• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BRRR der Winter kommt Überschuhe???

Zato

Aktives Mitglied
Hallo
es wird kalt aber Training geht weiter. Welche Überschuhe könnt ihr für den Winter empfehlen?
Gruß
Stefan

Richtige Winterschuhe!
Ansonsten für den Übergang bis ca 5* , je nach Sommerschuh,gehen auch irgendwelche neopren Überschuhe.
Richtige Winterschuhe sind dann aber auch wasserdicht.
Shimano wh irgendwas kann ich empfehlen, gibt es mit SPD oder Look.
In Look und gr. 43 sind meine vakant, da ich nur noch SPD fahre.;)

Danke fürs Angebot ich habe leider Größe 45. Sommerschuhe habe ich aber Winterschuhe in Neu sind mir zu teuer.

Ich fahre am Bike Winterschuhe und auf dem Rennrad Gore Windstopper Überschuhe. Die Überschuhe kann ich sowohl an RR als auch Bike fahren. Sie sind tauglicher als die ersten von BBB die ich hatte.
Sie sind einfach anzulegen, halten bedingt warm und trocken.
Wichtig: Wenn es kalt wird ist die Isolation der Überschuhe nicht mehr massgebend, dann kommt die Kälte durch Schuhplatte und Pedal. Da helfen nur reine Winterschuhe. Wobei auch hier irgendwann grenzen erreicht sind.

Richtige Winterschuhe!
Ansonsten für den Übergang bis ca 5* , je nach Sommerschuh,gehen auch irgendwelche neopren Überschuhe.
Richtige Winterschuhe sind dann aber auch wasserdicht.
Shimano wh irgendwas kann ich empfehlen, gibt es mit SPD oder Look.
In Look und gr. 43 sind meine vakant, da ich nur noch SPD fahre.;)
Ich kann mich dem nur anschliessen. Wenn man das ganze Jahr fährt in richtige Winterschuhe am Besten und Shimano WH ist klasse

Seh ich auch so. Wenn es richtig kalt (bei mir ab einstellig:D) ist oder Du längere Ausfahrten im Winter machst geht nur ein Winterschuh. Alles andere funktioniert nicht.

Oder nach ner Stunde ins warme Café, das geht dann auch, leidet dann aber der Trainingseffekt;)

Die Winterschuhe sind auch nicht so die Wucht... Das sind meist Sohlen der Sommerschuhe mit einer gering isolierenden Innensohle und halt höher geschnitten und meist (unsinnig) wasserdicht. Die Brühe kommt eh von oben rein. Den höheren Schnitt und die Isoinnensohle kann man auch mit Filzeinlage und Überschuh ersetzen.

Hilfreich: Einlegesohle durch eine Isoliersohle ersetzen; Schuhe eine Nr. größer und etwas dickere Socken oder 2 Socken übereinander; es gibt auch Leute die eine "Plastiktüte" (Vapor Barrier Liner) zwischen 2 Socken anziehen. Wenn der Schuh groß genug ist, einen Einmalhandwärmer auf (!) die Zehen. Und über das ganze Konglomerat dann halt irgendein Überschuh. Wer eh schon die Plastiktüte im Schuh hat, kann 5mm Neopren nehmen oder halt was vermeintlich atmungsaktives.
Alle 20km ein paar Meter zu Fuß gehen, ist auch nicht verkehrt. Wenn die Zehen mal Eisklumpen sind, ist es dafür aber zu spät.

Also ich habe mir auch schon vor Jahren richtige Winterschuhe zugelegt.
Ich weiss auch nicht warum ich mir das vorher immer mit diesen Überschuhen angetan habe.
Wenn der WS gut gemacht ist kann man sogar mit dünnen Socken fahren.
Also wer nicht viel Wert darauf legt, um das neueste oder aktuelle Modell zu fahren,
bekommt bei Rose im Outlet schon mal echte Schnapper. Zumindest die mit kleinen
bzw. grossen Füssen.

Ich hab mir mal die Shimano Sh MT 91 vor ein paar Jahren gekauft, sind nicht sehr leicht, aber sehr robust und sehen zu Jeans dank dem Nubukleder auch gut aus :D Dank Gore- tex auch wasserdicht.
Auch zum Gehen ok. Benutze ich vorwiegend am MTB oder Crosser. Arctic von Northwave sind auch ganz fein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm......., momentan reichen mir meine perforierten Rennradschuhe mit dünnen Socken immernoch aus. Ansonsten hab ich Specialized MTB- Schuhe, da kann ich mal etwas dickere Wandersocken drin anziehen.
Winterschuhe hatte ich früher auch mal, das wurde mir dann viel zu schnell zu warm in den Dingern. Ich empfinde Kälte anscheinend etwas anders, als die Allgemeinheit. Ich kann auch nicht mit dicker Mütze, oder Winterhandschuhen fahren. Da werde ich immer gleich ganz unruhig und ich muß mir das Zeug vom Leib schaffen.
Im Outdoorladen gibt es ganz gut funktionierende, wasserdichte Socken- falls es doch mal richtig ungemütlich wird.

Ich kann empfehlen im Winter auf Klickpedale zu verzichten, ist irgendwie immer eine Kältebrücke in den Schuh. Seit ich generell keine mehr nutze, habe ich auch kaum mehr kalte Füsse :)

Und im Winter kommt es ja nicht aufs letzte Prozent an ;)

Ich kann empfehlen im Winter auf Klickpedale zu verzichten, ist irgendwie immer eine Kältebrücke in den Schuh. Seit ich generell keine mehr nutze, habe ich auch kaum mehr kalte Füsse :)

Ich habe die alten Filzeinlagen aus den BW- Kampfstiefeln in den MTB Tretern, das funktioniert sehr gut. Besser jedenfalls als die ganzen high-tech Sohlen aus irgendwelchen Wundermaterialien!

Ich kann nicht vorstellen, dass die Keo Cleats für großen Wärmeverlust sorgen. Ich fahre mit dicken Wollsocken in den Shimano Schuhen und hatte auch bei -10 Grad keine kalten Füße
92A24DD4-6FE2-4CBA-BEEC-0082EFB906B9.jpeg

Ich kann nicht vorstellen, dass die Keo Cleats für großen Wärmeverlust sorgen. Ich fahre mit dicken Wollsocken in den Shimano Schuhen und hatte auch bei -10 Grad keine kalten Füße
Anhang anzeigen 504918

Dann passt ja alles ;)

Meine Erfahrungen mit Klickpedalen im Winter liegen auch schon ne Weile zurück und beschränken sich auf klassische Look und SPD. Werde die auch nicht mehr erneuern, mein rechtes Knie mag Klickies oder - auch nur Cleats - nimmer.

Ich fahre ja immer und nur SPD (ohne SL). Für winters habe ich ein Paar nicht ganz so gut belüftete Sommerschuhe, eine Größe größer, mit Filzeinlegesohlen, unten alubeschichtet. Cleatöffnungen sind innen zugeklebt, zusätzlich noch eine doppellagige, zugeschnittene Sohle aus einer Rettungsdecke. Warme Strümpfe und windabweisende Protective PSD Socken

https://www.amazon.de/Protective-293000-Socken-PSD-Sock/dp/B002SG7JOY

reichen mir winters aus, wenns mal ganz kalt wird, zusätzlich noch Toe Covers.

https://www.amazon.de/Protective-293005-Überschuhe-Toe-Cover/dp/B0049SP4AA

Damit haben Überschuhe + deren umständliche Handhabung, von wirklich asig kalten Temps abgesehen, bei mir ausgedient.

Zurück