich das R1000 zum rollentraining eignet.
Mir ist bekannt das Cannondale eine lebenslange Garantie gibt usw, jedoch möchte ich den Rahmen nicht von Beginn an möglichen Schäden aussetzen. Dies soll jetzt aber keine Diskussionen zum Rollentraining allgemeiner Art auslösen, mir ist auch der aktuelle Bericht in der Tour bekannt.

Also: Geht ihr mit eurem CAAD8 oder auch CAAD5 auf die Rolle oder lässt ihr es lieber sein?

Gruss Ultima
 
Nabend,
kauf dir doch ne freie Rolle, das soll angeblich sehr schön sein. Hoffe meine Rolle kommt in der nächssten Woche.
 
brulp schrieb:
welche freie rolle hast du dir denn gekauft?

Von Taxc die freie Rolle! Habe 65,--€ zzgl. 8 € Versand gezahlt - neu (Ebay). Ein Freund hat auch son Ding und findet diese freien Rollen klasse. Hab mich bei Rose mal auf die anderen (zum einspannen) gesetzt, fands aber sehr langweilig. Außerdem sagt man: Durch das fahren auf der freien Rolle fährst Du auf der Straße einen geraden Strich - DAS war meine Kauifentscheidung. Wenns zu einfach laufen sollte, kann man auch noch eine Wirbestrombremse anbringen.
 
Hab' mir auch die freie Tacx Rolle gebraucht vom Kollegen gekauft. Saß inzwischen 4x drauf und finde es auf dieser eindeutig spannender inkl. guter Fall bzw. Absprungtechnik :rolleyes: als auf einer festen. Selbst Imagic sagte mir nicht so zu (hat meine bessere Hälfte) wie die freie. Allerding muß ich gestehen, daß es anfangs doch recht schwierig war und sich auch ein mittelmäßig schwerer Schaden ereignete. Naja, ich glaube diese Erfahrung muß fast jeder mal machen. Passierte, als ich mich beim 2x so sicher fühlte :D . Inzwischen klappt sogar das Greifen zur Flasche.
Manche sollen ja dabei lesen können ... Doch das Trainingsstadium werde ich wahrscheinlich nie erreichen, da ich meistens an frischer Luft fahre.
 
ja danke, hab auch gerade schon gesucht. bei ebay werd ich gerade nicht fündig, aber die auktionen sind ja alle seit 1,5h vorbei :)

habe bei bike-components die ecotrack (nicht zusammenklappbar) für 59 € gefunden. wenn ichs geld hätte würd ichs mir kaufen, hm, vielleicht nach weihnachten, wobei da schon fast der frühling vor der tür steht.

naja, die wirbenstrombremse kostet ja nochmal 60 € aufpreis... so ne freie rolle würde mich auch noch reizen.
 
Sabine schrieb:
Hab' mir auch die freie Tacx Rolle gebraucht vom Kollegen gekauft. Saß inzwischen 4x drauf und finde es auf dieser eindeutig spannender inkl. guter Fall bzw. Absprungtechnik :rolleyes: als auf einer festen. Selbst Imagic sagte mir nicht so zu (hat meine bessere Hälfte) wie die freie. Allerding muß ich gestehen, daß es anfangs doch recht schwierig war und sich auch ein mittelmäßig schwerer Schaden ereignete. Naja, ich glaube diese Erfahrung muß fast jeder mal machen. Passierte, als ich mich beim 2x so sicher fühlte :D . Inzwischen klappt sogar das Greifen zur Flasche.
Manche sollen ja dabei lesen können ... Doch das Trainingsstadium werde ich wahrscheinlich nie erreichen, da ich meistens an frischer Luft fahre.

Hi,
muß sagen, dass ich auch ein bisschen Schiss habe, mich auf die Schn.... zu legen. Mein schönes Rad hat noch keinen einzigen Kratzer und das soll so bleiben.
Hat Dein Rad beim Sturz arg gelitten? Ist Dir was passiert?
 
Ich bin hinten nach links von der Rolle abgedriftet und nach rechts gekippt (in Fahrtrichtung gesehen). Das Rad hat keinen Kratzer ab bekommen, nur die Wand gegen die das Rad mit der Kette in der Waagerechten geflogen ist, mußte gegipst und gestrichen werden. Ich hatte Glück: habe nur einen blauen Unterarm davon getragen. Wichtig ist, gleich wieder auf zu steigen, damit man die Angst überwindet. Der Fehler ist auch nur passiert, als ich mich sooo sicher fühlte. Also immer schön konzentrieren (finde ich jedenfalls).

http://jeep.cfasp.de/upload/40237.jpg
 
da siehst du aber sehr nicht sehr leichtgängig aus.... ist das so schwer die balance zu halten?


