• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer von Bryton

Ich bin sehr zufrieden bisher. Allerdings hab ich wegen dem Wetter erst eine Ausfahrt im freien gemacht. Rest auf ZWIFT bisher. 🙈
Aber neu Set funktionierte schon einmal unauffällig gut.
 

Anhänge

  • IMG_1356.jpeg
    IMG_1356.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 46
Und wie ist so dein Eindruck?
Schon gefahren damit?
Hast du vergleiche zu wahoo oder Garmin?
Wegen einem Infekt kann ich gerade nicht fahren, meine ersten Eindrücke beim Einrichten und Erforschen:
  • Display ausreichend groß, recht fein aufgelöst.
  • erkennt nur Ant+-Sensoren, keine BLE (ein Defekt? Wie ist das bei dir, @rennradler1 ?)
  • die Kartenansicht erlaubt neben der Karte nur 2 Datenfelder oder den Höhenverlauf. Platz wäre eigentlich für beides oder mehr Datenfelder.
  • die App stürzt bei Zugriff auf den Standort regelmäßig ab, das kann aber auch mit dem installierten LineageOS anstelle eines Original-Android zusammenhängen.
  • von Komoot übernommene Routen enthalten keine Abbiegehinweise. Beim Konvertieren in der App in eine "Datei mit Navigationsinformationen" wird die Strecke teilweise stark und recht unsinnig verändert.

Konvertiert:
signal-2023-12-14-205108.png


Original:
signal-2023-12-14-205226.png


Das kann Sigma besser. Ich habe allerdings nur den Vergleich zu dem recht spartanischen ROX 11.1, den ich auch für 129,99 €, allerdings im Sensorset gekauft habe. Der Bryton ist natürlich eine ganz andere Kategorie, ich bin gespannt auf die ersten Praxiserfahrungen. Für den B-Ware-Preis bin ich im Moment sehr zufrieden, da kann man über kleine Schwächen hinwegsehen. Ich wollte ein neues Spielzeug, das hab ich jetzt. :) Auch der ROX hat seine Eigenheiten, mit denen ich mich erst arrangieren musste.

Edit: die Active-App warnt bei der Konvertierung auch vor möglichen Veränderung der Route:

Screenshot_2023-12-15-08-26-45-487.jpeg



Umfang und Art der Veränderungen sind aber unverständlich. In der Sigma-App werden Abbiegehinweise in gpx-Dateien ohne große Veränderungen eingefügt. Eigentlich fahre ich aber auch lieber auf Sicht nach Karte. Mal schauen, wie sich der Bryton da im Vergleich zu OsmAnd auf dem 5''-Handy schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Import aus komoot (meinem Haupt-Tool) werden die so unsinnig konvertiert?
Sowas kenne ich vom wahoo Bolt eigentlich nicht..

Ich überlege eigentlich nur vom bolt aus was anderes zu probieren, weil sein Display so klein ist...und der wahoo roam mir zu teuer....
Deswegen denke ich über den 750SE oder den 500 nach...

Aber das Routen verändern ist schon blöd.
Wie funktionieren whats App und Anrufe auf bryTons?
 
Also beim Import aus komoot (meinem Haupt-Tool) werden die so unsinnig konvertiert?
Nein, sie werden von Komoot korrekt, aber ohne Abbiegehinweise importiert. Die Änderungen passieren bei dem Umwandeln in eine "Datei mit Navigationsinformationen" durch die App. Dabei wird eine neue Datei erstellt, die original Komoot-Route bleibt unverändert erhalten.
Messenger-Nachrichten werden mit Signalton für einige Sekunden in einem Popup angezeigt, danach im "Schnell-Status" (kurzes Abtippen des Bildschirms).
 
Ich überlege eigentlich nur vom bolt aus was anderes zu probieren, weil sein Display so klein ist...und der wahoo roam mir zu teuer....
Deswegen denke ich über den 750SE oder den 500 nach...
Ich bin vom Bolt auf den 500 gewechselt. So groß ist der Unterschied der Display Diagonale nicht. Wenn es dir nur darum geht, auf jeden Fall den 750SE. Wenn es nur minimal größer sein soll, dann wie ich den 500.
 
