• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Gardia R300 Radar Erfahrungen

So nochmal zu den Autos die langsam hinter einem her fahren und dann einen überholvorgang starten: diese werden wieder erkannt wenn sie dann beschleunigen. da der start 10m hinter dem Radfahrer ja schnell diese 10m aufzehrt, sieht man die warnung auf dem display aber eine sekunde später ist das auto auch schon da.

Aber gehört habe ich es in der zeit auch (zumindest verbrenner PKW…)
 
So nochmal zu den Autos die langsam hinter einem her fahren und dann einen überholvorgang starten: diese werden wieder erkannt wenn sie dann beschleunigen. da der start 10m hinter dem Radfahrer ja schnell diese 10m aufzehrt, sieht man die warnung auf dem display aber eine sekunde später ist das auto auch schon da.

Aber gehört habe ich es in der zeit auch (zumindest verbrenner PKW…)

Das ist auch so beim Garmin Varia.
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Hab eben den Varia 315 verkauft. Jetzt hänge ich zwischen dem 515, dem Magene L308 und dem Bryton Gardia. 🙈Furchtbar die Auswahl 😂
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Hab eben den Varia 315 verkauft. Jetzt hänge ich zwischen dem 515, dem Magene L308 und dem Bryton Gardia. 🙈Furchtbar die Auswahl 😂
Wenn alle ins Budget passen, sollte es das Varia Radar werden (unbedingt die international Version!). Das Gerät ist verlässlich und bewährt. Die Alternativen würde ich derzeit eher als Hardware in der Findungsphase betrachten. Damit ein Radar Sicherheit schafft, muss es verlässlich sein.
 
Wenn alle ins Budget passen, sollte es das Varia Radar werden (unbedingt die international Version!). Das Gerät ist verlässlich und bewährt. Die Alternativen würde ich derzeit eher als Hardware in der Findungsphase betrachten. Damit ein Radar Sicherheit schafft, muss es verlässlich sein.
Scheinst wohl die letzten Beiträge von Basti NRW nicht gelesen zu haben?
 
Wenn alle ins Budget passen, sollte es das Varia Radar werden (unbedingt die international Version!). Das Gerät ist verlässlich und bewährt. Die Alternativen würde ich derzeit eher als Hardware in der Findungsphase betrachten. Damit ein Radar Sicherheit schafft, muss es verlässlich sein.
Ich denke an deiner Aussage ist was den Platzhirsch Garmin angeht was dran. Grosse Firma, ausgereifte Geräte, solide Software.

Hardware in Findungsphase würde ich beim Bryton so aber verneinen. Das Teil funktioniert und macht nix erheblich schlechter. Ich habe auch schon sachen von Bryton zurück geschickt ( Bryton S750 Tacho). Würde ich beim Radar auch machen wenn es nicht überzeugt.

Ich behalte es und bin ebenfalls zufrieden im zusammenspiel mit Edge 1040
 
Scheinst wohl die letzten Beiträge von Basti NRW nicht gelesen zu haben?
Doch, und ich begrüße, dass Bryton hier offenbar nachgebessert hat. Auch ich freue mich über Konkurrenz in diesem Segment.

Nichtsdestotrotz halte ich mich zunächst an die Eindrücke der Reviewer, die tagein und tagaus mit diesen Geräten arbeiten. Der erste Eindruck, den Bryton mit dem Gardia hinterließ war nicht besonders vertrauenserweckend. Da braucht es mehr als die Anekdoten eines Forenusers, der ein paar Tage mit dem Gerät experimentiert hat, um das auszugleichen. (Nichts für ungut, @Basti NRW - deine Eindrücke sind natürlich trotzdem hilfreich und herzlich willkommen)

Dass das Varia das bewährtere und ausgiebiger erprobte Gerät in dieser Kategorie ist, sollte außer Frage stehen. Soll nicht bedeuten, dass sich nicht auch Bryton, Magene & Co. dort einreihen könnten.
 
So, habe eben das Rad nach draußen gestellt.
Gardia und ROX 11.1 Evo funktioniert und das obwohl der Gepäckträger etwas ungünstig liegt 👍

Wie kann ich in der Gardia App einstellen, was das Gerät macht bei Fahrzeug Erkennung?
Und besteht die Möglichkeit das Licht komplett aus zu lassen, also selbst wenn ein Fahrzeug erkannt wird?
Auch wenn man sich darüber streiten kann, beim Alltagsrad würde ich es gerne ausschließlich als Radar nutzen.
 

Anhänge

  • PXL_20230630_120211221.jpg
    PXL_20230630_120211221.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20230630_120459978.jpg
    PXL_20230630_120459978.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 71
Niemand einen Tipp, wie ich einstellen kann was das Licht macht wenn ein Fahrzeug erkannt wird?

In der App finde ich das nicht :(
 
Niemand einen Tipp, wie ich einstellen kann was das Licht macht wenn ein Fahrzeug erkannt wird?
https://www.brytonsport.com/download/Manual/UM/GardiaR300L/GardiaR300L_UM_DE.pdf
Am einfachsten über den Taster.

In einer Smartphone App vermutlich nicht. Das dürfte Ant+ LGT benötigen. In der Anleitung ist die Konfiguration über einen kompatiblen Bryton Bikecomputer beschrieben. Der steuert laut Screenshot auch über Ant+ Profil an.

Ob dein Sigma auch Ant LGT oder nur Ant Rdr unterstützt kann man sicher über den Hersteller erfahren.
 
Klappt bei euch das Update? Ich bekomme immer während des Downloads, bei einer beliebigen Prozentzahl immer die Meldung "Update fehlgeschlagen".
 
Ich werde mich wahrscheinlich auch für das Gardia entscheiden. Vielleicht gönne ich mir noch den Rider 500 dazu. Irgendwie mag ich den Bolt V2 nicht mehr so. 🤷🏼
 
Klappt bei euch das Update? Ich bekomme immer während des Downloads, bei einer beliebigen Prozentzahl immer die Meldung "Update fehlgeschlagen".
Bei mir funktioniert auch alles bestens bisher.

Nur heute hat mir gezeigt, dass das Radar kein Blechkleid ersetzt.

Trotz Warnblinklicht würde ich sehr knapp von einem Auto überholt in einem Straßenversatz wo die Straße kurz nach rechts versetzt wurde. Und der Hintermann von dem der mich knapp überholt hat ist nunmal nicht davon ausgegangen, dass sein Vordermann mir (einem Radfahrer) ausgewichen ist.
Das Radar hat beide zwar erfasst, aber bringt halt nichts...

Hab dann nur noch mitbekommen wie der Motor aufgeheult hat weil er vor lauter Schreck und Ausweichen den Gang vergessen hat.

Ich nutze das Radar nun so, dass ich mittig fahre und sobald das Auto hinter mir aussschert zum vorbei fahren, ziehe ich langsam zum Fahrbahnrand hin.
 
Das Update hatte dann nach einigen Anläufen funktioniert. Als ich das Licht dann aber in die Garmin Halterung stecken wollte, gab es allerdings eine böse Überraschung. Wer bei Bryton ist denn auf die geniale Idee gekommen, die Aufnahme um 90° zu versetzen?
 
Aber ansonsten passt die Halterung? Weil die Aufnahme kann man ja (je nach Halterung) durch die zwei Schrauben auch um 90° drehen oder?
 
Zurück
Oben Unten