wie laut ist die eigentlich? du hast die version mit den großen rollen. für die sporttrack (glaub ich) gibt es auch eine gabelhalterung... damit kannst du nur noch hinten wegrutschen, die gabel ist aber fest. ob das von vorteil ist? ^^


hm, das mit dem fallen erinnert mich an mein erstes mal mit clickies :D
 
Sabine schrieb:
Ich bin hinten nach links von der Rolle abgedriftet und nach rechts gekippt (in Fahrtrichtung gesehen). Das Rad hat keinen Kratzer ab bekommen, nur die Wand gegen die das Rad mit der Kette in der Waagerechten geflogen ist, mußte gegipst und gestrichen werden. Ich hatte Glück: habe nur einen blauen Unterarm davon getragen. Wichtig ist, gleich wieder auf zu steigen, damit man die Angst überwindet. Der Fehler ist auch nur passiert, als ich mich sooo sicher fühlte. Also immer schön konzentrieren (finde ich jedenfalls).

http://jeep.cfasp.de/upload/40237.jpg

Hi Sabine,
da kriegt man ja Angst - Ist wohl doch nicht ganz so leicht, wie man so im ersten Moment glaubt. Die Idee zwischen den Türrahmen ist gut. Denke es erleichtert das auf- und absteigen, oder?
 
brulp schrieb:
da siehst du aber sehr nicht sehr leichtgängig aus.... ist das so schwer die balance zu halten?


wie laut ist die eigentlich? du hast die version mit den großen rollen.


hm, das mit dem fallen erinnert mich an mein erstes mal mit clickies :D

Ja, ich konzentriere mich noch stark ;) , aber das wird schon noch. Die Profis können sicher nur drüber lachen. Aber jeder fängt mal an.
Fallen kann ich ganz gut: habe mehrere Jahre Judo trainiert. :)


zapper schrieb:
Hi Sabine,
da kriegt man ja Angst - Ist wohl doch nicht ganz so leicht, wie man so im ersten Moment glaubt. Die Idee zwischen den Türrahmen ist gut. Denke es erleichtert das auf- und absteigen, oder?

Ja, kann ich nur bestätigen .... jedenfalls anfangs .... und ich denke, wird bei mir diese Saison so sein.
 
Willkommen im Club! Da packt sich jeder mal ab - das schärft die Aufmerksamkeit und reduziert den Übermut. Theoretisch zumindest - ich wollte letzte Woche kurz im Stehen einhändig den Laptop lauter stellen und hab mich natürlich voll auf die Schnauze gelegt.

Meines Erachtens ist die Fahrstabilität auf den großen Rollen besser; es rollt feiner und mehr Lenkabweichungen werden verziehen. Die kleinen Rollen sind eher Spielzeug - aber da können die Meinungen evtl. auseinander gehen. Eine freie Rolle mit Bügel ist nix halbes und nix ganzes - aber für zwischendurch mal ganz nett, wenn man nicht immer aufmerksam sein will. Und die freien Rollen schonen auch die Reifen, da braucht man dann nicht unbedingt einen speziellen Satz.
Wenn die aktuelle Tour angesprochen wird - da wird auch beschrieben, dass die Bemühung um einen ganz schnörkellosen Stil auch negative Folgen haben kann, wenn man die Zugbewegung zu früh einsetzen läßt. Es fühlt sich zwar auf der Rolle rund ohne Seitbewegungen an, ist aber zum Teil kontraproduktiv. Also schützt auch die freie Rolle offenbar vor schlechter Technik nicht!

Grüßle, Boffel
 
also als anfänger würde ich nicht unbedingt gleich die freie rolle mit dem teuren neuen rad kombinieren. einen festen rollentrainer mit 'nem optimo schonmal gar nicht. kauf dir evntl. irgend ein altes, gebrauchtes rad (muß sich ja eigentlich nur noch die kurbel und das hinterrad drehen, schaltung, bremsen, steuersatz sind ja egal. ;)
rollentrainer hat außerdem den vorteil, daß du auch/besser krafttraining machen kannst (gibt auch freie rollen mit bremse, habe allerdings noch nichts darüber gehört).
 
Freie Rolle mit Bremse ist genial. Ich habe ein etwas älteres Modell mit 2 Wirbelstrombremsen. Wenn da beide mitlaufen dreh ich das Ding nicht mehr. Ergo: mit einer Bremse lässt sich schon schön variieren, mit deren 2 lässt sich wunderbar KA trainieren.
Dazu kommt natürlich, daß man wieder mal lernt richtig schön geradeaus zu fahren und, auch wenn der Wachturm was anderes schreibt, rund zu treten.
Kann eine freie Rolle mit Bremse vorbehaltlos empfehlen. Auch mit neuem Rad.

