• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Rider 530

a6vanille

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2012
Beiträge
141
Reaktionspunkte
5
Hallo , hat jemand den Bryton im Einsatz zusammen mit einer Shimano Gruppe mit Di2 ? Mich interessiert, ob die Ganganzeige sich als eine der 12 Felder einer Seite einstellen läßt. Ich sehe im Internet immer die selben Fotos: eine Seite mit allen Di 2 Informationen plus Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht wäre es ungünstig, immer die Seite wechseln zu müssen, damit ich sehen kann auf welchem Ritzel ich bin. Danke!
 

Anzeige

Re: Bryton Rider 530
Ich kenne nur den 330 und habe auch keine Di2, aber das Foto, was Du meinst, dürfte eine ganz normale Seite aus Datenfeldern sein, in denen die Möglichkeit der Di2-Unterstützung demonstriert wird. D.h. es gibt keine extra Di2-Seite. Im Handbuch-PDF zum 530 sind auch die einstellbaren Datenfelder dokumentiert.

Bryton_Rider-530_low-cost-GPS-cycling-computer_Shimano-Di2-integration.jpg
 
Ich kenne nur den 330 und habe auch keine Di2, aber das Foto, was Du meinst, dürfte eine ganz normale Seite aus Datenfeldern sein, in denen die Möglichkeit der Di2-Unterstützung demonstriert wird. D.h. es gibt keine extra Di2-Seite. Im Handbuch-PDF zum 530 sind auch die einstellbaren Datenfelder dokumentiert.

Bryton_Rider-530_low-cost-GPS-cycling-computer_Shimano-Di2-integration.jpg
 
Genau, ich wüßte aber ganz sicher, ob ich den computer so einstellen kann, dass ich nur eine von den drei Ganganzeigen, die auf dem Foto zu sehen sind, sehen kann. Das würde ich natürlich mit anderen Feldern kombinieren wollen: Herz, Trittfreq., Zeit usw. Das ist mir nämlich nicht klar und das habe ich leider auch nach Studium der Bedienungsanleitung nicht rausgefunden. Der Support meldet sich auch nicht. Wenn man nur die oben dargestellte Seite mit Di 2 Infos sehen kann als sozusagen fertige Seite, ist der Computer für mich uninteressant. Brauche nicht die selbe Info in 3 unterschiedlichen Darstellungen. Der neue, große Sigma kann das, möchte aber vor dem Kaufentscheidung wissen, ob der Bryton es auch kann. Von Design her gefallen mir beide sehr gut, Bryton hat aber ein größeres Dysplay und eine bessere Batterie. Garmin 1030 kann, was ich will, sieht aus meiner Sicht zu retro aus.

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, du vermutest auch, dass das keine fertige Seite ist.
 
Die Rider 330 und 530 haben keine separate Di2-Seite, das ist eine ganz normale Seite mit frei konfigurierbaren Datenfeldern.

Was mich aber wundert ist, wieso man zwischen Bryton Rider 330/530 und Sigma ROX 12 schwankt. Da sind doch gleich mehrere Klassen dazwischen. Die Brytons bieten keine taugliche Navigation. Der Höhenmesser kann nur manuell kalibriert werden. Die Smartphone-App ist unterirdisch. Sie punkten vor allem mit guter Akkulaufzeit, gemessen am Preis gutem ANT+-Sensor-Support und Strava-Upload übers WLAN ohne Umweg übers Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rider 330 und 530 haben keine separate Di2-Seite, das ist eine ganz normale Seite mit frei konfigurierbaren Datenfeldern.

Was mich aber wundert ist, wieso man zwischen Bryton Rider 330/530 und Sigma ROX 12 schwankt. Da sind doch gleich mehrere Klassen dazwischen. Die Brytons bieten keine taugliche Navigation. Der Höhenmesser kann nur manuell kalibriert werden. Die Smartphone-App ist unterirdisch. Sie punkten vor allem mit guter Akkulaufzeit, gemessen am Preis gutem ANT+-Sensor-Support und Strava-Upload übers WLAN ohne Umweg übers Smartphone.
 
