• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks Cambium C13, C17, C19? Wer fährt so ein Teil?

Ahoj. ich möchte mir einen Sattel dieser Serie zulegen. Der Gebrauchtmarkt ist ja reichlich und auch gut bezahlbar. Hat der mit Carbon Gestell noch Vor/Nachteile ausser dem Gewicht? Ich wiege ja aktuell 78 Kilo ;)
Bei den Varianten mit "heller" Decke, wenn da Flecken sind, bekommt man die auch wieder weg? Danke :)
 

Anzeige

Re: Brooks Cambium C13, C17, C19? Wer fährt so ein Teil?
Vorteil C13 mit dem Carbongestell: Flext gut was weg, in Verbindung mit Carved wird der Sattel zur stabilen Sänfte.

Ich habe auch einen hellen C17, der dunkelt mittlerweile deutlich nach. Ist aber auch bestimmt 6 Jahre alt,
 
Ich kann nur den Vergleich mit Fizik (genaues Modell weiß ich nicht mehr, irgendwas aus den frühen 2010er Jahren), Selle San Marco (Regal) und Selle Italia (Flite) anstellen.
Die verlieren alle klar und deutlich, was den Komfort angeht.
Ich fahre gerne Flite. Welche Breite passt hier beim Brooks, der C13?
 
Vorteil C13 mit dem Carbongestell: Flext gut was weg, in Verbindung mit Carved wird der Sattel zur stabilen Sänfte.

Ich habe auch einen hellen C17, der dunkelt mittlerweile deutlich nach. Ist aber auch bestimmt 6 Jahre alt,
Das klingt gut. Danke.

Wie ist der Vergleich zum Flite (den ich seit 1998 besitze und fahre)
 
Den C13 gibt es in 3 Breiten - 132, 145, und 158 mm.

Ob man vom Flite auf einen C13 schließen kann, weiß ich nicht, da mir der Flite leider nie gepasst hat.

Mein Sitzknochenabstand liegt bei 12cm und ich fahre den c13 in 158 und den C17.
 
Servus die Wadeln,

ich bin den C 17 lange am Reiserad gefahren. Subber Teil. Nie Probleme.
Den C 15 habe ich am Rennrad drauf womit ich auch unheimlich zufrieden bin. Besser als jeder Rolls oder Turbo in jedem Fall.
Den C13 hab ich mir mal bei ebay geschossen, unwissend, dass es den in 3 größen gab.
Bei diesem hatte ich zum ersten mal Probleme, da es die ganz schmale 132mm variante ist. Habe den dann wieder verkauft.
Auf mein Gravel hab ich nun den C13 145 in carved. Der ist Bombe. über 100km und 1800hm am Tag, 7 Tage lang, no problemo.
Ich kann die Cambium Serie also nur wärmstens empfehlen ;)
 
Den C13 gibt es in 3 Breiten - 132, 145, und 158 mm.

Ob man vom Flite auf einen C13 schließen kann, weiß ich nicht, da mir der Flite leider nie gepasst hat.

Mein Sitzknochenabstand liegt bei 12cm und ich fahre den c13 in 158 und den C17.
Ach guck,
mir war das mit den verschiedenen Breiten gar nicht bewusst!

Als jemand mit 90kg, der mehr auf dem Damm und weniger auf dem Höckern sitzt, glaube ich, dass diese schmal geschnittenen Kernledersättel nicht dauerhaft optimal für mich sind. Die hängen dann irgendwann durch.
PXL_20231010_115827575.jpg

Das machen jene mit höheren Flanken besser mit. Und der Cambium kennt das Problem auch nicht.

Der C17 mag es gar nicht, dass man das Rad an der Sattelecke hebt! Da bricht er dann gern an der schmalsten Stelle zwischen Niete und Rand - aufpassen!
PXL_20231010_120304706.jpg
 
Als jemand mit 90kg, der mehr auf dem Damm und weniger auf dem Höckern sitzt, glaube ich, dass diese schmal geschnittenen Kernledersättel nicht dauerhaft optimal für mich sind. Die hängen dann irgendwann durch.
Anhang anzeigen 1333454;)
Das machen jene mit höheren Flanken besser mit. Und der Cambium kennt das Problem auch nicht.

Wenn du deinen Berthoud nicht mehr magst, dann helfe ich dir gerne. ;)
 
danke. Ich lege mich mal auf die lauer. C17 oder C13 ... mal sehen, was sich zuerst findet. 70€ für gebraucht scheint mir ok? Nich viel mehr oder ähnlich einem guten gebrauchten Brooks Professional

Jemand Ahnung, wie weit da wirklich Recycling bei Brooks betrieben wird?

https://www.bike24.de/p1581333.html
 
20231025_192336.jpg

Ein gebrauchter C13. Heute gekommen und gleich montiert und am Nachmittag eine proberunde. Es ist die Variante Carved und 132. Ob der zu schmal ist... ich weiß es auch noch nicht ;) 10km waren ok. Ob das Teil passt, wird sich nach weiteren km zeigen... ist auch noch am falschen Rad. Einen C17 möchte ich noch probieren. Welche breite hat der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oft den C17 Allweather günstig aus den KA oder Ebay gefischt und mit einem Edelstahlgestell ergänzt (kann man einzeln kaufen) - guter Preis und okayes Gewicht.

Leider kann man man aber die Satteldecke nicht einzeln nachkaufen, ich hab jetzt ein wertloses Edelstahlgestell rumliegen, weil die Gummidecke nach nur drei Jahren Gebrauch an den Nieten und Seiten eingerissen war.

Mein größter Fehlkauf ever, hatte über 150 Ocken wegen irgendeiner Limited Edition gekostet.

Von Brooks England null support, ham wer nicht, gibts nicht. Nie wieder Brooks.
 
@applewoi ich habe noch etwas Hoffnung, immerhin gibt es mittlerweile fast alle Teile des Sattel einzeln, außer die Decke, leider. War es ein c15 oder 17?
 
Zurück
Oben Unten