Gruß Frank
 
andi79 schrieb:
Erzähl' mal bitte, warum nicht!
Meiner Meinung nach hat das Caad8 auch nichts mit dem Optimo zu tun, würde mich da aber gerne auch belehren lassen.
Keine Aufregung, Du hast natürlich recht.
Der Caad8 ist kein Optimo weil ja Optimo auch nicht draufsteht.(Übrigens genauso wie ein C'dale Made in USA ist weil es ja auch draufsteht:rolleyes: )
Und da der Caad8 dem Optimo/Caad7 technisch weit überlegen ist, vor allem durch die neuen aerodynamischen flach gedrückten Sitzstreben,
ist es kein Problem einen Caad8 auf eine feste Rolle zu spannen.
Was nun den Gebrauch als Tretmaschine im eingespannten Zustand angeht so wird sich der Caad8 auf Dauer als sehr komfortabel und flexibel erweisen da die schon erwähnten Sitzstreben sich dem Fahrstil des Fahrers anpassen und so zu einem ungemein weichen Fahrgefühl auf der Rolle beitragen.

Kurz und gut, der Caad8 ist einer der komfortabelsten und flexibelsten Rahmen für den Rollen Betrieb.




Achja, sollte der Rahmen nach kurzer Zeit plastische Verformungen im Hinterbaubereich aufweisen so wird dir dein C'dale Händler sicher gerne einen neuen Caad8 Rahmen verkaufen.
Du sagst, im Falle dieses Falles wäre das ein Fall für die Garantie?





Aber klar doch:rolleyes: ........................................................... :spinner: :dope: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
@Abbath
Ob Optimo hin oder her, kannst du mir mal bitte erklären warum sich ein CAAD8 nicht auf der Rolle fahren lässt? Hängt es wirklich mit diesen Sitzstreben zusammen, die sich beim einspannen gleich verbiegen würden?

@all
Eine freie Rolle kommt für mich leider nicht in Frage, ich tendiere ehr zu einer Rolle wo man das Hinterrad einspannen muss.

Ich verstehe nur nicht, warum das mit dem CAAD8 nicht gehen soll, aber da ihr über mehr Erfahrung verfügt, werde ich wohl besser die Finger davon lassen, ist mir zu riskant zumal ja das Rad neu ist.

Kleine Frage am Rande: Meint ihr das Salz wenn ich jetzt im Winter etwas draussen fahre, tut dem Rad bzw. den Komponenten weniger weh als die Rolle? Natürlich würde ich den Rahmen usw. gleich mit Wasser abspülen...
 
Ultima schrieb:
@Abbath
Ob Optimo hin oder her, kannst du mir mal bitte erklären warum sich ein CAAD8 nicht auf der Rolle fahren lässt? Hängt es wirklich mit diesen Sitzstreben zusammen, die sich beim einspannen gleich verbiegen würden?

@all
Eine freie Rolle kommt für mich leider nicht in Frage, ich tendiere ehr zu einer Rolle wo man das Hinterrad einspannen muss.

Ich verstehe nur nicht, warum das mit dem CAAD8 nicht gehen soll, aber da ihr über mehr Erfahrung verfügt, werde ich wohl besser die Finger davon lassen, ist mir zu riskant zumal ja das Rad neu ist.

Kleine Frage am Rande: Meint ihr das Salz wenn ich jetzt im Winter etwas draussen fahre, tut dem Rad bzw. den Komponenten weniger weh als die Rolle? Natürlich würde ich den Rahmen usw. gleich mit Wasser abspülen...

Mach dir mal kein Kopp. Meiner Meinung nach ist es für keinen Rahmen zuträglich, wenn man ihn in die Rolle spannt, da kann die Presse schreiben, was sie will. Dein Caad8 ist ein guter Rahmen, der wohl aber im Vergleich mit den vorhergehenden Modellen (z.B. Caad5) nicht mehr ganz so steif ist. Ich denke das ist der ganze Grund von Abbath's Äußerung, wobei diese wiederum vermuten ließe, dass er schon zig Rahmen (auf der Rolle) gefahren ist bzw. genauestens Bescheid weiß. Beides glaube ich nicht wirklich, sorry.

Mit dem im Winter draussen fahren, das würde ich lassen. Nimm einfach das MTB...
 
andi79 schrieb:
..... Ich denke das ist der ganze Grund von Abbath's Äußerung, wobei diese wiederum vermuten ließe, dass er schon zig Rahmen (auf der Rolle) gefahren ist bzw. genauestens Bescheid weiß. Beides glaube ich nicht wirklich, sorry.
Wieso sorry?
Glauben heißt ja nicht Wissen, und für seinen Glauben sollte man sich nie entschuldigen.




andi79 schrieb:
Mit dem im Winter draussen fahren, das würde ich lassen. Nimm einfach das MTB...
Wieso, ein CAAD8 ist ein klasse Winterrad.
Und wenn man dem Rahmen noch die Original C'dale Optimo Rohrwärmer spendiert, die verhindern das der Rahmen auf Abfahrten auskühlt
um dann vor Kälte zu zittern/schwingen, steht auch Winteralpenüberquerungen nichts mehr im Weg.
 
Zurück
Oben Unten