• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Gardia R300 Radar Erfahrungen

Nein, Taiwan ist nicht China, auch wenn manche anderes behaupten...
Warum sollen die was verschenken ? Angebot und Nachfrage. Solange jeden Morgen einer aufsteht und es bezahlt ist es doch OK so viel zu verlangen. Würdest Du auch machen.
Hab ich gesagt, dass sie es verschenken sollen?
Aber würden sich die Autofahrer an den gesetzlichen Überholabstand halten, bräuchte es kein Radar.
Wie verhindert der Radar, dass Leute mit geringem Abstand vorbei fahren? Die A-Löcher die es nicht juckt, juckt es auch mit Radar nicht. Erst am Sonntag wieder bei einem von vielen erlebt.
 
Wie verhindert der Radar, dass Leute mit geringem Abstand vorbei fahren? Die A-Löcher die es nicht juckt, juckt es auch mit Radar
Seit ich das 515 mit Blinkfunktion hab, wird spürbar weniger dicht überholt. Und für mich ist es schon wichtig zu wissen wieviele Autos hinter mir sind und ob da auch erhöhte Geschwindigkeit im Spiel ist. Zudem sehe ich ungefähr die Abstände und kann die Spur wechseln, ohne mir zehnmal den Hals verrenken zu müssen.
 
Der Bryton ist immerhin aus Taiwan, wo auch zumindest die meisten produzieren lassen
Keine Ahnung, was Du damit aussagen willst. Letztlich zählt bei diesen Gadgets nur, ob sie funktionieren oder nicht. Das Made in XY spielt in der Gadget-Welt schon lange eine untergeordnete Rolle, es sei denn, man möchte bewußt Produkte aus China meiden. Kann man machen, wird dann aber mitunter sehr schwer werden, ein Gadget zu finden, was 100% chinafrei ist. Wer sich in der Branche etwas auskennt, weiß, dass vieles im 'bösen' Mainland produziert wird (und wenn es nur einzelne Komponenten sind),

Ich fand's nur lustig, wie diese Marktnische gerade zu Boomen beginnt.
 
Keine Ahnung, was Du damit aussagen willst.
Ich will damit genau das aussagen, was in meiner Aussage steht
Letztlich zählt bei diesen Gadgets nur, ob sie funktionieren oder nicht.
Achso, und bei allem anderen ist es egal ob es funktioniert oder nicht? 😃
Das Made in XY spielt in der Gadget-Welt schon lange eine untergeordnete Rolle,
Das war leider nicht nur bei Gadgets so und man sieht wohin das geführt hat...
Wer sich in der Branche etwas auskennt, weiß, dass vieles im 'bösen' Mainland produziert wird (und wenn es nur einzelne Komponenten sind),
Ich behaupte, dass man, um das zu wissen, kein Experte sein muss
Wer redet von 100%?
 
Ich fand's nur lustig, wie diese Marktnische gerade zu Boomen beginnt.
Überraschend ist das nicht. Das Garmin Varia ist ein absoluter Erfolg und war bislang das einzige Produkt in dieser Kategorie. Dennoch ist es populär genug, dass nicht nur Garmin selbst, sondern auch alle gängigen anderen Hersteller von Bike Computern die Notwendigkeit sahen das Radar-Feature zu implementieren.

Zudem erscheinen mir Benutzer des Varias, unabhängig von anfänglicher Skepsis, sehr loyal zu sein. Kann nur von mir reden, aber ich fahre nicht mehr ohne und hätte gar den Bike Computer gewechselt falls Wahoo das Gerät nicht unterstützt hätte.

Da erscheint es nur nachvollziehbar, dass auch andere Hersteller in dieser Produktkategorie mitmischen wollen.
 
Ich habe mir einen Bryton bestellt. Bericht folgt heute abend…

Jetzt ein erster kleiner Kurzbericht:

Preis 101€ , dafür bin ich absolut begeistert. Helles und tolles Licht.
Die Halterung ist auch besser als von Garmin Radar.

Steuerung über die Bryton app ist einfach und schnell möglich.

Steuerung und anzeige auf dem Edge 1040 klappt ebenfalls innerhalb von Sekunden.

Die basics klappen also schonmal. Akkuanzeige ist auch ein tolles feature.

Das koppeln geht innerhalb von sekunden sowohl per handy als auch per Edge 1040.
 

