• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD 3 noch fahrbar? - Risse im Steuerrohr

Messie

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen CAAD 3 Rahmen, den ich gern wieder aufbauen würde. Nur macht mir der Blick ins Steuerrohr einige Sorgen. Im Einpressbereich der Lagerschalen finden sich zwei (kantige) "Löcher", zum oberen gesellt sich dann auch noch ein Riss. Meine Fragen sind nun: Ist die Haltbarkeit des Rahmens ernstlich gefährdet? Neben gesundheitlichen Fragen stellt sich da auch noch die nach dem Sinn einer dringend nötigen neuen Lackierung. Und: sind zumindest die "Löcher" vielleicht sogar produktionsbedingt?

cad3_1.jpg cad3_2.jpg

Gruß
Messie
 
Also was das einzelne große Loch betrifft, das ist sicher produktionsbedingt, falls das für dich fraglich war ;) Löcher und Risse im Steuersatzschalensitz gehören da allerdings nicht hin. Durch die Schalen bekommt das zwar wieder mehr Stabilität und die Kräfte verteilen sich entsprechend, aber ich würde keine Prognose abgeben wollen, dass man den Rahmen daher problemlos nutzen könne. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schäden durch das (mehrmalige?) Einpressen von Steuersatzschalen oder einer unsachgemäßen Demontage selbiger herrührt.

Ich würde disenn Rahmen nicht aufbauen wollen, weil man die Schadensentwicklung nicht einfach kontrollieren kann, wenn die Schalen erstmal drin sind. Mehrmaliges Ein- und Ausbauen ist zudem natürlich kontraproduktiv.
 
Die untere Einfassung sieht ja echt spannend aus, ich würde sagen dass da mal Stahl drin war.

Ich würde diesen Rahmen noch fahren, allerdings sehr gemäßigt. Und in das Steuerlager bei Alurahmen sollte sinnvoller Weise auch aus Alu sein, da kommen dann Industrielager ins Spiel(natürlich ohne dasselbe).

Die Löcher sind Produktionsbedingt um das Schweißen (WIG/TIG) zu erleichtern, Erklärungen dieses Vorganges per PN.

Gruß,
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass der Rahmen in der Verfassung nur noch als Eisdielenrenner taugt.
 
Zurück