• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

Kann nicht richtig kontern, kenne nur 2 Leute die auch SL fahren, allerdings erst seit 2 Jahren und da gabs keine Probleme.
Fakt ist, dass die LR mehrfach von Mavic verändert wurden, evtl spielt da das Baujahr eine Rolle. Meine sind von 2009 und ok!
Ich weiss ja nicht wie lange Leichtbau-LR bei anderen halten (unabhängig vom Hersteller), aber die 30T km entsprechen meiner Erwartung, auch wenn ich da schneller hingekommen bin als ich dachte. Wenn sie länger halten fein, ansonsten gibts was neues.
 
Kann nicht richtig kontern, kenne nur 2 Leute die auch SL fahren, allerdings erst seit 2 Jahren und da gabs keine Probleme.
Fakt ist, dass die LR mehrfach von Mavic verändert wurden, evtl spielt da das Baujahr eine Rolle. Meine sind von 2009 und ok!
Ich weiss ja nicht wie lange Leichtbau-LR bei anderen halten (unabhängig vom Hersteller), aber die 30T km entsprechen meiner Erwartung, auch wenn ich da schneller hingekommen bin als ich dachte. Wenn sie länger halten fein, ansonsten gibts was neues.

Kann man die wirklich als Leichtbau-LR bezeichnen?
 
mir sind keine Parameter bekannt, wo die genauen Grenzen zu ziehen sind. Für mich ist alles unter 1900Gr Leichtbau im Verhältnis zu normalen LR an Treckingbikes
 
Ich habe meine nach 2x Riss im Felgenbett hinten jetzt im reparierten Zustand verkauft.

Das erste mal nach ca. 1 Jahr auf ebenen Untergrund ein kurzer knacken, 3 Speichen verdreht und einen heftigen Seitenschlag. Bei der Kontrolle stellt sich dann heraus, dass im Bereich von 3 Nippeln die Löcher eingerissen waren. Zuvor hatte ich immer schon ein "klimpern" unter Last gehört, was das Versagen wohl schon angekündigt hatte. Wurde von Mavic ohne Anstand repariert.

Auch beim zweiten Mal nach 2 Jahren und 3 Monaten auf einmal während der Fahrt ein leichter Seitenschlag. Speichen standen aber noch gerade. Hab trotzdem unter das Felgenband geschaut. Wieder ein Riss im Felgenbett. Dank meines Händlers und ordentlicher Doku des Schadens wieder kostenlos von Mavic repariert. Glück gehabt.

Jetzt sind Sie verkauft. Gibt auch erstmal kein Mavic mehr. Lieber was vernünftiges bauen lassen. Bei meinen Easton Tempest 2 Alu, welche ich vorher hatte, übrigens das Selbe. Da war die Felge aber am Ende an 6 oder 7 Nippeln eingerissen.

Mit ca. 85kg zähle ich wohl nicht mehr zu den leichten Fahrern, aber passieren sollte das trotzdem nicht. Zumindest wenn man die Laufräder für 100kg frei gibt.
 
Hallo zusammen..................:)
auch ich habe einen Satz Cosmic Carbone SL .............wie schon bei einigen vorher.............auch an den Speichenlöcheren der Felge gerissen.
Eingeschickt zu Mavic............die wollten doch sage und schreibe für das umspeichen und die "überholung" ( neue Felge inclusive) knappe 400 Euro haben.
Mavic meinte das würde sich nicht mehr lohnen das HR zu reparieren, ich solle mir ein neues kaufen..............lol
Was ist denn das für ein eingebildetes überhebliches Pack?
Nun habe ich den defekten LRS wieder zuhause stehen und bin auch der Suche nach der passenden Hinterradfelge ( BJ 2005-2008 )

Für Tipps oder Links bin wäre ich sehr dankbar
 
Hast du privat oder über Händler reklamiert? Scheint so, als würde Mavic allgemein private Reklamationen abbügeln, während es über die Händlerwerkstatt bisher eher problemlos läuft.
 
Na ja, bei mir war's auch über'n Händler, mit gleichem Ergbnis, Reparatur sollte teurer sein als neues HR..
 