Anhänge

  • IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1163.jpeg
    IMG_1163.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1161.jpeg
    IMG_1161.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1162.jpeg
    IMG_1162.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1164.jpeg
    IMG_1164.jpeg
    281,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit genau das aussagen, was in meiner Aussage steht

Achso, und bei allem anderen ist es egal ob es funktioniert oder nicht? 😃

Das war leider nicht nur bei Gadgets so und man sieht wohin das geführt hat...

Ich behaupte, dass man, um das zu wissen, kein Experte sein muss

Wer redet von 100%?
Ich habe lediglich ein profanes Video von der Eurobike gepostet und konnte in dem Zusammenhang mit Deinem Kommentar darauf nicht wirklich etwas anfangen.
Mehr war da nicht...
 
Überraschend ist das nicht. Das Garmin Varia ist ein absoluter Erfolg und war bislang das einzige Produkt in dieser Kategorie. Dennoch ist es populär genug, dass nicht nur Garmin selbst, sondern auch alle gängigen anderen Hersteller von Bike Computern die Notwendigkeit sahen das Radar-Feature zu implementieren.

Zudem erscheinen mir Benutzer des Varias, unabhängig von anfänglicher Skepsis, sehr loyal zu sein. Kann nur von mir reden, aber ich fahre nicht mehr ohne und hätte gar den Bike Computer gewechselt falls Wahoo das Gerät nicht unterstützt hätte.

Da erscheint es nur nachvollziehbar, dass auch andere Hersteller in dieser Produktkategorie mitmischen wollen.
Ich schrieb ja bewußt lustig und nicht überraschend.

Einfach mal das Video von Shane Miller komplett ansehen.

Neben Garmin als Initialzünder dieser relativ neuen Nische, über Bryton und zwei - drei weiteren asiatischen Firmen, die in der Branche mittlerweile als 'Marke' vernommen werden, teilweise aber auch auf den OEM Markt abzielen, über ein nicht asiatisches Startup (das scheint ja für einige eine Rolle zu spielen), das die Sicherheit der Radfahrer quasi revolutionieren will, hin zu einer (ehemals) sehr bekannten 'Comsumer'-Marke. Wobei der letztgenannte Hersteller einen anderen Ansatz verfolgt - rein visuelle Erkennung - und das intelligente Rücklicht wahrscheinlich nur als Brückentechnologie erachtet (und preislich auch in einer anderen Liga spielt, die m.W. schwer vermittelbar sein wird).

Ich teile deine Ansicht und finde es auch nicht wirklich überraschend, dass diese Nische für den ein oder anderen Hersteller interessant wird.
Aber diese Radar-Technologie bzw. die Implementierung ist nicht ganz ohne und als kleiner Hersteller oder als Hersteller, der in diesem spezifischen Bike-Umfeld eher weniger gut aufgestellt ist, muss man gut abwägen, ob sich das wirklich rechnen wird.

Ich denke, den Kuchen werden sich die primär die erst genannten Hersteller teilen. Ob diese intelligenten Rücklichter irgendwann den Massenmarkt (Fischer, Prophete, Aldi, Lidl und Co - mal als Plattform des europäischen Raums - lassen grüßen) abdecken, da habe ich meine Zweifel, denn > 100€ für ein Rücklicht, das aufgrund der Technik eine begrenzte Laufzeit hat, ist für viele Leute ein NoGo.
Wir, die wir hier im Forum schreiben und viele dieser Gadgets unser Eigen nennen, bilden ja nicht wirklich den Massenmarkt ab ;)

Aber ich finde das gut, habe auch keine Berührungsängste, weder was die Technik noch die Hersteller betrifft. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
 

Hier nochmal ein Test vom Bryton Gardia.
Den disclaimer bei 6:58 finde ich interessant.
 
Cycling Weekly sagt, dass die Firmware Updates offenbar Besserung gebracht haben, auch wenn man das Niveau des Garmin Varia noch nicht erreicht:

I believe that I initially had an early firmware version. This gave quite a lot of false positive signals. That is to say that it would bleep to say that it had sensed a car and then very quickly say that the threat had cleared. It never didn't sense an actual car, but it did sense a lot of things that weren't cars... This was in contrast to the Garmin unit, which over six months of use, has been very accurate with its detection and alerting. It was a little frustrating and meant that I couldn't trust the Gardia quite as much. A firmware upgrade to R0.2.8 has helped, and now the unit performs very similarly to the Garmin Varia unit. It's not quite as accurate but we're talking about 5% of difference.
https://www.cyclingweekly.com/revie...yton-gardia-r300l-rear-light-and-radar-review
 
Wobei ich positiv falsch nicht soooo schlimm finde. Negativ falsch wäre da schon ein NoGo.
Ich tendiere derzeit eher zum Magene Radar.
 