Hier gibt es einen Überblick über die Funktionen des 750SE im Vergleich mit S500 und S800:
https://www.brytonsport.com/download/SPECChart/SPECChart_DE.pdf
Seit dem letzten Firmwareupdate kann der 750SE auch "Lap/Autolap".

die App stürzt bei Zugriff auf den Standort regelmäßig ab, das kann aber auch mit dem installierten LineageOS anstelle eines Original-Android zusammenhängen.
Das liegt wirklich an LineageOS, auf dem Tablet mit Android läuft die App stabil.

Auch Climb Feature ohne dass man eine Route fährt?
So wie ich das sehe, eher nicht.

erkennt nur Ant+-Sensoren, keine BLE (ein Defekt? Wie ist das bei dir, @rennradler1 ?)
Laut SPECChart sind alle 3 Brytons wirklich nur mit Ant+-Sensoren kompatibel.

Leider kann ich den Bryton wohl erst in einigen Tagen "on the road" testen. Von dem bei der Einrichtung des Geräts bisher gesehenen bin ich, vor allem bei den gezahlten 129,99 €, recht begeistert: schönes Display, gute und eingängige Konfigurierbarkeit und Bedienung, der gps-Empfang ist in der Wohnung besser als bei meinem ROX 11.1 .
Die App hat dagegen auf den ersten Blick einiges an Verbesserungspotential:
  • keine Übernahme der Abbiegehinweise von Komoot
  • die starke Veränderung der Route beim Einfügen der Abbiegehinweise
  • seltsames Verhalten der Synchronisation mit Komoot: neue erstellte Routen erscheinen recht schnell in der App, auf Komoot gelöschte Routen werden genauso schnell aus der App entfernt. Bei einmal synchronisierten Routen werden aber in Komoot vorgenommene Änderungen nicht übernommen und in der App gelöschte Komoot-Routen nicht neu geladen, z. B. um so die aktuellste Version zu erhalten.
  • nicht alle Datenfelder können über die App bearbeitet werden. Das irritiert am Anfang etwas, die Einrichtung direkt am Gerät ist aber problemlos.
 
Hier gibt es einen Überblick über die Funktionen des 750SE im Vergleich mit S500 und S800:
https://www.brytonsport.com/download/SPECChart/SPECChart_DE.pdf
Seit dem letzten Firmwareupdate kann der 750SE auch "Lap/Autolap".


Das liegt wirklich an LineageOS, auf dem Tablet mit Android läuft die App stabil.


So wie ich das sehe, eher nicht.


Laut SPECChart sind alle 3 Brytons wirklich nur mit Ant+-Sensoren kompatibel.

Leider kann ich den Bryton wohl erst in einigen Tagen "on the road" testen. Von dem bei der Einrichtung des Geräts bisher gesehenen bin ich, vor allem bei den gezahlten 129,99 €, recht begeistert: schönes Display, gute und eingängige Konfigurierbarkeit und Bedienung, der gps-Empfang ist in der Wohnung besser als bei meinem ROX 11.1 .
Die App hat dagegen auf den ersten Blick einiges an Verbesserungspotential:
  • keine Übernahme der Abbiegehinweise von Komoot
  • die starke Veränderung der Route beim Einfügen der Abbiegehinweise
  • seltsames Verhalten der Synchronisation mit Komoot: neue erstellte Routen erscheinen recht schnell in der App, auf Komoot gelöschte Routen werden genauso schnell aus der App entfernt. Bei einmal synchronisierten Routen werden aber in Komoot vorgenommene Änderungen nicht übernommen und in der App gelöschte Komoot-Routen nicht neu geladen, z. B. um so die aktuellste Version zu erhalten.
  • nicht alle Datenfelder können über die App bearbeitet werden. Das irritiert am Anfang etwas, die Einrichtung direkt am Gerät ist aber problemlos.
Wo zu dem Preis?
 
Zurück
Oben Unten