Mich interessiert die Di2 Gang- Anzeige, da ich sehr oft nach unten/hinten auf die Kassette schaue. Auch hätte ich so viele Infos wie möglich auf einer Seite in Blick. Würde am liebsten die Navi-Funktion ausschalten. Navi beim Fahrrad finde ich persönlich überflüßig. Fahre 90% der Zeit bekannte Strecken. Und für die restlichen 10% ist mir eine einfache Landkarte auf Smartphone mehr als ausreichend. Akkus beim Radcomputern finde ich auch doof. Nun ist mal so, dass alle Di2 Computer auch Navi sind.
 
So, habe die ersten Fahrten mit dem Rider 530 hinter mir. Ich finde die Qualität, was Verarbeitung und Funktion anbelangt, auf Profi-Niveau. Keinesfalls Billigprodukt, womit ich ehrlich gesagt auf Grund des sehr günstigen Preises so ein bißchen gerechnet habe. Bis 12 Werte auf einer Seite. Jedes Feld ist frei konfigurierbar. Di2 Anzeige. Bedienung des Computers über die verdeckten Knöpfe an den Schalthebeln (Falls Shimano Gruppe mit D Fly). Intelligente Sensoren ohne Magnete. Alles funktioniert einwandfrei, absolut stabil. App ist wohl nicht gut, interessiert mich aber nicht. Die Software auf Gerät ist sehr gut. Direkte Aktualisierung über WLAN oder über PC funktioniert gut. Habe noch 5-6 Rox und ein Garmin Oregon. Die Qualität, Funktionalität und v.a. Stabilität ist eindeutig besser bei Bryton, sage ich mal so pauschal. Selbst das Design finde ich um Welten besser als bei Sigma oder Garmin.Computer mit 3 Sensoren (Herz-, Trittfrequenz und Geschwindigkeit) für 224€... Na ja das ist für mich so ein Rätsel...
Ich kenne das Gerät aus dem Internet so seit 2-3 Jahren. Habe mir schon lange überlegt, ob ich es kaufen soll. V.a. habe mich zurück gehalten wegen des Spielzeug-Preises. Vor kurzem war es doch so weit. Ich bereue es gar nicht. Das Gerät bietet enorm Leistung / Spaß für diesen Preis. Für Leute, die viele Infos permanent im Blick haben wollen, das beste Gerät am Markt. Wer wie ich am Überlegen ist, kann aus meiner Sicht ruhig zugreifen!
 
Das alles so funktioniert wie es soll bezweifle ich, oder du bist der einzige auf der Welt, der einen anderen 530 nutzt.
Die Interneterfahrungen sprechen jedenfalls gegen deine Aussage.
Nutze das Gerät erst mal einige Wochen, dann sehen wir weiter....
 
Das alles so funktioniert wie es soll bezweifle ich, oder du bist der einzige auf der Welt, der einen anderen 530 nutzt.

Es kommt sehr darauf an, was man mit dem Rider 530 machen möchte und für meinen Rider 330 mit fast identischer Firmware kann ich a6valilles Schilderungen bestätigen. Für das, was a6vanille benötigt, scheint er also zu passen. Wenn der Rest der Welt im Rider 530 eine billige Garmin-Alternative sieht und dann erwartet, dass er das gleiche kann wie ein Garmin, kann a6vanille ja nichts dafür.
 
Wer da von Profi Verarbeitung und Funktion spricht setzt den Masstab halt sehr hoch.
Also lieber erst mal abwarten, was die Langzeiterfahrung so bringt. Die Klinken liegen ja meist in den Details der Software.
 
Wer da von Profi Verarbeitung und Funktion spricht setzt den Masstab halt sehr hoch.
Also lieber erst mal abwarten, was die Langzeiterfahrung so bringt. Die Klinken liegen ja meist in den Details der Software.

Bei mir zeigte die Displayoberfläche recht schnell kleine Kratzer trotz vorsichtiger Behandlung, da merkt man schon einen Unterschied zu teureren Geräten. Ansonsten konnte ich keine Unzulänglichkeiten feststellen. Das Gerät funktionierte sowohl im Hochsommer als auch bei zweistelligen Minustemperaturen zuverlässig.

Die Software hat in bestimmten Bereichen auch ihre Macken und Lücken. Aber für die Anzeige bestimmter Daten inkl. Di2-Support, problemlosen Sync über WLAN und das alles mit recht langer Akkulaufzeit leistet das Gerät angesichts des Preises nun mal gute Dienste. Nicht jeder braucht die Garmin-Keule.
 