Na ja, bei mir war's auch über'n Händler, mit gleichem Ergbnis, Reparatur sollte teurer sein als neues HR..
Bei mir wollte Mavic für die Reparatur auch fast soviel wie ein neues Hinterrad. Hab dann bei Rose(Verkäufer) richtig gemeckert und dann kam man mir entgegen. Kaum noch wirkliche Kulanz. Vieles wird abgebügelt oder zu überhöhten Preisen eine Reparatur angeboten.
Da lob ich mir meine Fulcrum Racing 1.:daumen:
 
Natürlichhabe ich über den Händler meines Vertrauens reklamiert...............da die LR aber schon ab BJ 2008 soo nicht mehr ausgeliefert wurden keine Chance ( LRS zu alt)
Aus der Gewährleistung schon längst draussen :)
Dennoch, finde ich es ein Unding, ein Schweinegeld dafür ausgegeben zu haben und die Felge reisst.
Habe dann auch schon über die " Tour " versucht was anzuleiern aber ohne Erfolg bisher :-(

Wenn ich durch jedes Schlagloch fahren was ich finde, würde ich es ja verstehen, aber so, quasi als Schlaglochverweigerer eben nicht
Werde mir nun die Felge so günstig wie nur irgendmöglich besorgen, das LR wieder reparieren
und schauen wann das Teil wieder ( hoffe mal nicht) einen Defekt aufweisst
 
Tja, falls noch jemand Speichen, Achsen, Naben, Freiläufe braucht, kein Thema, hab ich alles zweifach da. Nur heile Felgen, das wird schwierig.. :rolleyes:

Leider unterscheiden sich ja auch VR- und HR-Felge in der Anzahl der Löcher..
 
So, aus aktuellem Anlass den Beitrag mal wieder ausgegraben. Ich hatte ja vor knapp 2 Jahren schon mal ein Problem mit der Mavic-Felge (Bruch des Felgenhorns). Jetzt das hier bereits mehrfach beschriebene Phänomen (Riss im Felgenboden) am instandgesetzten Hinterrad. Das Teil ist eingesandt und ich warte geduldig auf eine Reaktion seitens Mavic. Werde hier im Forum zeitnah berichten.
 
Viel Glück. Aus der Garantie/Gewährleistung bist Du ja inzwischen raus und auf Kulanz angewiesen. Die etlichen Fallbeispiele zeigen aber das es da wenig Grund zur Hoffnung gibt. Ausserhalb der Garantie steht man bei Mavic schnell im Regen.
 
Darum geht es denen ja: Die wollen Laufräder verkaufen. Wenn die ewig halten (das heißt übersetzt: länger als die gesetzliche zweijährige Gewährleistung bzw. selbst gewährte Garantiezeit) verdienen die zu wenig. Da das ganze gewollt ist, wird es kaum Herstellerkulanz geben. Da hilft nur konsequent andere Produkte zu kaufen.
 
Darum geht es denen ja: Die wollen Laufräder verkaufen. Wenn die ewig halten (das heißt übersetzt: länger als die gesetzliche zweijährige Gewährleistung bzw. selbst gewährte Garantiezeit) verdienen die zu wenig. Da das ganze gewollt ist, wird es kaum Herstellerkulanz geben. Da hilft nur konsequent andere Produkte zu kaufen.
 
Hallo hier Doc,

habe immer mit den Cosmic SL geliebäugelt. Da ich aber schon viele Felgen mit dem besagten Fehler im Verkauf gesehen habe, habe ich mich dann doch anders entschieden. Der Radsatz schein wohl sehr anfällig für diese Risse zu sein. Und wirklich ein Leichtgewicht sind die nicht. Ich weis nicht ob es da auch größere Probleme bei den Zipp 404 Clincher gibt. Ich habe mit diesen Felgen keinerlei Probleme, bei einem Gewicht von 1640Gr selbst gewogen. Variante 20/24.

Doc
 
Sorry, hier noch das versprochene Update. Auch wenn ich etwas warten musste (ca. 3 Monate), hat Mavic das Laufrad (Felge und Carbonverkleidung neu) auf Kulanz instandgesetzt. Ich musste nur die Versandkosten (10 Euronen) tragen.
 
Zurück
Oben Unten