• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Ciclista Roberto

Alter schützt vor Rennrad fahren nicht!
Registriert
7 März 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Ort
Wendelstein 90530
Hallo, der Freilauf meiner Mavic Cosmic Carbone SL LRs ist sehr, sehr laut,
rattert wie eine alte Windmühle,
hat jemand eine Idee oder eine Tip wie sich das Teil laufruhiger tunen lässt?
Die Shimano Lrs sind sehr geschmeidig und schön leise!
Was kann man da machen?
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Mach mal den Rotor runter und fette ihn ordentlich. Aber nicht zu viel da sonst der Rotor von der Belastung in den Freilauf nicht ordentlich ausklinkt. Ich hatte das selbe Problem an meinen Xentis, da hatte sich auch die Schmierung nach Jahren ausgespült bzw. es war schon von Anfang an zu wenig Fett drin.

Edit: Dazu musst Du die Kassette runter schrauben, dann den Rotor einfach runter hebeln,... vorsichtig!!! Da sind ein paar Federn und Scheiben drin,... achte drauf das Du sie nicht durcheinander bringst. Dann reinige das Zeug erstmal ordentlich, danach fetten und dann alles wieder zusammensetzen!!
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Wie der Rotor zu demontieren ist, siehe : http://www.bikec.de/main.php?abfrage=92
Bei meinem Mavic Ksysrium ES Hinterrad (aber nach 20.000km) trat ein ähnliches Problem auf. Ja nicht fetten !!!. Den Dichtungsring auf der Ritzelseite mit säurefreien Fett abdichten, den Rest sauber putzen, darauf achten, daß die Freilaufklinken und die zugehörigen Federn richtig verbaut sind. Dann nur wenig z.B. Brunox auf die Freilaufklinken und etwas im Rotor verteilen. Nicht mehr und nicht weniger. Das funzt. Der Rat kommt von einem erfahrenen Schrauber.
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

ein lösemittel in den freilauf???? naja, was anderes ist brunox oder wd40 nicht!!!
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Danach wird es genauso scheppern wie jetzt auch, weil sich das Zeug irgendwann dünne macht (im wahrsten Sinne des Wortes). Warum sollte man kein Fett in den Freilauf geben,... den Sinn versteh ich ja grad gar nicht!!! Ich habe schon öfters Freiläufe mit Mehrzweckfett für Maschinenteile u.ä. bearbeitet und die flutschen wie neu und sind zudem leise!!!
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

mit viel Freude vernehme ich die gut gemeinten Tips.
werde gleich den Rotor zerlegen und auf jeden Fall eine gehörige Portion Silikon Fett beisteuern. halte es für richtig das Teil ordentlich zu fetten. mich wundert nur das so ein teurer LRs von anbeginn an so einen Krach macht!
merci vielmals für die Ratschläge.Danke.
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

ein lösemittel in den freilauf???? naja, was anderes ist brunox oder wd40 nicht!!!
Brunox ist kein Lösungsmittel, sondern ein Schmiermittel. Auf der Dose steht Turbo-Spray, was das auch immer bedeuten soll. Verwendet kann jedes Kriechöl, das dünnflüßig genug ist d.h. z.B. kein Kettenöl verwenden. Viel Spaß beim fetten; in keinen Mavic-Rotor habe ich je ein Milligr. irgendeines Fettes gefunden. Mal auf Mavic-website aufrufen. Dort steht es explizit ! :dope:
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Bezüglich tüchtigem Fetten geb' ich rollido26 vollkommen recht, denn festklebende Klinken und damit ein durchdrehender Freilauf sind kein Vergnügen, allerdings würde ich auf Mittel wie Brunox und WD40 verzichten.

cutterscut, wenn du tatsächlich einen leisen Freilauf haben möchtest, dann trage sehr wenig Fett auf die Lauffläche der Klinken bzw. auf deren Spitzen auf. Den Sitz der Klinken solltest du aber eher mit einem möglichst wenig klebrigen Schmierstoff wie Öl schmieren, damit die Klinken weiter frei beweglich bleiben und eben nicht irgendwann, beispielsweise bei kaltem Wetter festkleben.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Warum sollte man kein Fett in den Freilauf geben,... den Sinn versteh ich ja grad gar nicht!!! Ich habe schon öfters Freiläufe mit Mehrzweckfett für Maschinenteile u.ä. bearbeitet und die flutschen wie neu und sind zudem leise!!!

Weil manche Leute den Freilauf mit so viel Fett zumatschen das
die Klinken nicht mehr einrasten. Wenn man eine dünne Schicht
Fett raufgibt passt das.
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Ich würde Fett weit fern von den Sperklinken und der Verzahnung halten, da das meistens verklebt und das sehr gefährlich werden kann. Ich schmíere meine Tune Freiläufe nur mit ein paar wenigen Tropfen Motoröl, da verklebt und verharzt nichts.
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Nicht wircklich, nach zerlegen und leichtem reinigen sowie etwas silikon fett und ein paar tropfen öl ist der freilauf nicht mercklich leiser, liegt das evtl. an der bauart? (da ist auch kein fett drin und dran gewesen!) habe bis jetzt auch noch keinen weiteren freilauf geöffnet. klingt ja doch gar nicht so schlecht, wenn man es nur akzeptiert und wenns so sein soll und ein marken- sound zeichen von mavic für dieses laufrad ist, dann soll es eben so sein, ich akzeptier das so. kann mir ja ein leiseren LRs zulegen Danke an ALLE für gut gemeint genannte Tips. merci vielmals roberto.
 
AW: Freilauf Rotor Mavic Cosmic Carbone SL sehr laut

Gibt Leute, die massenweise Geld genau für den satten Sound ausgeben, und die würden ihn als defekt zurückgeben, wenn er wie Shimano schweigen würde.

Bist Du jemals Hügi oder Tune gefahren?
Bist Du jemals was anderes als Shimano gefahren?

Jep. Genau deswegen fuhr ich früher Hügi und jetzt Fulcrum: schön laut :D.

Mein Shimanofreilauf ist unhörbar und zwingt lautes Rufen oder eine Klingel: dann lieber lautes Knattern :i2:.
 
Zurück
Oben Unten