• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Desert Falcon 1 oder Cube Peleton Race?

domi600

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach dem passenden Rennrad für meinen Rennradeinstieg. Preisvorstellung liegt so bei ca. 1000€.
Nun bin ich einmal auf das Bulls Desert Falcon 1 und dann auf das Cube Peleton Race gestoßen. Rein von der Ausstattung her klingt das Bulls besser (http://www.desertfalcon.de/index.php/technische-daten), wegen den vielen Ultegra-Elementen.
Hier zum Vergleich das Peleton Race (http://www.cube.eu/road/performance/peloton-race/).

Ich bin 1,90m groß und wiege ca. 88kg. Gibt es da irgendeinen Grund der eher zur Wahl des Cube's schließen lässt? Wäre dankbar über informative Antworten.

Eine zweite Frage hätte ich auch noch. Schrittlänge hab ich 92cm -> errechnete Rahmengröße: 61,18cm...der Händler meinte ich solle dann lieber zum 60er Rahmen greifen, ist ok oder?

Danke schonmal!

Bulls ist halt als Marke und vom Image her nicht so "cool" wie Cube. Hätte mir aber besagtes Desert Falcon 1 auch fast gekauft. Orientier dich bei der Rahmengröße eher an Oberrohr und Steuerrohrlänge. Ich bin auch 1,89 groß bei 92er Schrittlänge, habe ein (grenzwertig langes!) Oberrohr von 590 mm. Da ich aber auch saulange Arme habe, brauche ich zB ein kurzes Steuerrohr um einigermaßen sportlich sitzen zu können. Ob du 105er oder Ultegra fährst, wirst du kaum merken. Das wäre mir nicht wichtig.
Geometrie muß passen und (was keiner zugeben will) man muß das Ding schon selber geil finden, dann macht's fahren auch noch mehr Spaß :-)

Das Desert Falcon 1 gibt es nur mit Triple Kurbel. Brauchst/Möchtest Du die?
Die Geo vom Bulls ist eher komfortabel. Ich hab fast Deine Maße (1,90 bei 93SL) und fahre einen Rahmen mit 595mm Oberrohr (einen Tick zu viel) und 19cm Steuerrohr (plus 2cm Spacer). Jetzt kommt es natürlich auch auf die Armlänge an, meine sind ziemlich lang, deshalb würde ich vom Oberrohr her eher zum 62er mit 585mm greifen. Ein 60er mit 575mm wäre mir persönlich zu kurz. Allerdings hat das 62er schon 23cm Steuerrohr, das ist ziemlich viel. Ich fahre halt mit Spacern schon 2cm mehr Überhöhung als hier überhaupt möglich wären. Solltest Du bedenken.
Dann sehe ich noch ein Problem mit dem Laufradsatz. Bei über 80kg sind die Shimano rs10 zumindest bis vor einigen Jahren tendenziell eher zu weich gewesen, flexen also ziemlich unter Last und bekommen schnell mal einen Schlag. Wie das aktuell aussieht kann ich nicht beurteilen.

Das Cube ist da einen Tick sportlicher, aber der LRS ist auch nicht das wahre für einen schwereren Fahrer. Außerdem sind die Bremsen ohne Gruppenzugehörigkeit.

Deutlich sportlicher in der Geo und mit einem auch über 80kg passablen LRS wäre z.B. das hier zu haben: http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a46880/r1-4-3.html
Auch Triple aber ein Mix aus 105/Ultegra, Bremsen zwar auch gruppenlos aber dafür auch nur 800€. Nur mal als Alternative in den Ring geworfen, gibt natürlich noch mehr....

Hoffe es hilft weiter!

Wollte zum Anfang schon eine Triple Kurbel.
Von Radon und Cube hab ich auch schon gehört, die bieten ja viel Ausstattung zu einem geringen Preis. Aber sind eben nur Versender. Deswegen weiß ich nicht so recht, ob ich mich trauen soll so eines zu nehmen? Ich kann ja eben keine Probefahrt machen.
Wie sind da so die Erfahrungen und welche Laufräder sind denn gut geeignet für mein Gewicht (88kg)?

Cube ist kein Versender sondern beim Händler erhältlich. Trotzdem vergleichsweise gutes P/L Verhältnis.

Wenn Du beim Händler kaufen willst kann ich das gut verstehen. Was führen denn die Händler in Deiner gegens so? Das Bulls ist ja nicht schlecht. Wenn Du Dich darauf wohl fühlst solltest Du nochmal wegend er Laufräder anfragen.

Mit Deinem Gewicht bist Du jetzt nicht in der Liga, in der Du Dir verstärkt Sorgen machen musst, gibt halt nur einige (wie die RS10) die nicht unbedingt erste Wahl sind. Wirklich gut geeignete Einsteiger-LRS wären DT-Swiss 1900, Campa Khamsin, Fulcrum R7. Auch gut geeignet Mavic Aksium und Shimano 500.

Sorry, meinte Radon und Canyon.
Bisher bin ich nur mit dem Bulls gefahren. Das Cube habe ich auch beim Händler gesehen und es sagt mir von der Optik am ehesten zu. Werd es aber wohl auch noch ausprobieren.

Pedale muss man ja immer zusätzlich kaufen. Welche sollte ich da nehmen? Ganz normale ohne Einrastfunktion oder doch eher welche mit speziellen Schuhen? Pedale mit Schlaufen sagen mir persönlich nicht zu.

Rennrad ohne Klickpedalen geht garnicht! Benutz mal die Suchfunktion, über Pedalen ist eigentlich alles schon dreimal geschrieben worden.

Habe mir am Mittwoch das Cube Peloton Race + Bekleidung usw. gekauft. Bin bisher sehr zufrieden =)
Grund dafür war einmal die gute Beratung beim Fachhändler und weil mir das Rad einfach designmäßig super gefallen hat.
Danke für die Beiträge ;)

Zurück