Also die Erkennung auch von mehreren Fahrzeugen scheint gut zu funktionieren, einen false positive Alarm hatte ich nicht, ich teste mal weiter.

Auch mehrere Fahrzeuge wurden in Anzahl genau erkannt, weiterer Test dann morgen früh im Berufsverkehr.
Danke, halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Verhalten im Berufsverkehr:

Wenn Auto um Auto an einem vorbeirauscht, erkennt Bryton Radar diese sich annähernden Fahrzeuge gut. Wobei die Darstellung auf dem Garmin besser ist als bei der App auf dem Handy.

Da ich aber immer den garmin nutze ist dies für mich zweitrangig.

Wo aber Bryton schwächelt:
Ein KFZ nähert sich und wird erkannt, aber dann fährt das Auto in einer 30er Zone länger hinter dir. Dort wird der Kontakt verloren wenn gleiche Geschwindigkeit vorliegt.

da das Licht aber an ist und einen halbtoten weckt, ist dies für mich persönlich gar kein problem.

einen Schulterblick ersetzt das Radar nicht. Also ein ruckartiges nach Links ziehen um abzubiegen sollte man lassen, aber das gilt inmer.

Aus technischer Sicht also hier noch Potential.

Was ich absolut beeindruckend finde:
Durch die gute Linsengestaltung ist das Licht beeindruckender als zB das Cateye Viz450 .

Die Radarerkennung erfolgt so weit im voraus, wie man niemals selbst ein Auto erahnen würde.
 
Auch die gestellte Frage: „kann ich das Licht mit dem Garmin steuern?“ lässt sich mit ja beantworten.

Während des Fahrens kann man mit dem connectIQ Datenfeld auch die Modi durchschalten und das Licht einstellen. Wenn man alleine Fährt den hellen Blinkmodus, und wenn man wieder in einer Gruppe unterwegs ist „den Gruppenmodus“ der Augenschonend ist wenn einer aus der Trainingsgruppe im Windschatten fährt.

Klappt sehr gut und ist ne tolle Spielerei
 

Anhänge

  • IMG_1198.jpeg
    IMG_1198.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 47
Okay das wird mit Wahoo wahrscheinlich nicht am Gerät selbst funktionieren. Wahrscheinlich nur mit der App. Ist aber auch kein Beinbruch.
 
Ein KFZ nähert sich und wird erkannt, aber dann fährt das Auto in einer 30er Zone länger hinter dir. Dort wird der Kontakt verloren wenn gleiche Geschwindigkeit vorliegt.
Finde ich ebenfalls nicht schlimm. Selbst ohne Licht, bedeutet ein Autofahrer, der einem Hinterher fährt erstmal, dass dieser einen wahrgenommen hat. Und vor diesem brauche ich nicht 2km lang "gewarnt" werden.

Denn auch wenn da andere anderer Meinung sind, bin ich der Meinung, dass ein Radar, zumindest in der Form, dass sich ein Fahrzeug als Punkt am Bildschirmrand bewegt, kein Ersatz für einen Spiegel, geschweige denn einen Schulterblick ist.

Wie ist es wenn das Fahrzeug das erst hinterher gefahren ist zum überholen ansetzt, hattest du den Eindruck, dass das Gardia das Fahrzeug schnell wieder "aufnimmt"?
 
Das es einen Schulterblick ersetzt habe ich hochbringen keinem User gelesen. Weder im Garmin Thread noch hier. Das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Der Tote Winkel Warner am Auto ersetzt ja auch keinen Schulterblick.
 
Wo aber Bryton schwächelt:
Ein KFZ nähert sich und wird erkannt, aber dann fährt das Auto in einer 30er Zone länger hinter dir. Dort wird der Kontakt verloren wenn gleiche Geschwindigkeit vorliegt
Das Verhalten zeigt auch das Varia und ist auch logisch. Es werden ja nur schnellere Objekte erkannt/angezeigt.
Wenn ein Auto plötzlich verschwindet, mach ich je nach Situation auf jeden Fall einen kurzen Schulterblick.
 
Zurück
Oben Unten