Eine Frage zum Bryton 530 (oder auch Aero, 420...):

Es kommt ja recht häufig vor, dass man erst eine und dann eine weitere GPX-Route lädt. Typisches Beispiel: Eine Route zum Start einer RTF, dann die RTF selbst, dann wieder nach Hause. Bei meinem derzeitigen Radcomputer kann ich Touren wechseln, ohne die Fahrt abbrechen zu müssen, ich erhalte also am Ende (falls so gewünscht) nur eine Aufzeichnung. Im GPLama-Test heißt es jedoch, beim Aero 60 sei kein Zugriff ins Menü (also auch zu den Strecken) möglich, wenn die Aufzeichnung nicht abgebrochen wird. Dann würde man also im o.g. Beispiel drei Files erhalten, was bei Strava nicht so schön aussieht (ich weiß, man könnte stichen...).

Ist das beim 530 auch so? Zum neuen 420 dürften ja noch keine Erfahrungswerte vorliegen.
 
Bei meinem Rider 330, welcher soweit ich weiß bezüglich Menüführung mit dem 530 identisch ist, geht das auch nicht. Insgesamt fand ich die Benutzung sehr merkwürdig, sobald ich anfing diese Routing-Funktion zu nutzen. Bin daher zu einem Wahoo ELEMNT gewechselt, das ist eine ganz andere Welt in vielen Aspekten. Zu einem Bryton würde ich nur greifen wenn ich keine Routenführung brauche.
 
Bei meinem Rider 330, welcher soweit ich weiß bezüglich Menüführung mit dem 530 identisch ist, geht das auch nicht. Insgesamt fand ich die Benutzung sehr merkwürdig, sobald ich anfing diese Routing-Funktion zu nutzen. Bin daher zu einem Wahoo ELEMNT gewechselt, das ist eine ganz andere Welt in vielen Aspekten. Zu einem Bryton würde ich nur greifen wenn ich keine Routenführung brauche.

Mir hat bisher die Navigation per Krümelpfad immer gereicht und der neue Bryton 420 sieht als Alternative zu meinem alten O´Synce navi 2 coach an sich ganz gut aus. Allerdings befürchte ich, dass auch beim 420 dieses Problem mit dem Wechsel des Tracks fortbesteht und wahrscheinlich kann man auch bei ihm beim Nachfahren eines Tracks den Maßstab nicht einstellen, was die Navigation rein optisch nach Track ungemein erschwert. Müsste ich vllt. mal probieren, so teuer ist er ja nicht und ich benötige 1-2 Mal im Jahr halt eine zuverlässige Laufzeit von über 12 Stunden. Element Roam wär wahrscheinlich ideal.
 
Der Bryton-Support ist unterirdisch und wenig konstruktiv. Bestenfalls Standardprobleme wie "Entkoppelt mal bitte das Gerät aus dem alten Account, den ich vergessen habe" werden wirklich bearbeitet.

Wer guten Support will, muss entsprechend draufzahlen und z.B. zu Wahoo greifen.
 
ja das mit dem Support merke ich gerade leider auch.
bin aktuell am Rider 420 Testen, über die Supportemail ([email protected]) kommt leider keine Antwort !
Könnt Ihr z.B. weitere Ant+/Ble Lichter in dem Sensorenmenü erkennen lassen, oder aktivieren ?
Mit meinem Flare RT Rücklicht scheint das z.B. nicht vorgesehen zu sein, dass das im Rider420 eingerichtet werden kann. Ein Lichtmenü scheints beim Rider nicht zu geben.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen den Roam, bin aber im Vergleich zum alten OSynce Navi2Coach nicht wirklich begeistert. Die Akkulaufzeit ist zwar top, aber das Gerät ist komplett vom Smartphone abhängig (man kann darauf nicht einmal Routen speichern) und es ist faktisch keine Orientierung möglich, etwa um zu sehen, wo man sich auf der Gesamtroute befindet oder in welche Richtung man fahren soll, um auf die Route zurückzukommen (automatisches Rerouting habe ich allerdings auch abgeschaltet). Beim Rauszoomen ist die Karte komplett unbrauchbar, zumal die eigene Position immer unten und nicht mittig auf dem Display angezeigt wird und das auch nicht geändert werden kann. Ich denke, ich werde mir demnächst mal den Karoo 2 ansehen. Leider litt das Navi2Coach zunehmend an Altersschwäche und funktionierte bei der Navigation nicht mehr richtig.
 
Zurück
Oben Unten